Regler BEC vs. Stützakku - Tech Frage!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • attila
    Member
    • 23.07.2011
    • 62
    • Attila

Regler BEC vs. Stützakku - Tech Frage!

Brauche mal ne Erleuchtung von einem Elektronik Profi, denn ich frage mich grad warum man einen Regler BEC mit einem Stützakku kombinieren kann, aber nicht ein Regler BEC und ein anderes BEC wie z.B. ein Hercules Super BEC.

Ausserdem frage ich mich, warum mein Motor Saft aus dem 6 Volt NiCad Stützakku ziehen kann, nach dem ich den 12s Lipo abhänge. Das geschieht natürlich nicht, wenn ich nur den Stützakku laufen lasse ohne den 12s Lipo anzuhängen, da der Regler dann nicht initialisiert. Als Laie habe ich verstanden, je weniger Volt je mehr Ampere. Könnte der Regler dabei Schaden nehmen wenn er aus versehen länger den Motor mit dem Stützakku betreiben würde?

Schöne Grüsse - Attila
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: Regler BEC vs. Stützakku - Tech Frage!

Zitat von attila Beitrag anzeigen
    Brauche mal ne Erleuchtung von einem Elektronik Profi, denn ich frage mich grad warum man einen Regler BEC mit einem Stützakku kombinieren kann, aber nicht ein Regler BEC und ein anderes BEC wie z.B. ein Hercules Super BEC.

Ausserdem frage ich mich, warum mein Motor Saft aus dem 6 Volt NiCad Stützakku ziehen kann, nach dem ich den 12s Lipo abhänge. Das geschieht natürlich nicht, wenn ich nur den Stützakku laufen lasse ohne den 12s Lipo anzuhängen, da der Regler dann nicht initialisiert. Als Laie habe ich verstanden, je weniger Volt je mehr Ampere. Könnte der Regler dabei Schaden nehmen wenn er aus versehen länger den Motor mit dem Stützakku betreiben würde?

Schöne Grüsse - Attila
    Moin,

geht alles, kommt nur auf die Verschaltung und eingesetzte Elektronik bzw. den Aufwand an.

1) 2x BEC vs. 1xBEC + 1xAkku

Zwei BECs haben nie die genau gleiche Ausgangsspannung, ein Akku wird durch laden oder entladen die des BECs annehmen (selbstständig).

Ein normales BEC regelt die Spannung nach oben und unten, sprich wenn ein zu voller Akku angehängt würde entlädt es diesen auf die eingestellte Ausgangsspannung, ist er leer wird er geladen bis er die Spannung erreicht hat.

Wenn ein BEC nicht explizit dafür konstruiert wurde, mit einem anderen gemeinsam zu arbeiten (und das ist bei den üblichen Verdächtigen nicht der Fall) dann wird es sich genau so verhalten.

Schaltet man nun zwei BECs einfach zusammen - und sie werden eben nie genau die gleiche Spannung haben und arbeiten gegeneinander bis eins aufgiebt

Wenn man also nun zwei BECs koppel will brauchts eine Schaltung, einfachste Lösung sind zwei Schottky Dioden (oder eben die im Akkuweichen Thread diskutierte "Aktive Diode" = FET und Steuerlogik).

2) Das kommt aus dem Aufbau der Schaltung. Ist hier kein expliziter Rückstromschutz vorgesehen "leiten" BECs auch rückwärts Strom.

Schaut man sich das Grundschaltbild an, dann wird der Schalter "S" als FET ausgelegt, dessen "body-diode" leitet Strom vom Ausgang Richtung Eingang (ein FET sperrt nur in eine Richtung). Da nun der FET normalerweise nicht dafür ausgelegt ist hier grosse Ströme zu leiten wird ihn das schnell zerstören.

Verhindern lässt sich das nur wenn man zwei FETs "back-to-back" einbaut - und das wiederum macht normalerweise niemand - oder noch eine Diode am Ausgang einbaut (auch nicht üblich).

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• attila
      Member
      • 23.07.2011
      • 62
      • Attila

Danke Linus! Endlich hab ich das verstanden! :-)

Gruss -Attila

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

AW: Regler BEC vs. Stützakku - Tech Frage!

Zitat von attila Beitrag anzeigen
        Brauche mal ne Erleuchtung von einem Elektronik Profi, denn ich frage mich grad warum man einen Regler BEC mit einem Stützakku kombinieren kann, aber nicht ein Regler BEC und ein anderes BEC
        das geht schon, zumindest mit einem YGE Regler, ob es auch andere Regler gibt die das mitmachen weiss ich nicht. das zweite BEC muss mindestens 0,1V mehr haben als das YGE BEC, also mindestens 5,6V. die Beiden kannst dann auch ohne Probleme an den Antriebsakku hängen, funktioniert ohne Probleme.

Kommentar

Lädt...
        X