MPS Tankverschluss-Schalter Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel
    Onkel

MPS Tankverschluss-Schalter Problem

Hallo Leute,

ich habe mir letztens einen MPS Tankverschluss-Schalter gekauft und eingebaut soweit so gut.
    Es Klappt auch soweit alles außer der Motor will nicht Starten.
    Wenn ich aber den Schalter abbaue dann läuft der Motor auch wieder kann mir mal
    bitte einer sagen was ich Falsch mache? Oder kennt einer eine Lösung für das Problem?
    Der Regler ist ein Roxxy 940-6 und der Empfänger ein R16 Scan.

Auch so bevor ich es vergesse das ganze soll später in einen Hughes rein
  • cappy
    cappy

AW: MPS Tankverschluss-Schalter Problem

Wie hast Du den denn angeschlossen? Da gehört doch auch noch ein PowerSwitch dazu, oder?

www.heli-online.com-DER RC-Heli Onlineshop mit einem Super-Shopangebot, Kompetenz und herrvoragendem Service | Heli Online Shop Stuttgart | RC- Modellhubschrauber Online Shop | RC-Helikopter | - Emcotec SPS Safety Power Switch 60V, 120/240A m. Magnetschalter a72010m
    Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2012, 22:54.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Also ohne den SPS kann das nicht gehen
      Hatte das Dingen (Tankverschluss) selber mal - dann aber veräußert da es mir zu primitiv und "spielzeugartig" vorkommt. Der dazu gehörige "Antiblitzschutz" von Emcotec ist ja ganz nett wiegt aber nochmal soviel wie ein Regler und ein normaler Vorlade-Widerstand tuts auch.
      Aber ganz wichtig ist: Ohne den SPS geht gar nichts

Gruß Chris

Kommentar

• Onkel
        Onkel

Hallo Leute,

danke erst mal für den Link Cappy! Ich habe den einen Stecker an den Empfänger angeschlossen da wo auch das Kabel vom Regler dran kommt und das andere habe ich mit dem Regler verbunden.
        Klappte soweit auch ganz gut außer das der Motor nicht wollte.
        Na dann werde ich mir mal noch diesen Schalter besorgen aber ganz ehrlich hätte ich das vorher gewusst....... Danke trotzdem.

Kommentar

• cappy
          cappy

Den Power Switch gibt es auch noch eine Variante kleiner:60A/120A, liegt bei um 70€

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Also ohne den SPS kann das nicht gehen
            Das ist so nicht richtig. Selbstverständlich geht das MPS auch ohne SPS. Der MPS ist ein einfacher Schalter zum Schalten des Steuerspannungskreises - NICHT des Leitungsteils, also des Antriebsakkus --> dafür ist dann der SPS evtl. mit einem Magnetschalter vorzusehen. Der sieht dann aber anders aus (kabelseitig).

Hier mal der link zur Bedienungsanleitung...

Hast Du´s nur am Empfänger auch mal mit Servo versucht? Der Schalter ist nur für ein BEC bis 5A zugelassen - hast Du evtl. mehr?

ACHTUNG: manche Regler initialisieren nicht mit dem SPS - also erst einmal nachfragen bzw. Bedienungsanleitung lesen (findset Du bei Emcotec), bevor Du das Geld ausgibst...

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
              Das ist so nicht richtig. Selbstverständlich geht das MPS auch ohne SPS. Der MPS ist ein einfacher Schalter zum Schalten des Steuerspannungskreises - NICHT des Leitungsteils, also des Antriebsakkus --> dafür ist dann der SPS evtl. mit einem Magnetschalter vorzusehen.
              Achso du meinst das MPS funktioniert bei (fast) jedem Regler zum Anschluss am Ausgang zur Programmierung ? Das ist mir neu.Aber wenns geht sicher nicht übel.
              Die Form des Tankverschluss ist nicht so toll aber sonst ist die Idee nicht schlecht wenn man als Alternative nur nen mechanischen Schalter nehmen könnte.

Gruß Chris

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Servus Chris,

mh... das wäre auch ´ne Anwendung, aber ob das geht weiß ich wirklich nicht. Doch ob sich der Schalter sich an dieser Stelle dauerhaft lohnt? Die Programmierung wird ja nicht wirklich oft bzw. regelmäßig geändert (bei meinen Modelle ist das auf jeden Fall so).

Nein, ich meinte der MPS unterbricht nur den Spannungsbereich für Empfänger, Servos, BEC, Stützakku usw. aber eben nicht den Spannungskreis zwischen Regler und Akku - das macht dann der SPS Schalter in Verbindung mit z.B. einem 8ähnlichen) Magnetschalter.

Gruß Markus

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hi
                  Ne,genau das meint ich ja.Dass der MPS das interne BEC des Reglers ausschaltet.
                  Also nicht nur vom SPS sondern auch von Roxxys YGEs ect.
                  Fänd ich jetzt ungewöhnlich aber wenns schön macht....
                  Das Teil ist jedenfalls ein bisschen zu rund für meinenm Geschmack,für Rümpfe OK wenns nicht stört den kaputt zu bohren - in meinen Chassies möcht ich kein Loch

Grüße Chris

Kommentar

• Onkel
                    Onkel

Vielen Dank euch allen.
                    Also habe ich praktisch 2 Möglichkeiten entweder den BEC von Regler abtrennen und einen externen BEC benutzen oder aber den MPS-Schalter "ein Motten"
                    Dennoch Danke für eure Antworten.

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hi Chris,

schön machts bestimmt nicht wirklich... , aber bei meinem Trainer ist der SPS Schalter als Leistungsschalter eingebaut und zwar oben - und ich (für mich) finde es mehr als praktisch.

Lipos dran, Haube drauf - fertig. Wenn auf dem Flugfeld Platz ist, Heli gepackt, Magnetschalter raus, Funktionskontrolle und los geht´s...

... aber, aber - wer wird denn da gleich ein Loch bohren....

1mm Alublech - gebohrt - gebogen - fertig.... es kann so einfach sein...

Gruß Markus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X