ich möchte meinen T-Rex 500E (Standardkomponenten) in den nächsten Tagen auf FBL umbauen. Hier liegt ein RJX-Kopf und ein HC3Xbase dafür bereit.
Da ich gelesen hab, dass die Servos im FBL-Betrieb mehr Kraft brauchen, war ich ein bisschen beunruhigt ob das interne BEC des Align-Stellers das packt. Ein erfahrener Fliegerkollege hat mir geraten, einen vierzelligen Eneloop-Pufferakku ins System zu hängen, das vom internen BEC permanent mitgeladen wird und bei Bedarf puffernd oder im schlimmsten Fall sogar ersetzend einspringt. Das hab ich mir auch schon gekauft, vier Zellen, 800mAh, mit Servostecker.
Jetzt brauche ich aber ein bisschen Hilfe, was die genaue Verkabelung angeht, da das ganz nebenbei auch noch mein erster eigener FBL-Heli ist. Das HC3Xbase möchte ich erstmal direkt mit einem Spektrumsatellit betreiben, vielleicht hol ich mir auch noch einen zweiten dazu. Die Servos und der Regler kommen dann ja direkt ins HC, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Regler übernimmt die ganze Stromversorgung.
Wie hänge ich da am besten den Pufferakku rein? Kann ich den einfach irgendwo dazustecken? Dann muss ich den Stecker aber immer wieder ziehen.
Besser einen Schalter für den Pufferakku? Wohin und was für einen?
Welche BEC-Spannung sollte ich im Steller wählen? Derzeit habe ich 6V, das wäre dann eine Ladespannung von 1,5V pro Zelle, passt das so?
Wenn ich alles richtig gelesen habe, ist es egal, ob ich den Pufferakku vorm Hauptakku anschalte oder danach, da er im Gegensatz zum Pufferelko schon geladen ist. Richtig?
Würde mich über Eure Einschätzungen, Empfehlungen und Erfahrungen freuen! Seid gerne ausführlich, ich will's jetzt genau wissen.

Mirko

WO Du ihn ansteckst ist prinzipiell egal, hauptsache es sind keine Signalleitungen. Beim Base war ja der Kabelbaum dabei, wenn du den einsteckst, sihst ja, wo + und - im Base sind. Zwei Ports waren da meines Wissens frei, einen kannst fürs BEC nehmen, den anderen fürn Akku. Wegen Sats: Nimm AUF JEDEN FALL zwei!! Sonst kann der Heli wegen zu geringer Reichweite runterkommen..
Kommentar