Stützakku, oder entsprechendes BEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

Stützakku, oder entsprechendes BEC?

stelle mir gerade die Frage, warum manche einen schweren Stützakku verbaut haben, alternativ gibt es doch auch entsprechende BEC´s, welche mit an den Antriebsakku gehängt werden könnten; dies dann entweder zusätzlich (wie bei YGE), oder indem das interne BEC deaktiviert wird.

Man hätte jedenfalls eine deutliche Gewichtsersparnis, wenn man auf einen Stützakku verzichtet.

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn Beide Stromkreise (Motor & externes BEC) gleichzeitig am Antriebsakku hängen, oder warum ist ein Stützkku sinnvoll?

und vor allem, was passiert mit dem internen BEC eines Reglers, wenn die Spannung vom Lipo einbricht, und man KEINEN Slowdown programmiert hat?
    gibt es für so einen Fall eine Art Priorisierung in Bezug auf die BEC Stromversorgung, sprich dass dann die Leistung vom Motor trotzdem gedrosselt wird...?

Hintergedanke ist der:
    ich war heute mit dem 550er draussen, und der YGE piepte danach 2x, was Unterspannung bedeutete; der Slow-down (auf 3,1V eingestellt) hat auch ausgelöst.
    Setup: YGE 100 Regler mit ZUSßTZLICHEM 3A BEC, also 2 BEC´s welche BEIDE am Antriebsakku hängen.
    Ist das Szenario denkbar, dass der Antriebsakku soweit einbricht, dass das BEC die Spannungsversorgung nicht mehr aufrechterhalten kann, und der Heli (Flybarless) dadurch vom Himmel fällt?

ich weiss, lauter blöde Fragen...
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Stützakku, oder entsprechendes BEC?

Ich dachte das interne BEC muss deaktiviert werden ? Rotes kabel raus.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ist das Szenario denkbar, dass der Antriebsakku soweit einbricht, dass das BEC die Spannungsversorgung nicht mehr aufrechterhalten kann, und der Heli (Flybarless) dadurch vom Himmel fällt?
      Nein, das ist praktisch ausgeschlossen. Der YGE beginnt ja bei z.B. 3,2 Volt pro Zelle langsam dicht zu machen, wenn du aber wie üblich mindestens 3 Zellen hast, sind das immer noch mehr als 9 Volt, also lange genug für das BEC.

Das BEC kann natürlich auch bei bestem Antriebsakku einbrechen, aber das ist wieder eine andere Frage als die vom Zitat.

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Ich dachte das interne BEC muss deaktiviert werden ? Rotes kabel raus.
        nicht bei YGE Reglern, wenn das externe BEC mindestens 0,1V mehr hat.
        dann hast Du 2 BEC´s gleichzeitig in Betrieb
        Zuletzt geändert von gecko03; 29.01.2012, 15:44.

Kommentar

Lädt...
        X