BEC + Stützakku oder Empfängerakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankyy
    Member
    • 27.04.2011
    • 345
    • Frank
    • Raum Zürich

BEC + Stützakku oder Empfängerakku?

Ein hier immer wieder Diskutiertes Thema sind Stützakkus zum BEC oder auch Stützkondensatoren.

Nur so als Diskussionsanregung:

Wie weit ist den so etwas überhaupt sinnvoll? Damit ein Stützakku Sinn macht müssen ja folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

a) Bei einem Regler fackelt immer zuerst der Antriebsteil ab, und nimmt dann das BEC mit. => AuRo mit Stützakku

b) Das BEC in einem Regler fackelt nie alleine für sich ab.

c) Wenn "b" doch einmal eintreten sollte: Ich habe ein Telemetrie-System für die Empfängerspannung, das unterscheiden kann woher die Leistung kommt und ich bekomme sofort einen Alarm, wenn der Stützakku aktiv wird.

a) und b) kann ich beim besten Willen nicht mit ja beantworten und c) ist machbar mit entsprechendem techn. Aufwand.

Macht dann ein klassischer Empfängerakku doch nicht mehr Sinn? Die Wahrscheinlichkeit dass ein gut gepflegter Akku einfach mal schnell den Geist aufgibt, ist doch wesentlich kleiner als ein Stück Leistungselektronik.

Ich betreibe unser Habby nun seit mehr als 40 Jahren (erster Schlüter Heli 1976!) und mir ist noch nie ein Empfängerakku ausgestiegen. Aber schon einige Regler...

Weitere, nicht zu unterschätzende Vorteile wären:

- Komplette Potentialtrennung zwischen Empfangselektronik und Leistungsteil (mit z.Bsp. YGE Regler mit Optokoppler), was mir wesentlich besser gefällt. => Bei einem Reglerdefekt kann (worst case) bei nicht getrennten Systemen die gesamte Spannung an der Empfangsanlage anliegen; was dann passiert kann sich ja jeder selbst vorstellen...

- Bei Einstellarbeiten am Heli brauche ich nicht jedesmal den Antriebsakku oder sonst ein Gebastel.
    Zuletzt geändert von frankyy; 09.02.2012, 13:00.
  • Rappinator
    Rappinator

AW: BEC + Stützakku oder Empfängerakku?

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
    c) Wenn "b" doch einmal eintreten sollte: Ich habe ein Telemetrie-System für die Empfängerspannung, das unterscheiden kann woher die Leistung kommt und ich bekomme sofort einen Alarm, wenn der Stützakku aktiv wird.
    Wie hast du das gelöst??

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

b) Das BEC in einem Regler fackelt nie alleine für sich ab.
      Der Stützakku soll im Wesentlichen ultrakurze Spannungseinbrüche von einem überlasteten BEC verhindern, die manche RC-Systeme zum KO zwingen. Das ist durchaus ein häufiges Szenario.

Ein Telemetriesystem ist oft viel zu langsam, um solche kurzen Einbrüche zuverlässig zu melden.

Kommentar

• frankyy
        Member
        • 27.04.2011
        • 345
        • Frank
        • Raum Zürich

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
        Wie hast du das gelöst??
        Das war hypothetisch gemeint.. Ist aber lösbar mit dem IIsi System.

Kommentar

• frankyy
          Member
          • 27.04.2011
          • 345
          • Frank
          • Raum Zürich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Der Stützakku soll im Wesentlichen ultrakurze Spannungseinbrüche von einem überlasteten BEC verhindern, die manche RC-Systeme zum KO zwingen. Das ist durchaus ein häufiges Szenario.

Ein Telemetriesystem ist oft viel zu langsam, um solche kurzen Einbrüche zuverlässig zu melden.
          Dann versteh ich nicht ganz warum immer spekuliert wird, wie lange denn die Energie reicht..Bzw. ob es für eine Landung noch reicht.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Dann versteh ich nicht ganz warum immer spekuliert wird, wie lange denn die Energie reicht..Bzw. ob es für eine Landung noch reicht.
            Das versteh ich auch nicht. Die User verwechseln, glaube ich, einen Stützakku mit einem Backup-Akku.

Kommentar

Lädt...
            X