Kabellänge bei Verwendung einer Ladebuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

Kabellänge bei Verwendung einer Ladebuche

Hallo,

ich habe in mehreren Foreneinträge gelesen, dass die Kabellänge vom Akku zum Regler nicht zu lange sein darf, wegen der Kapazität des Kabels und weil durch die gepulste Entnahme sonst die Kondensatoren im Regler durchbrennen können.

Gilt das nur für das stromdurchflossene Kabel oder auch für Stichleitungen?

Ich möchte nämlich zwischen Akku und Regler einen Emcotec SPS einbauen und ein vergleichsweise dünnes "Ladekabel" zu einer externen Ladebuchse legen. Sinn wäre, dass ich zum Laden am Platz, die Haube nicht abnehmen muss und auch die großen schwergängigen Stecker zwischen Akku und SPS nicht trennen muss. Es würde eine MPX-Buchse zum Laden reichen. (Fließen ja maximal 10A.) Das Kabel zur MPX-Buchse wäre relativ lang (ca. 35 cm), aber im Flugbetrieb ja nicht stromdurchflossen. Würde dieses Kabel trotzdem die Kapazität des "Kabelsystems" Akku <--> SPS negativ beeinflussen?

Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze angehängt.

Ach ja, um das Balancen müsst Ihe Euch keine Sorgen machen. Ich verwende A123.

Grüße, Heinz
    Angehängte Dateien
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Kabellänge bei Verwendung einer Ladebuche

Was genau bezweckst denn eigentlich mit dem Emcotec-Dings?
    Weil dieses verkompliziert ja den Strom-Weg zum Regler, nicht die Ladebuchse.

Ich möchte keinen scharfgeschalten Heli rumstehen haben.
    Da würde es aber auch genügen, den Empfänger abzuschalten.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 15.12.2011, 19:23.

Kommentar

• Bloech
      Member
      • 11.12.2006
      • 168
      • Heinrich

AW: Kabellänge bei Verwendung einer Ladebuche

Mit dem Emcotec SPS trenne ich den Regler vom Akku. Ich möchte keinen scharfgeschalten Heli rumstehen haben.

Grüße, Heinz

Kommentar

Lädt...
      X