Cool!! Man kann sogar die DX6i Tunen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannes-f
    hannes-f

Cool!! Man kann sogar die DX6i Tunen

Da mir das Display einfach zu Dunkel ist habe ich das Display von meiner DX6i heute mal etwas aufgemotzt. Bilder unten:

war eigentlich ganz einfach, ich habe die Hintergrund beleuchtung aus meinem Alten wecker ausgebaut und in die DX6i eingebaut.

• corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Cool!! Man kann sogar die DX6i Tunen

Könntest du eine Anleitung bzw eine Teileliste posten?

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Genial

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
        Könntest du eine Anleitung bzw eine Teileliste posten?
        Das ist ja nun nicht gerade neu .

Ich hab meine DX6i vor 14 Monaten nach dieser Anleutung umgebaut. Die Farbe kannst du dir dogar aussuchen . Kostet ca. 10€, alles bekommst du im Elektronik-Handel (einfach mit der Teile-Nr. googeln) und ist in rd. 30 Minuten erledigt. Meine Batterien halten annähernd gleich lang. Die Garantie ist natürlich futsch.

Eine deutliche Aufwertung und in der Praxis viel besser als vorher.

Gruß
        Frank
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

Hallo zusammen,

das haben wir schon bei unseren Nokia Handy vor gut 12 Jahren gemacht, aber nur blaue LED's / Leuchtdioden machen wirklich Eindruck. Alle anderen sind meist dunkler.

Eine Anleitung würde mich freuen. Garantie ist dann aber wenn man dran rumlötet so eine Sache .

Viele Grüße
          Chris
          www.heli-masters.com

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Dann warte ich lieber noch bis die Garantiezeit aus ist...

Kommentar

• OlliW
              OlliW

oder für 4Eur und ohne Schutzfolienabziehen so DX6i Display Beleuchtung

Kommentar

• hannes-f
                hannes-f

OK ich versuche es mal zusammen zu bekommen, leider habe ich keine Bilder gemacht, ich bin da immer zu schnell am basteln.

Also man nehme einen Funkwecker vom Pfennigmarkt kostet ca. 5€.

Schritt 1
                Man nehme den auseinander, dann entfernt man die Hintergrundbeleuchtung, Wecker wieder zusammen bauen, Batterien rein und er geht wieder, nur ohne Beleuchtung.

Schritt 2
                man nehme die Dx6 und entferne den hinteren Deckel, nun hat man den Drahtsalat .

schritt 3
                Man entferne die Stecker von dem Deckel die auf der Hauptplatine sind, wo wir auch gleich das Display finden werden :-) aber erst später

Schritt 4
                Man entferne den Antennenverstärker und zwar so: auf der Platine oben links die kleine silberne Schraube entfernen dann kann man den Versträrker aus dem Sockel ziehen.

Schritt 5
                Man entferne die Platine. Wo der Ein- und Ausschalter ist sind 3 schrauben eine oberhalb in der Mitte der Platine und 2 Schrauben am unteren Rand, die Platine einfach hochnehmen und beiseite legen so dass sie nicht stört.

Schritt 6
                Nun die Hauptplatine. Wir ziehen den stecker ganz links ab, der ist vom Menue- rädchen, dann lösen wir die 4 schrauben an den ecken, klappen die platine hoch wenn nötig alle stecker entfernen dann kann man besser arbeiten, ich hatte es nicht gemacht. So wenn ihr nun die Platine umdreht sehen wir das display , nun lösen wir die 2 schrauben die das display halten,ACHTUNG passt auf dass ihr nicht den Flächenkontakt der von der Platine in das Display geht nicht abknickt. So nun haben wir schon mal die halbe miete .

Schritt 7
                Nun nehmen wir die HGB( Hintergrundbeleuchtung) von unserem wecker, löten an die Kontakte ein ca. 8cm langes Käbelchen, das hätte wir dann schon mal fertig

Schritt 8
                Nun nehmen wir die HGB und legen sie hinter das Display, Achtung!! die HGB hat 2 verschiedene seiten, nun klappen wir das display mit der HGB auf die Platine zurück wird etwas fummelig sein, dann das display wieder auf die platine schrauben, Vorsicht beim anziehen der schrauben nich zu dolle denn die Platine ist nun etwas höher und liegt nicht mehr ganz auf den Bolzen wo die schrauben rein kommen, so das wäre nun auch geschafft .

Schritt 9
                Das kabel was wir angelötet haben so legen, dass es frei liegt.

Nun schrauben wir die Hauptplatine wieder in die DX6i aber bitte das Kabel so legen das ihr da noch ran kommt.

Schritt 10
                Sagen wir mal die Hauptplatine ist nun wieder fest in der DX6i, nun schrauben wir auch wieder die kleine Platine vom Ein- und Ausschalter an ihren platz, nun löten wir noch mal etwas, und zwar das Plus und Massekabel von der HGB an die Platine von dem Ein- und Ausschalter. Das Pluskabel bitte an die stelle wo Bat PW on steht

Das Minuskabel bitte an die stelle die im Bild zu sehen ist.
                so das wars, erst mal.

Schritt 11
                Nun den Antennenverstärker einstecken und verschrauben bitte vorsicht die abstände zwischen der Platine und dem sockel sind nun etwas größer.
                Dann sollte alles so aussehen.

Wenn es so aussieht haben wir es geschafft, nun noch den rest zusammenstecken, Deckel drauf, fertig. Nun die DX6 umdrehen einschalten und wenn es so aussieht sind wir endgültig fertig.Wenn nicht hast du was falsch gemacht oder die HGB ist defekt.

Lg.hannes

Ps. Viel Spass beim basteln.

Kommentar

Lädt...
                X