Tempsensor wie an Motor anbringen - JLog2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

Tempsensor wie an Motor anbringen - JLog2

Hi Leute!

Ich hab mir zu meinen beiden JLog2 jeweils einen digitalen Tempsensor von SM-Modellbau zugelegt.

Nun ist es so, dass die Teile ziemlich winzig sind und ich mir noch nicht schlüssig darüber bin, wo und vor allem wie ich diese am besten am Motor befestige.

Tape, vermute ich, wird unter der Hitze recht weich und löst sich sicherlich ab.
    Auf eine feste Verbindung mitels Uhu Endfest wollte ich zunächst verzichten.
    Hat wer einen guten Tip für mich?

Gruß
    Franco
  • Fibo
    Fibo

AW: Tempsensor wie an Motor anbringen - JLog2

So, konnte den Tempsensor, Flanschseitig, quasi unter/zwischen die verschalteten Drähte stecken. Kann auch so nicht in die drehende Glocke gelangen. Da das Kabel eine gewisse Eigenstarre mitbringt, lässt es sich auch gut verlegen und wackelt nicht umher. Bleibt zudem demontabel.

Gruß
    Franco

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Hallo Franco

"am Motor" ist die Temperaturmessung relativ sinnlos, viel interessanter ist die Temperatur an der Wicklung. Ich hab hierzu die Litze des Sensors mechanisch so verspannt, dass der Sensor im inneren an einer Wicklung anliegt.

Ich kann heute am Abend mal Fotos machen...

Viele Grüße
      Markus

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Fotos wären klasse,würde mich auch interressieren!

Danke!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Hi Markus!

Fotos fände ich klasse und wäre Dir sehr dankbar!

Aktuell habe ich den Sensor an/unter die Windung geschoben, sodass er auch geklemmt ist. Allerdings nicht direkt die Sensorspitze hat Kontakt zum Draht, sondern noch ist es der Sensorkopf insgesamt der hineingeklemmt ist.

Was kann ich als Normal-, Heiß- und ßbertermperaturschwelle berücksichtigen?
          Zumal ich dem JLog2 auch eine Warnschwelle vorgeben möchte, welche mir mittels Telemetrie übertragen wird und warnt.

Gruß
          Franco

Kommentar

• Fibo
            Fibo

PS.: Komando zurück. Jetzt heißt es auf der Homepage ganz klar
            "... Achtung: dieser Sensor ist nicht für den JLog2 geeignet! Für den JLog2 kann der Sensor Best.-Nr. 2221 (analog) und der Sensor Best.-Nr. 2820 verwendet werden."
            Also, zurückschicken und gegen den 2820 tauschen
            Glücklicherweise ist es mir noch vor Erstnutzung aufgefallen.

Gruß
            Franco

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Die Bilder sind nicht perfekt geworden aber ich denke man sieht was gemeint ist.
              Die Litze führt durch eine der unteren ßffnungen im Gehäuse und kommt am Ende mit dem Sensor zwischen zwei Wicklungen zu liegen.

Die Komponenten der modernen Motore sind auf einem Toleranzniveau welches man im Betrieb eigentlich eh nicht erreichen sollte, da in diesen Temperaturbereichen der Widerstand extrem zunimmt.

Magnete und Drahtisolation können meist 150°+x ab, die Kleber sogar noch etwas mehr.
              Im Normalbetrieb habe ich letzten Hochsommer bei "forscher" Gangart immer etwa 50°-60°C gemessen - bis 75°C würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen... wenns drüber geht würde ich die Auslegung was Motor / ßbersetzung etc. betrifft überdenken.

Viele Grüße
              Markus
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Ciao Markus!

Danke für die Bilder. Lässt sich recht gut erkennen und dank Erklärung gut interpretieren.

Hatte ich im Grunde genauso gelöst. Allerdings brauch ich erstmal andere Temp.sensoren

Gruss
                Franco

Kommentar

Lädt...
                X