Ich hätte da mehrere Fragen...........mich würde eure Meinung interessieren.
Ist ein Bec das gleiche wie ein Spannungswandler ?
Wie kann ich den Unterschied zwischen einen linearen BEC und einem
getakteten BEC erkennen, wenn nichts dabei steht. Ein lineares bekommt ja schneller Probleme durch die Abwärme.
Ich verwende 4 verschiedene Regler die ca. 5,5 V liefern.
Wäre nicht 6V wesendlich besser ? Weil die Servos schneller und stärker werden ?
Warum sind die BEC so schwach ausgelegt ?
Seit 20 Flügen hab ich einen Jazz 55-6-18 der zwar ca. 5,5 V liefert aber viel zu schwach ist er kann die Futaba 3156 anscheinend nicht mit genügend Ampere beliefern. Die Servos sind plötzlich langsam und alles wirkt schwammig im Flug.
Das Heckservo wird plötzlich zu schwach, schnell schräg fliegen gegen starken Wind und das Align 520 gibt nach.
Ich habe jetzt zufällig als ich beim Conrad Stecker kaufen war einen Spannungsregler entdeckt und mir gedacht das probiere ich mal aus.
http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005
Was haltet ihr von dem Teil ?
Mir war zwar ziemlich flau im Magen den normalerweise kaufe ich keine Elektronik dort, aber ich hab das original Bec vom Jazz 55-6-18 abgeklemmt und den Spannungsregler an geschlossen, und sofort eine wesentliche Leistungssteigerung der Servos fest stellen können.
Ich will ja nicht übertreiben aber es war eine enorme Leistungssteigerung.
Das Heck Servo hält jetzt auch wieder.
Der 450 T Rex Pro fliegt jetzt noch agiler und präzisiere am knüppel.
Hat jemand Langzeiterfahrung mit 6V an den Futaba S3156 oder an den Hitec Hs 5065MG, an den nächsten Rex baue ich nämlich auch einen Jazz 55-6-18 mit einem externen Bec ein. Ich musste feststellen das die Kontronik wirklich mit Abstand die besten Regler für die Scorpion 2221 - 6 und rockamp 2221-7 sind aber die Bec kann man voll vergessen.
Dennoch spendiere ich allen 4 Rex jetzt mal Kontronik Regler.
Wer hat Erfahrung mit 6V und 5 Ampere an den Servos, soll ich es wagen oder ist es zu gefährlich, an der Grenze der Belastbarkeit der zu fliegen.
mfg Fritz

Kommentar