bei mir kommt demnächst auch eine grosse grüne 12s Kiste ins Haus und ich stehe immer noch vor dem Problem welches BEC ich nutzen werde. Ansich dachte ich an ein HV BEC von CC, traue diesem aber an 12s nicht so wirklich.
Fliegt hier irgendjemand ein 12s Setup, bei dem er einen Abgriff an 6s vom "unteren" Lipo für das BEC hat?
Falls ja, wie sieht bei euch die Verkabelung aus?
Genau das, an 12S direkt. Spart Verkabelung und eine zusätzliche Fehlerquelle.
An Balancer würde ich es nicht anstecken, da können bei 22V wenn die Servos ordentlich Strom ziehen auch einige Ampere (3-4A) fließen, das hält der Balancer-Stecker nicht wirklich aus.
Ich habe mir diese Frage auch schon einmal gestellt: Castle empfiehlt dieses Setup nämlich tatsächlich. Prinzipbedingt sinkt die faktische Belastbarkeit eines BEC, je größer die Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung ist. Das schreiben nicht alle Hersteller gerne groß dran, aber zumindest bei Castle und Jeti findet man die Aussage relativ klar und deutlich. Siehe den anderen Thread. Sollte mein Logo mal gestretcht werden und mit 10S befeuert, werde ich es daher wohl so beschalten.
Dass die Balancerkabel die paar Ampere für die Servos nicht vertragen, glaube ich übrigens nicht. Stecker könnte man ja einen besseren dranmachen parallel zum Balancerstecker.
Allerdings neigen Balancerkabel eher zum Abfallen als die viel stabiler gelöteten Hauptakkukabeln. Zudem sollte man auf gute Kabeln achten, wie sie bei Turnigy, glaube ich, einigermaßen gegeben sind. Manche andere Akkus haben recht steife, leicht brüchige Balancerkabeln.
Man sollte wohl trachten, ein 2x6s-Akkupack zu verwenden statt ein 12s. Dann braucht man ja den Balancerabgriff nicht.
das macht absolut sinn.
Ich habe das BEC auch und will es im 12s Heli einsetzen.
da ich 2x 6s fliegen werde passt das doch wunderbar. man muss meist sowieso
eine leitung etwas verlängern, da kann man sich doch einfach einen
zwischenstecker / Adapter dazwischen machen wo die +BEC-leitung drangelötet wird.
Das Hercules BEC wäre natürlich die "einfache" Lösung. Den Vorteil sehe ich aber vor allem in der Möglichkeit dem Regler erst nach Anstecken des BECs Saft geben zu können/müssen. D.h. Einstellarbeiten wären etwas entspannter, als wenn das ganze System auf einmal befeuert wird.
Da ich alleine schon wegen der Ladetechnik mit 2x6s (also keine 12s Stange) arbeiten werde, wäre ein Abgriff nicht so schwierig. ßber den Balanceranschluss wollte ich auch nicht unbedingt gehen, aber ein an den unteren Akku angelöteten XT60 Stecker sollte nicht unbedingt störend sein. Den könnte man nebenbei auch noch als Ladestecker im allgemeinen benutzen.
Wahrscheinlich werde ich das ganze erstmal im 600er Rex testen bevor ich mich endgültig für etwas im Goblin entscheide.
Ich würde einen Scorpion Commander V als Regler einbauen ... der hat ein HV BEC
Ja ist bestimmt eine sehr gute Wahl würde mich auch interessieren.
Aber wenn man schon andere Teile Liegen hat wie einen YGE160HV+HV2BEC infestiere ich nicht noch mal über 300€ extra.
Könnten wir bitte beim Thema bleiben Dass es HV BECs gibt, weiss ich, mich interessiert die etwas andere Anschlussweise, bzw. wer damit Erfahrungen hat.
Hier muss ich glatt auch mal mitreden. Hab mir das Hercules 12S Bec auch bestellt und mach schonmal gedanken wie ich das anschließen werde.
Hab ich das richtig verstanden das ihr das Bec nur an einen Lipo anschließt und nicht einfach an beide wie den Regler auch?
Wenn ja kommt es dann nicht zu unterschiedlicher Lipoentleerung?
Ist doch bestimmt nicht so gut für die Lipos oder für einen der beiden zumindest?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar