Stromlogger bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 02.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

Stromlogger bauen

huhu

hab hier ein kleines neues Projekt vor Augen und brauche mal rat.

Ich möchte über einen µ-Controller den Strom durch meinen Helimotor messen/loggen.
    Nun frage ich mich wie schnell die Abtastung erfolgen muss, damit ich eine einigermaßen genaue Messung habe.

Mein Motor wird ja mit 8kHz angesteuert. Nach dem Abtasttheorem würde also eine Abtastung mit 16kHz benötigt. Das erscheint mir aber recht aufwendig 16000 Werte pro Sekunde aufzuzeichnen.
    geht das auch gröber, oder werde ich Stromspitzen "verpassen" ?

Gruß
    Stefan
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • Kiowa
    Kiowa

AW: Stromlogger bauen

Die Frage ist doch eher, wie genau du es haben möchtest. Bei einer Abtastrate von 16 kHz kriegst du alle 62.5µs einen Wert (sofern dein Mikrocontroller und dessen ADC das so schnell verarbeiten und wegspeichern können). Allerdings gehe ich davon aus, dass der Strom z.B. nicht schlagartig innerhalb dieses Zeitraums von 100% auf 0% abfällt sondern sich, gemessen an der Abtastrate, verhältnismäßig langsam ändert. Wie schnell genau, und welche Abtastrate da Sinn macht kann ich nicht sagen, aber das könntest du ja z.B. experimentell ermitteln indem du mit veränderten Abtastraten arbeitest und schaust, ab wann es dir genau genug ist. Du könntest aber z.B. auch mit 16 kHz arbeiten und die Werte dann beispielsweise pro Sekunde mitteln o.ä..

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 02.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

hmm schnell genug ist der adc. aber hab jetzt auch nochmal darüber nachgedacht und denke in der tat dass eine wesentlich geringere abtastrate unproblematisch wäre um einen groben stromverlauf sehen zu können, könnte halt sein dass ich nen peak verpasse oder "zu klein" logge weil er schon am fallen oder noch am steigen ist.

naja ich werds mal ausprobieren und wie du sagst, experimentell ermitteln.
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wie messen eigentlich die käuflichen Telemetriesysteme die Ströme, wenn der Strom im Teillastbetrieb mit schneller Taktrate rechteckkurvenförmig steigt und fällt? Oder findet man die Rechteckverläufe nur auf der Motorseite des Reglers (und nicht auf der Akkuseite)?

Kommentar

• mha
          mha
          Senior Member
          • 10.10.2009
          • 1041
          • Michael

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wie messen eigentlich die käuflichen Telemetriesysteme die Ströme, wenn der Strom im Teillastbetrieb mit schneller Taktrate rechteckkurvenförmig steigt und fällt? Oder findet man die Rechteckverläufe nur auf der Motorseite des Reglers (und nicht auf der Akkuseite)?
          Alle die ich kenne (außer JLOG) messen auf der Akkuseite. Der Akku sorgt da als Riesen C schon für Glättung. Die meisten messen auch sehr gemütlich, so um die 10-20Hz. Das reicht dicke für gemittelte Stromverbräuche und eine "Schätzung" des Motorstroms. Verwendet werden i.A. hochintegrierte Lösungen, z.B. die acs758.
          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1711
            • Andre
            • Hamburg

Was möchtest du denn Messen? Tatsächlich die einzelnen Phasenströme am Motor? Oder reicht wie schon erwähnt der Lipostrom? Denn das wäre im Gegensatz zum anderen viel einfacher.
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

Lädt...
            X