MPS Tankverschluss-Schalter Problem

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  • Onkel
    Onkel

    #1

    MPS Tankverschluss-Schalter Problem

    Hallo Leute,

    ich habe mir letztens einen MPS Tankverschluss-Schalter gekauft und eingebaut soweit so gut.
    Es Klappt auch soweit alles außer der Motor will nicht Starten.
    Wenn ich aber den Schalter abbaue dann läuft der Motor auch wieder kann mir mal
    bitte einer sagen was ich Falsch mache? Oder kennt einer eine Lösung für das Problem?
    Der Regler ist ein Roxxy 940-6 und der Empfänger ein R16 Scan.

    Auch so bevor ich es vergesse das ganze soll später in einen Hughes rein
  • cappy
    cappy

    #2
    AW: MPS Tankverschluss-Schalter Problem

    Wie hast Du den denn angeschlossen? Da gehört doch auch noch ein PowerSwitch dazu, oder?

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    Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2012, 22:54.

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    • Helifly
      Helifly

      #3
      AW: MPS Tankverschluss-Schalter Problem

      Also ohne den SPS kann das nicht gehen
      Hatte das Dingen (Tankverschluss) selber mal - dann aber veräußert da es mir zu primitiv und "spielzeugartig" vorkommt. Der dazu gehörige "Antiblitzschutz" von Emcotec ist ja ganz nett wiegt aber nochmal soviel wie ein Regler und ein normaler Vorlade-Widerstand tuts auch.
      Aber ganz wichtig ist: Ohne den SPS geht gar nichts



      Gruß Chris

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      • Onkel
        Onkel

        #4
        AW: MPS Tankverschluss-Schalter Problem

        Hallo Leute,

        danke erst mal für den Link Cappy! Ich habe den einen Stecker an den Empfänger angeschlossen da wo auch das Kabel vom Regler dran kommt und das andere habe ich mit dem Regler verbunden.
        Klappte soweit auch ganz gut außer das der Motor nicht wollte.
        Na dann werde ich mir mal noch diesen Schalter besorgen aber ganz ehrlich hätte ich das vorher gewusst....... Danke trotzdem.

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        • cappy
          cappy

          #5
          AW: MPS Tankverschluss-Schalter Problem

          Den Power Switch gibt es auch noch eine Variante kleiner:60A/120A, liegt bei um 70€

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          • klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

            #6
            AW: MPS Tankverschluss-Schalter Problem

            Also ohne den SPS kann das nicht gehen
            Das ist so nicht richtig. Selbstverständlich geht das MPS auch ohne SPS. Der MPS ist ein einfacher Schalter zum Schalten des Steuerspannungskreises - NICHT des Leitungsteils, also des Antriebsakkus --> dafür ist dann der SPS evtl. mit einem Magnetschalter vorzusehen. Der sieht dann aber anders aus (kabelseitig).

            Hier mal der link zur Bedienungsanleitung...

            Hast Du´s nur am Empfänger auch mal mit Servo versucht? Der Schalter ist nur für ein BEC bis 5A zugelassen - hast Du evtl. mehr?

            ACHTUNG: manche Regler initialisieren nicht mit dem SPS - also erst einmal nachfragen bzw. Bedienungsanleitung lesen (findset Du bei Emcotec), bevor Du das Geld ausgibst...

            Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

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            • Helifly
              Helifly

              #7
              AW: MPS Tankverschluss-Schalter Problem

              Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
              Das ist so nicht richtig. Selbstverständlich geht das MPS auch ohne SPS. Der MPS ist ein einfacher Schalter zum Schalten des Steuerspannungskreises - NICHT des Leitungsteils, also des Antriebsakkus --> dafür ist dann der SPS evtl. mit einem Magnetschalter vorzusehen.
              Achso du meinst das MPS funktioniert bei (fast) jedem Regler zum Anschluss am Ausgang zur Programmierung ? Das ist mir neu.Aber wenns geht sicher nicht übel.
              Die Form des Tankverschluss ist nicht so toll aber sonst ist die Idee nicht schlecht wenn man als Alternative nur nen mechanischen Schalter nehmen könnte.


              Gruß Chris

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              • klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

                #8
                AW: MPS Tankverschluss-Schalter Problem

                Servus Chris,

                mh... das wäre auch ´ne Anwendung, aber ob das geht weiß ich wirklich nicht. Doch ob sich der Schalter sich an dieser Stelle dauerhaft lohnt? Die Programmierung wird ja nicht wirklich oft bzw. regelmäßig geändert (bei meinen Modelle ist das auf jeden Fall so).

                Nein, ich meinte der MPS unterbricht nur den Spannungsbereich für Empfänger, Servos, BEC, Stützakku usw. aber eben nicht den Spannungskreis zwischen Regler und Akku - das macht dann der SPS Schalter in Verbindung mit z.B. einem 8ähnlichen) Magnetschalter.

                Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

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                • Helifly
                  Helifly

                  #9
                  AW: MPS Tankverschluss-Schalter Problem

                  Hi
                  Ne,genau das meint ich ja.Dass der MPS das interne BEC des Reglers ausschaltet.
                  Also nicht nur vom SPS sondern auch von Roxxys YGEs ect.
                  Fänd ich jetzt ungewöhnlich aber wenns schön macht....
                  Das Teil ist jedenfalls ein bisschen zu rund für meinenm Geschmack,für Rümpfe OK wenns nicht stört den kaputt zu bohren - in meinen Chassies möcht ich kein Loch


                  Grüße Chris

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                  • Onkel
                    Onkel

                    #10
                    AW: MPS Tankverschluss-Schalter Problem

                    Vielen Dank euch allen.
                    Also habe ich praktisch 2 Möglichkeiten entweder den BEC von Regler abtrennen und einen externen BEC benutzen oder aber den MPS-Schalter "ein Motten"
                    Dennoch Danke für eure Antworten.

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                    • klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

                      #11
                      AW: MPS Tankverschluss-Schalter Problem

                      Hi Chris,

                      schön machts bestimmt nicht wirklich... , aber bei meinem Trainer ist der SPS Schalter als Leistungsschalter eingebaut und zwar oben - und ich (für mich) finde es mehr als praktisch.

                      Lipos dran, Haube drauf - fertig. Wenn auf dem Flugfeld Platz ist, Heli gepackt, Magnetschalter raus, Funktionskontrolle und los geht´s...

                      ... aber, aber - wer wird denn da gleich ein Loch bohren....

                      1mm Alublech - gebohrt - gebogen - fertig.... es kann so einfach sein...


                      Gruß Markus
                      Angehängte Dateien
                      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

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