Align BEC RCE-B6X und Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yogi39
    Member
    • 26.04.2011
    • 321
    • Jörg
    • Schöneck

Align BEC RCE-B6X und Stützakku

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich in meinem T-REX 600 EFL Pro das Align BEC (Ausgangsspannung 5.8 V) im Einsatz. Da man aber immer mal wieder Kritik an diesem BEC hört, würde ich gerne einen Stützakku (4 * Eneloop 2000 mAh) parallel an einen anderen Eingang meines HC3-SX hängen.

Bei einer Messung der Spannung unter Belastung brach die Spannung nur bis ca. 5.6 V ein - trotzdem würde ein Stützakku mein Gewissen beruhigen.

Kann man an das Align BEC einen Stützakku anschließen oder muss man hier noch weitere Vorkehrungen (z.B. eine Schottky-Diode) treffen?

Für alle Hinweise bin ich dankbar
    T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
    T-Rex 600 E Pro / Spirit
    V120D02S / WK-2801Pro
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Align BEC RCE-B6X und Stützakku

Zitat von yogi39 Beitrag anzeigen
    muss man hier noch weitere Vorkehrungen (z.B. eine Schottky-Diode) treffen
    würde ich machen.. bzw ich habe die vorglüheninheit von align 2in1 so modifiziert.. mit einer schottky hast du nur 0,35v abfall... und der stützakku wird ständig vom bec geladen.. im falle eines ausfalls vom bec hast du noch den 4 zeller zum fliegen und landen..

da die ladespannung eines 4zellen nimh in etwa bei 5,6 volt liegt machst du dem akku auch nichts ... überladen oder sowas..

bei mir im t-rex 600 nitro hat sich dieses schon bezahlt gemacht.. da durch ein kabelbruch auf einmal kein saft mehr aus der 2in1 kam.. im normalfall hätte das zum crash und ca 150 euro crashkosten geführt...

diese maßnahme habe ich getroffen als mir ein anderer heli..auch ein t-rex 600 nitro wegen soetwas abgestürzt ist..

bis dato funzt es super..

gruß paul

Kommentar

• yogi39
      Member
      • 26.04.2011
      • 321
      • Jörg
      • Schöneck

AW: Align BEC RCE-B6X und Stützakku

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      bzw ich habe die vorglüheninheit von align 2in1 so modifiziert
      Danke für die Antwort!

d.h. dass Du prinzipiell einen Stützakku über eine Schottky-Diode anschließen würdest - du verwendest aber nicht das genannte BEC.

Gibt es jemanden, der aktuell schon des Align BEC mit einem Stützakku einsetzt?
      T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
      T-Rex 600 E Pro / Spirit
      V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

Lädt...
      X