Hallo zusammen, mich würde interessieren, auf welche Werte Ihr bei der Konfiguration des IISI EXP-LIPO6 den Alarm für Unterspannung und Alarm für nicht balancierte Zellen gestellt habt.
Die Werks Default Einstellung für die Unterspannung ist kleiner 3 Volt (ist es da nicht längst zu spät für die Zelle ?)
und für die Cell Volt. Diff. sind es >300 mV.
Wenn der Wert unter Last gemeint ist könnte das mit den 3 Volt wiederum realistisch sein - gemessen wird ja unter Last.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Hinweise.
Danke und Gruss
Peter
TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.
Wenn ich nicht täusche wären 3.3 oder 3.2V geeignet für unter last. 3V ist das absolute minimum. Gilt sicherlich für neue Batterien. Dort komme ich nicht mal unter 3.4V .
Meine Einstellungen sind bei 3,5V und damit habe ich die beste Erfahrung gemacht.
Mit 3,0V oder 3,2V wirste wohl vom Himmel fallen,ausser Du fliegst Kokam Lipos
Meine sind 6 S und 12S lipos mit 20 /25/30 und 40C ( 4900Rhino und 5000 Turnigy)
Bei 3,6 ist zu früh Alarm wenn Du mal reingreifst,
bei 3,4 Vollt ist es schon sehr eng falls du die letzten Minuten nur noch leichten Rundflug machst und es erst dann piept
Bei 3,4V hatte ich in meine Zellen anschliessend fast 4700mah eingeladen
Bei den 3,5V sind es immer um die 4100-4200 mAh bei dem 4900er Lipo
Würde aber sicherheitshalber auch noch die Kapa überwachen und auf 15% Rest einstellen.
Nicht balancierte Zellen hab ich nicht und der max drift ist bei meinen auf 200 mV eingestellt.
Da gibt es nur Alarm wenn wirklich der Lipo fast leer ist.
Normale Zellendrift liegt unter 200mV
Liegt aber natürlich auch am Balancer der verwendet wird da es welche gibt die schon nach dem Volladen und Balancieren die Abweichungen von fast 0,2V haben !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar