Gibt es da ggfs. schon Lösungen zu, wie man das System direkt an einem 2S betreiben kann?
Warum keine direkte 2S Versorgung?
Einklappen
X
-
Evader
Warum keine direkte 2S Versorgung?
Ich bin noch nicht so lange bei den Helis dabei, aber viele Empfänger und Servos können bereits mit 2S direkt versorgt werden, wieso dann immer der Umstand mit dem BEC? Liegt es an den Kreiseln? Wieso laufen viele Heck-Servos mit noch weniger Spannung?
Gibt es da ggfs. schon Lösungen zu, wie man das System direkt an einem 2S betreiben kann?Stichworte: -
-
AW: Warum keine direkte 2S Versorgung?
Ja, lauter HV-Komponenten kaufen!Zitat von Evader Beitrag anzeigenGibt es da ggfs. schon Lösungen zu, wie man das System direkt an einem 2S betreiben kann?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
Evader
Welche gängigen Kreisel und Heckservos sind HV tauglich? TS-Servos wüsste ich welche...
Kommentar
-
Michisw
Das Beast z.B. ist HV tauglich soweit ich weiss. Es ist übrigens m.E. jedem Kreisel überlegen, auch wenn es nur als Kreisel betrieben wird.
Kommentar
-
Evader
Ich fliege Paddel, da is mir das Beast bisschen zu sperrig um es als Kreisel zu nutzen...
Kommentar
-
seijoscha
Na ja mit HV werden ja heute eigentlich alle Komponenten die mehr als 6V Betriebsspannung haben bis 7.4V-8,4 V.
Der Gy520 hat nur eine Betriebsspannung bis 6V !
Der Gy701 hat Betriebsspannung: 3,8V...8,4V DC am Empfängerausgang
Heckservo sind auch alle Typen die mit HV bezeichnet werden wie zB. das Savox SB-2271SG-HV BL 6V-7,4V HV tauglich.
Es gibt da schon eine Menge an Auswahl.
Auch bei Flybarless ect immer auf die Betriebsspannung achten dann weißt ob es funktioniert .
Mir gefällt die Lösung mit einem 2s Lipo nicht so gut .
Ich würde da lieber auf ein HV-BEC setzen und direkt an den Flug Akku anschließen .
Aber das ist Geschmackssache!
Kommentar
-
Kreisel wüsste ich jetzt nur einen...: "Spartan Quark" und soweit mir bekannt sämtliche Stabis (Beast / V-Stabi unsw.), allerdings Heckservos gibt es schon einige... Savox SB 2272 MG ; Outrange BL 9188 ; Futaba BLS 256 HV ; MKS HBL 980 HV.... und von anderen Herstellern bestimmt auch.Zitat von Evader Beitrag anzeigenWelche gängigen Kreisel und Heckservos sind HV tauglich?
Fliege seit ca. einem halben Jahr meinen 800er Heil mit Savox Servos direkt an 2s Lipos und V-Stabi.
Gruß Witalij
Kommentar
-
Man muss aber auch bedenken, dass man dann schwankende Leistungen hat, jenachdem ob der Akku voll ist oder leer.
Ein voller 2s Lipo hat 8,4V und wenn er leer ist sind es unter Last noch ca. 7V...
Bei einem BEC hat man immer eine konstant geregelte Ausgangsspannung.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Konstant? Das muss aber ein gutes BEC sein...Bei einem BEC hat man immer eine konstant geregelte Ausgangsspannung.
Viele BECs sind immer dann, wenn es spannend wird (bei kurzfristig hohem Leistungsbedarf), kurz vor dem Absturz (Spannungseinbruch).
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Mache ich schon seit letzten Sommer, nach anfänglicher Skepsis ist es jetzt das schönste was ich machen konnte. 3 Graupner HV Servos HBS 890 auf die TS und ein HBS770 auf dem Heck, und einfach einen 2S Lipo mit 1800 mAH, der langt locker für 6-8 Flüge und es geht wirklich super, der Performensgewinn ist klasse.
Simon vom Bauer (Spinblade Team) hat jetzt auch seine Helis mit BEASTX auf diese Kombination umgebaut und ist sehr zufrieden.
Und Kai Brückner (Team Mikado) hat diese Servo Kombination in seinen Logos 600 mit V-Stabi an dem HV BEC des neuen Skorpion Regler im Einsatz, auch er war nach dem ersten Flug begeistert.
Alles ohne Limitter und mit Graupner HOTT Empfänger direkt an 2S Lipos!
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Ich denke auch das ein guter 2S Lipo eine konstantere Spannung hat als so maches BEC. Aber die Leitungsaufnahme muss nicht immer höher sein bei HV Servos.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenKonstant? Das muss aber ein gutes BEC sein...
Viele BECs sind immer dann, wenn es spannend wird (bei kurzfristig hohem Leistungsbedarf), kurz vor dem Absturz (Spannungseinbruch).
Ich Lade nach einem 5-7 Minuten Flug ca 180-250 mAh nach!
Kommentar
-
Ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit HV Servo für mein neues Projekt 3 x BLS Savox 2271 HV + 1 x Heck 2272 HV als Bec habe ich bisher das , SUPER BEC Hochvolt 10/15A in der engeren Wahl. Die FBL Systeme können die Spannung.
Die Frage liegt beim Regler , die Savox Servo funktionieren auch mit den 6 Volt vom Kontronik Regler , dann brauchte man kein externes BEC und als FBL ginge das MB. Oder man nimmt ein externes BEC , einen Roxxy Regler und für die Regelung das VStabi ?
Extern BEC, von LF.Technik vertrieben gibt es eins und eines von Robotics. Lipo ist für mich keine alternative, die Zeit der Stützakkus ist für mich vorbei und wenn dann sind es nur Stützakkus oder man muss den Lipo mit Kapazität und Belastbarkeit ausstatten denn ein unter Belastung einbrechender Lipo macht keinen Sinn..
Da bedarf es dann wieder eines zweiten Lipo mit Weiche zur Sicherung und da wollte ich eigentlich von weg.Zuletzt geändert von Manfred; 25.01.2012, 17:26.
Kommentar
-
Evader
Ja das ist auch mein Gedanke, weil ich in meinen RC Cars auch 2S direkt nutze und damit läuft alles super schnellZitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigenMache ich schon seit letzten Sommer, nach anfänglicher Skepsis ist es jetzt das schönste was ich machen konnte. 3 Graupner HV Servos HBS 890 auf die TS und ein HBS770 auf dem Heck, und einfach einen 2S Lipo mit 1800 mAH, der langt locker für 6-8 Flüge und es geht wirklich super, der Performensgewinn ist klasse.
Simon vom Bauer (Spinblade Team) hat jetzt auch seine Helis mit BEASTX auf diese Kombination umgebaut und ist sehr zufrieden.
Und Kai Brückner (Team Mikado) hat diese Servo Kombination in seinen Logos 600 mit V-Stabi an dem HV BEC des neuen Skorpion Regler im Einsatz, auch er war nach dem ersten Flug begeistert.
Alles ohne Limitter und mit Graupner HOTT Empfänger direkt an 2S Lipos!
Kommentar

Kommentar