Optimierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jojo_action
    Member
    • 16.12.2011
    • 61
    • Joahnnes
    • Bad Neustadt

Optimierung

Hallo,

ich werde von einem Kollegen einen T-Rex 550 übernehmen. Er hat bis jetzt ein SAVOX mit 1100 KV drinnen. Das ganze hängt an einem Align 100A Regler. Das ganze hängt an einem externem Eneloop Stützakku. Die Servos sind aus der Combo.

Er meint zwar, dass es damit perfekt geflogen ist aber ich traue dem ganzen nicht so ganz. Habe bei meinem 450ger nen Roxxy und bin damit super zufrieden. Mit externem BEC habe ich aber gar keine Ahnung.

Was gibt es für Optionen zum Sicheren Fliegen? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße an die Helifreunde
  • winterseitler
    winterseitler

AW: Optimierung

Stützakku nimmt man als Sicherheit falls das interne BEC (im Regler) versagt. Solange das funktioniert werden die RC-Komponenten aus dem Antriebsakku versorgt

Ein externes BEC hat einen eigenen Akku, der die RC-Komponenten versorgt und keine Verbindung zum Regler und Antriebsakku

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

hi,

was ist jetzt nochmal genau deine Frage*

Eine ßberschrift mit AUSSAGE hat noch keinem Thread geschadet!

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Die Align Regler haben keinen vernünftigen Governer Modus, läuft nur im Stellerbetrieb vernünftig. Seit der Modifikation, damit sich die Kühlbleche nicht mehr verschieben, "sollen" sie nicht mehr abrauchen. Wenn Du Dir den Heil gönnst, gönne Dir noch einen guten Regler dazu : Roxxy / YGE / Jive. Jive hat den Vorteil, dass Du kein externes BEC brauchst, ist aber mittlerweile ein wenig teuer geworden.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich glaube in Sachen Regler wirst du immer die 3 gängigen Hersteller hören.
          Also wenn du wirklich in was gutes investieren willst dann ist der Jive das beste was du machen kannst.Super BEC und das beste Regelverhalten !
          Aber ein YGE oder Roxxy sind Super alternativen .

Kommentar

• jojo_action
            Member
            • 16.12.2011
            • 61
            • Joahnnes
            • Bad Neustadt

Das hilft mir ja schonmal weiter... wieviel Amper sind denn zu empfehlen? Wie gesagt einen Roxxy hab ich bei meinem 450ger. Bräuchte dann halt nur noch wahrscheinlich ein externes BEC. Ein Bekannter hat mir das Castle Creations BEC Pro 20A empfohlen, wäre das passend?

Kommentar

• frankyy
              Member
              • 27.04.2011
              • 345
              • Frank
              • Raum Zürich

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
              Ein externes BEC hat einen eigenen Akku, der die RC-Komponenten versorgt und keine Verbindung zum Regler und Antriebsakku
              ??... Dann wurde es wohl nicht BEC (Battery Eliminator Curcuit) heissen. Ein externes BEC hängt in der Regel auch am Antriebsakku, ist aber eine vom Regler unabhängige Schaltung.

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Stimmt, viele externe "BECs" sollten wohl eher einfach Spannungsregler heißen. Es gibt zwar echte externe BECs für den Antriebsakku, meist bis 6S, einige bis 10S versorgbar. Ein solches BEC heißt korrekterweise S-BEC (switching BEC), weil es ein gepulster Regler ist. Ein Linearregler hätte im Spannungsbereich >10V gigantische Verluste und wäre eher als Raumheizung geeignet (müßte auch riesig groß sein). Daher sind S-BECs heute fast zum Standard geworden.

Es gibt aber auch ganz viele "BECs", die aus 2S versorgt werden müssen. Haben teilweise recht nette Leistungsdaten und sind meistens Linear-Regler, aber sind gedacht eher für Verbrenner-Helis. In einem Elektroflieger noch einen 2S-Akku in dieser Form zu verbauen, halte ich für relativ sinnbefreit, auch wenn es Leute gibt, die genau das tun und damit glücklich sind.

Das Problem vieler S-BECs ist, daß sie stark einbrechen können, wenn man sie belastet. Das Thema wird von den Regler-Herstellern sehr stiefmütterlich behandelt bisher, aber Digitalservos an der Taumelscheibe, am besten verbunden mit einem FBL-System, können Spitzenströme bis zu 2-3A pro Servo ziehen... und da bricht dann bei einem einfachen Regler-BEC schlimmstenfalls die Spannung dermaßen ein, daß es Brownout gibt und die Elektronik sich unberechenbar verhält. Außerdem sind die Servostecker unterdimensioniert für die Ströme, so daß dort auch Spannung abfällt. Die klassische Komplettversorgung über einen einzelen Stecker am Regler geht bei einem größeren Heli eigentlicht nicht mehr.

Aus dem Grund wird bei großen Helis häufig ein "hybrider" Ansatz benutzt. Man nimmt ein BEC, das "im Mittel" stark genug ist, und koppelt das mit einem niederohmigen NiMH-Akku passender Größe (meist 4 Zellen), sofern das BEC darauf ausgelegt ist. Dann sorgt die BEC-Schaltung dafür, daß dieser Pufferakku normalerweise immer voll ist, gleichzeitig dämpft der Akku die Belastungsspitzen für das BEC ab. Außerdem erhält man so Redundanz in der Versorgung der Elektronik. Faszinierenderweise empfehlen ausgerechnet die Hersteller von "guten" BECs die Kombination mit Stützakku. Im neuen Scorpion-HV-Regler, der grad erscheint, habe ich den Hinweis genauso gelesen wie bei Kontronik in der Jive-Anleitung. Und beide Regler haben BECs, die bis 15A Spitzenstrom spezifiziert sind und den Empfänger bzw. die Servos über 2 redundante Stromkabel versorgen. Und trotzdem schreiben beide Hersteller "besser zusätzlichen Stützakku einbauen"...
                Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2011, 07:24.

Kommentar

• T.G.
                  xtuning.de
                  Onlineshop
                  • 16.03.2006
                  • 1217
                  • Teo

Was gibt es für Optionen zum Sicheren Fliegen?
                  Die gibt es nicht

Alles kann aussteigen egal wie teuer oder günstig es war.
                  Egal ob Futaba Savöx Hitec Graupner oder sontiger Kram.
                  Wenn Du sicher sein willst das der Heli niemals abstürzt,
                  dann stell den in die Vitrine und abschliessen.

Ansosten nimm das Teil wie es ist, und flieg damit.
                  Gibt genügend Align Helis die aus der Schachtel raus fliegen ohne Probleme,
                  und das war bei dem Modell ja auch der Fall.

Andernfalls kauf Equipment um evenutell dein Gewissen zu beruhigen,
                  aber sicherer wird es dadurch keinesfalls.

mfg

T.G.

Kommentar

• frankyy
                    Member
                    • 27.04.2011
                    • 345
                    • Frank
                    • Raum Zürich

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                    In einem Elektroflieger noch einen 2S-Akku in dieser Form zu verbauen, halte ich für relativ sinnbefreit, auch wenn es Leute gibt, die genau das tun und damit glücklich sind.
                    Da gibt es sehr wohl einige Gründe genau das zu tun!

1) wenn der Regler bzw. BEC abraucht (soll ja in den besten Familien vorkommen..) hast du eventuell volle Spannung auf der Empfangsanlage.

2) der Stützakku wird andauernd nur geladen, aber nie gebraucht. wie sich so ein Akku dann verhält, wenn er wirklich mal gebraucht wird?

3) Ich habe gerne eine klare Potentialtrennung zwischen Antriebsstromversorgung und Empfangsstromversorgung.

Also habe ich in allen Helis ab 600er einen hochwertigen 2S Akku mit einem DPSI Micro Spannungsregler mit integriertem elektr. Schalter. Hat sich in mehreren Helis über hunderte von Flügen bewährt.

Wenigstens kann ich noch autorotieren wenn auch die ganze Antriebselektronik abraucht.

Gruss

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Ich meinte das auch nicht abwertend. Ich bin halt persönlich anderer Meinung, ich finde ein gutes, "echtes" S-BEC mit Stützakku sowohl sinnvoller als auch schlicht bequemer (den Stützer muß man nur alle paar Flüge mal durch einen Entlade-Lade-Zyklus schicken, um ihn zu pflegen), und die Redundanz bei ausfallendem Regler ist da auch vorhanden. Ist ja nicht so daß man in Autorotation noch Stunden fliegt, wir reden da eher von einigen Sekunden (aber in denen darf die Elektronik natürlich absolut nicht ausfallen).

Kommentar

Lädt...
                      X