YGE + CC Bec ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

YGE + CC Bec ?

Hi !

ich habe mal eine Frage

habe leider im Web deswegen nichts passendes gefunden, hatte auch ehrlich gesagt noch nie ein externes Bec benutzt, nun baue ich mir allerdings einen Protos 500 zusammen, und will ein CC Bec von Castle einbauen.

Die Frage ist, brauche ich dann auch das Opto Kabel was es von YGE einzeln zu kaufen gibt ? oder ganz normal anlöten wie in der Beschreibung vom CC Bec, also das dann die + Ader einfach vom YGE außem empfänger/stabi entfernt wird ?

Mir gehts halt dadrum das man bei vielen Reglern das Bec ja richtig Deaktivieren kann, beim YGE soweit ich weis nicht !? (net das der YGE mir dann abfackelt ohne das Opto Kabel)

bin da ein bisschen unschlüssig

und läuft das normale CC Bec überhaupt vernünftig wenn ich den Protos mit 6S Betreibe ? (um so mehr s um so weniger Volt hat das CC Bec ja, auch so eine Sache ob ich dann nicht sogar das CC Bec Pro brauche ?
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: YGE + CC Bec ?

Wenn du die Spannung vom CC BEC etwas höher einstellst als die BEC Spannung vom YGE brauchst du gar nichts machen.
    Der YGE hat eine Diode eingebaut, die für genau diesen Fall da ist.

Allerdings würde ich auf ein externes BEC verzichten (ausser du willst HV Servos verbauen), ich habe mit meinem Protos jetzt knapp 600 Flüge mit dem YGE BEC gemacht...

Gruß Stefan

Kommentar

• schwebtnoch
      Member
      • 04.08.2008
      • 637
      • Mario
      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Kommt drauf an wie du den Protos ran nimmst. Habe meinen mit nem 80er YGE einen Totalausfall komplett zerstört. Nach dem Verbauen einer Buffschaltung war Ruhe. Aber wie gesagt, nur bei härtere Gangart, bis Kunstflug hätte ich vollstes Vertrauen zu YGE.

Soweit mein Erfahrungsstand.

Gruß Mario
      Protos 500+ ;)
      Suzi Janis
      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

aha also benutze ich dann praktisch beide becs gleichzeitig oder wie muss ich das mit der diode sehen ? wenn also ein bec ausfällt läuft das andere weiter ?
        wär ja noch besser ^^ oder schaltet der yge sich dann so automatisch ab ?
        (steht sicherlich in der anleitung ich hans, muss ich gleich mal reinschauen ^^)

sache ist halt, weil ich werde den mit den original YGE 60 erstmal fliegen der dabei ist, dazu ein microbeast (ar7200bx, also die spectrum combo) 3x futaba s9650 und 1x futaba bls 257 und einen satelliten

mit paddel würde ich mir da auch weniger gedanken machen, aber fbl mit den servos sollte ich schon cc bec benutzen oder ? sache ist halt das bei meinem mini protos schon das bec vom yge recht konstant einbricht im v-stabi um ca 03-04 volt, bleibt dann zwar stabil aber kommt mir schon ein bissel grenzwertig vor ^^

bin halt noch recht neu in allem was größer ist als mcp x und nu habe ich mir mal gleich in kurzer zeit den mini protos und protos gegönnt zum starten xD

aber jedenfalls schonmal vielen dank für die schnelle hilfe !
        und sry für die rechtschleibung habe noch einen kleine kater von gestern

mfg Mathias

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Um 3-4V? Oder 0,3-0,4V?
          Letzteres wäre nicht so dramatisch. Bei dem ersteren würde ich mich schon fragen, welche Spannung aus deinem BEC kommt. 0,3V sind akzeptabel, nicht super aber solang du die Flugart nicht in Richtung härteren Flugstil änderst, sollte es passen.
          Natürlich ohne Gewähr

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

meinte natürlich 0,3-0,4v

mfg

sehe ich das denn dann richtig das ich dann praktisch beide becs zur verfügung habe wenn ich die eine ader drin lasse ? und wenn eines ausfällt läuft dann das andere weiter ? denke mal schon oder ? in der anleitung steht dazu leider nicht wirklich was.

mfg und thx

Mathias

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

So siehts aus!

Solange die Spannung vom CC BEC über der vom YGE liegt wird nur das CC genutzt.

Kommentar

• YunjitzuRC
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 1108
                • Mathias
                • Bad Salzuflen NRW

aha das natürlich dann top, wieviel höher sollte die spannung sein ca ?
                oder ist es egal hauptsache höher ? der YGE hat ja ca 5,5v voreingestellt, passt es wenn ich das cc bec dann auf 6v mache ?

oder gibs da eine bestimmte regel zu beachten ?

thx und mfg Mathias

Kommentar

• Lama V4
                  Lama V4

was soll das experimentieren bringen? Plus Stecker/Kabel vom YGE aus dem Steckergehäuse entfernen, isolieren. Das CC BEC separat an den Empfänger, fertig ist die Laube. Aber vorsicht, das "blaue" CC-BEC hält nicht was es mit 10A verspricht, Unterspannung am MicroBeast wurden an meinem Rex600 durch blaues blinken nach der Landung angekündigt. Es flog raus und wurde durch ein Jeti SBEC ersetzt. Danke nochmal an Stephan für den wirklich guten Tipp

Kommentar

Lädt...
                  X