Ladegerät von Sommer Elktronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle
    Ralle

Hi zusammen,

ich suche im Moment ein neues Ladegerät für meine Hubis.
    Dabei bin ich nach durchsehen von fast allen Modellen wie:

-Conrad
    -Schulze
    -Simprop
    -Robbe
    ...

Aber meiner Meinung das beste war bis jetzt das Miniron von
    Sommer Elektronik.
    230V und 24V Anschlus....usw. :rolleyes:

Jetzt die Frage: Hat das schon jemand und kann man das empfehlen oder taugt das Ding für den Preis nix.

Danke schonmal

Gruß
    Ralf
  • Bodo
    Bodo

Hallo,

Wieviel willst du denn für ein neues Ladegerät ausgeben?

Die wohl besten Ladengeräte sind Schulze- bzw. Orbitlader.

Für mich und für 10 andere Bekannte, welche auch Heli fliegen, sind die Orbitlader die besten. Sie sind kinderleicht zu bedienen und halten ewig. Ein Freund von mir hat seinen Orbitlader nun schon seit 4 Jahren, und er hatte noch nie ein Problem mit dem Lader.

Die Schulzelader sind natürlich auch super, nur die haben auch ihren Preis!

Falls du Interesse an einem Orbitlader haben solltest, ich habe gerade einen bei Ebay für EUR 215.- drin( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ory=25924&rd=1) . Am besten schaust du auch mal auf die Homepage von Orbit (Orbitronic ), dort findest du die ganzen technischen Daten.

Ach ja, eine Alternative wäre auch noch der Ginzel Spectra Lader; den gibt es glaube ich beim Wachsmuth. Am besten Anrufen, und danach Fragen.

Das Miniron kenne ich nicht.

Kommentar

• Boris W.
      Boris W.

Hallo Ralf,

ich besitze das Megaron von Sommer. Ist aber, soweit ich weiß, bis auf die größere Bauform ziemlich identisch mit dem Miniron.
      Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät und seit man es auch mit einem 12V Anschluss versehen kann sind keine Wünsche mehr bei mir offen.

Man kann mit dem Gerät einfach alles laden, NiCd, NiMh, PB, LiPoly usw.

Das Ladegerät von RD (Reflex M5) ist übrigens das Miniron von Sommer.

Gruß, Boris

Kommentar

• Ralle
        Ralle

Danke für die schnellen Antworten...

@Bodo: Wie es ausschaut hat der Orbitlader nur einen Aukkuausgang
        Das ist auch der Grund für mich keinen Schulze Lader zu kaufen (2 Ausgänge)
        Was mir vorschwebt ist, daß ich meinen Sender (8Zellen) und mindestens 2 Empfängerakkus gleichzeitig anstöpseln kann. Schnellladungen wie sie die E-Heliflieger brauchen, sind für mich nicht so interessant (ich hab Zeit... 8) )

@Boris: Seh ich auch als großen Vorteil, daß das Teil zu Hause am Netz (ohne extra Netzteil) und an langen Flugtagen auch am Auto arbeiten kann.
        Eine Frage hab ich allerdings noch.
        Kann man bei Anschluß einen nicht ganz leeren Akkus die eingeladene Kapazität an dem Gerät ablesen? Wenn man den Akku vorher entläd iss klar daß dann die (Akku)-Kapazität mitgezählt wird.
        Aber nicht alle Lader können, wenn man das Programm "Laden" aktiviert auch dann die eingeladene Kapazität anzeigen.
        Aus den Daten im Netz bei Sommer bin ich da nicht ganz schlau geworden....

Danke
        Gruß
        Ralf

Kommentar

• Boris W.
          Boris W.

Eine Frage hab ich allerdings noch.
          Kann man bei Anschluß einen nicht ganz leeren Akkus die eingeladene Kapazität an dem Gerät ablesen? Wenn man den Akku vorher entläd iss klar daß dann die (Akku)-Kapazität mitgezählt wird.
          Ja, die eingeladene Kapazität wird auch im Modus "Laden" angezeigt.

Gruß, Boris

Kommentar

• SRLIOF
            SRLIOF

Hallo,

Vielleicht schaust du auch mal hier: www.u.i.modelltechnik.de

Ich kenne nichts besseres.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Ralle
              Ralle

Hallo,

danke Stefan für den Tipp. Diese Geräte scheinen auch nicht schlecht zu sein. Wobei ich eine etwas detailiertere Beschreibung auf der HP vermisst habe...
              Naja wieder etwas was gegeneinander vor dem Kauf abgewogen werden will... ;(

@Boris: Alles klar...dann sind ja alle Fragen geklärt..

Gruß
              Ralf

Kommentar

Lädt...
              X