Drehzahlmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Drehzahlmesser

Hallo,

kann mir jemand einen Drehzahlmesser empfehlen. Will sie mal am Hubi messen, wegen der Schwebedrehzahl.

Tiemo

• ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Drehzahlmesser

Hallo Tiemo,
    ich benutze einen kleinen Drehzahlmesser von Conrad Electronic, Bestellnummer 128716 für 49.90,-DM.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Drehzahlmesser

Hallo Harald,

danke für den Tip. Kann man mit diesem Teil direkt die Motordrehzahl messen, oder nimmt man die Rotordrehzahl ?? Oder wie mißt man mit diesem Teil ??

Tiemo

Kommentar

• Walker
        Walker

Drehzahlmesser

Hi,

das Teil wird einfach über die Rotorblätter gehalten. (Mit dem nötigen Respekt natürlich [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle] )
        Und nicht zu weit innen, sonst verfälschen die Paddel das Messergebnis.

Vorher mußt du die Rotorblattzahl am Messgerät einstellen (steht meistens schon auf 2 Blatt)

Tschau
        Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
        aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
        [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Drehzahlmesser

Hallo,

den Drehzahlmesser über die Rotorblätter zu halten finde ich doch ein wenig zu riskant....(bloss immer genügend Abstand zu dem gefährlichen Gerät halten). Ich benutze auch einen Drehzahlmesser von Conrad. Ich stelle den Drehzahlmesser auf dem Flugfeld senkrecht auf, in dem ich einen Schraubenzieher oder ähnliches in den Boden stecke und den Drehzahlmesser dann daran anlehne.

Jetzt kann man in geringer Höhe über dem Drehzahlmessser schweben und kann die Drehzahl aus einer Entfernung von 5 m immer noch ablesen, da die Anzeige des Drehzahlmessers recht gross ist.

Wenn man noch nicht so präzise schweben kann, kann man den Hubi in Schebedrehzahl über dem Drehzahlmesser stehenlassen, ohne abzuheben.

Eventuell kann man einen Helfer bitten, die Drehzahl abzulesen, denn es lenkt doch ein wenig ab, beim Schweben auf die drehzahl zu schauen.

Tschüss Wolfgang

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Drehzahlmesser

HallO !!

Es gibt auch die schönen Drehzahlmesser von Vario, wo man den Heli durch einen Shutter des Geräts beobachtet und dann die Shuttergeschwindigkeit so einstellt, daß die Rotorblätter zu stehen scheinen. Dann kann man die Drehzahl ablesen. Das klappt sogar bei rumfliegenden Helis.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
            Markus

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5085
              • Martin

Drehzahlmesser

Hallo Markus,

@Drehzahlmesser von Vario - hast Du schon mal nach dem Preis gesehen?[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]

Ausserdem hat der soviel ich weiß nur Anzeige bis ca.1800 1/min?
              Ich selbst bevorzuge die gleiche Methode wie Wolfgang, ist absolut ausreichend.

Gruß Martin
              (Bis Freitag - Abend in Dietzenbach)[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• bkramer
                bkramer

Drehzahlmesser

Hallo Martin !

Ich bevorzuge auch Vario ... und habe meine Hände noch dran, ... aber vielleicht ein paar Mark weniger ...

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5085
                  • Martin

Drehzahlmesser

Hi Bernhard,

also meine Hände bringe ich damit nicht in Gefahr, die sind zum Schweben am Knüppel! Der Dzm steckt am Schraubendreher fixiert im Boden. Möglicherweise hast Du mich falsch verstanden?

Ach ja, wenn ich das Geld über hätte, würde ich warscheinlich auch Vario benutzen. Allerdings ist mir die Drehzahl im Flug nicht ganz so wichtig.[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin

Kommentar

• Frank Schell
                    Frank Schell

Drehzahlmesser

Hallo Markus, Hallo Bernhard,

ich habe heute Vormittag mit Frau Knechtel von Vario telefoniert.
                    Sie teilte mir mit, dass Vario keinen Drehzahlmesser mehr im Programm hat.
                    Dieser sei dem CE-Zeichen zum Opfer gefallen. Die Prüfgebühren für diesen Drehzahlregler seien zu hoch gewesen.

Oder habt Ihr andere Infos?

Gruß
                    Frank Schell

Kommentar

• bkramer
                      bkramer

Drehzahlmesser

Hallo Frank !

Leider \"NEIN\" , habe meinen vor einigen Jahren bei Vario gekauft und bin froh, daß ich ihn habe.

... auch ohne CE Zeichen ...

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Drehzahlmesser

Wegen der geringeren Stellenanzeige bin ich vom Conrad/Graupner Drehzahlmesser auf das Simprop Power Meter gewechselt und damit sehr zufrieden. Wenn jemand noch Elektroflug betreibt, ist das wohl die bessere Wahl. Messung erfolgt auch opto-elektronisch und somit berührungslos.

Gruss,

Florian

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Drehzahlmesser

Hallo !

Der kleine Drehzahlmesser von Conrad müsste man doch auf das Heckrohr montiern können, so daß die Anzeige nach hinten zeigt und man im Schwebeflug ablesen kann. Hat das schon jemand mal probiert ?
                          ich werde es mal ausprobieren. Habe mir das Teil gestern bestellt.

Gruß

Stefan

Kommentar

• ElmoBuscon
                            ElmoBuscon

Drehzahlmesser

Hallo Stefan,
                            geht, die Anzeige könnte für meine alten Augen ein bischen größer sein! [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

Lädt...
                            X