Hi
Kann mir Jemand den Unterschied zwischen o. a. Akkus mal erklären.
Was heißt "(un)gepusht", "(un)selektiert" u. "Sinterzellen"
und was ist gut oder schlecht u. woran erkenne ich ob die Zellen
gepusht, ..... sind ?
Ich hab keine Ahnung - hab´s schon mit der Suche probiert - kein Erfolg.
Wäre super, wenn mir das Jemand erläutern könnte.
Danke schon im Voraus.
um die 100A von Maik zu relativieren: Wird bei leeren Zellen nach dem Selektieren gemacht und auch nur im Millisekundenbereich.
Hintergrund: Damit werden die Zelleninternen ßbergange "besser" verschweist, als Folge davon verringert sich der Innenwiderstand.
Irgendwo im deutschsprachigem I-Net gibt es eine Seite, wo Einer seine Selbstversuche in diese Richtung beschrieben hat. Vom Aufwand her ist da schon Einiges nötig und Ausschuss ist auch nicht zu vermeiden. Leider habe ich den Link nicht mehr , war aber interesannt zu lesen
Sinterzellen: Es geht um das Innenleben der Zellen. Dort befinden sich Elektroden, auf welchen die elektrochemisch aktive Elektrodenbeschichtung aufgebracht ist. Elektroden sind dünne Folien aus Nickel (+) und Stahlblech (-), bei NiCd-Zellen. Bei sog. Sinterzellen wird das pulverförmige Aktivmaterial "aufgesintert". Sinterzellen sind also eine spez. Art von NiCd Zellen.
Das Pushen ist eine leistungssteigernde Maßnahme. Man holt noch mehr Leistung aus den Zellen. Die Zellen werden vorher selektiert, um nachteilige Einflüsse von Exemplarstreungen zu eliminieren. ßblicherweise ist auf den Zellen ein Papieraufkleber angebracht mit genauer Kennzeichnung. Alle selektierten Zellen sind somit erkennbar. Selektieren heißt einfach zusammenstellen von ähnlichen Zellen (bzgl. Kapazität und Entladespannung). Beim Pushen wird nun ein kurz dauernder Stromstoss durch die Zelle gejagt. Mehr als 1000 A im Bereich von Millisekunden. Der Innenwiderstand wird reduziert, mehr Leistung ist die Folge. Die Batterien werden vorher entladen. Pushen sollte nur von Fachkräften ausgeführt werden, u.a. auch sehr aufwendig...
Bei mir sind die gepushten Zellen einfach spannungsstabiler und haben mehr Power. Die Flugzeit ist aber nicht verlängert...
Folgende Ergänzungen:
Gepuscht wird mit Strömen im 10kA-Bereich. - Also 10.000A!
Solche Ströme kommen aus Kondensatoren und fließen etwa 10-20ms.
Dies macht man um eine Verbindung in der Zelle besser zu verschweißen. Bei
hohen Ström fällt an diese Verbindung weniger Spannung ab und die Zelle hat
so "mehr" Spannung.
Wieso macht man dies nicht ab Werk?
Nun, keiner außer uns Modellbauern vergewaltigt die Zellen mit über 100A.
Solche Ströme halten behandelte Zellen ohne weiteres kurzzeitig aus.
Im übrigen hat Sanyo bei der 2400er Zelle die Produktion daraufhin
verbessert. Man merkt dies am "Punkt" auf der Unterseite und dran dass
"pushen" bei diesen Zellen nicht ganz so viel bringt wie bei anderen.
Selektieren kann man übrigens auf Innenwidertand (->Spannung) und/oder
Kapazität.
Gepushte Empfängerakkus bringen übrigens (so gut wie) nichts. Bei den
Strömen wo sich eine gepushte Zelle von normalen abhebt, sind längst schon
alle Servokabel verraucht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar