Akkus Kaput durch Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Ihr dürft jetzt auf mich einschlagen, aber ich frage mich gerade, warum Ihr Euch kein vernünftiges Ladegerät für die Akkupflege kauft? Ich halte selbst das kleinste Schulze mit nem Netzteil für besser als das Zeug von Conrad & Co.!

Damit treten solche Probleme nicht auf.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Eckenflitzer
      Member
      • 31.03.2003
      • 466
      • Guido
      • Fährt nur noch ....

Mal Anlauf nimmt, rechte Hand zur Faust ballt und diese dem Thomas mit max. Energie zwischen die Augen drückt....

Tach auch!
      Schön so pauschale Aussagen! Ich bin nicht gehässig , aber ich wünsche Dir, dass es einen lauten Knall gibt und ein kleines Feuerchen optisch den Tot Deiner Akkus anzeigt, weil Dein Schulze versagt hat.

Aber wenn man schon keinen anständigen Hubi mit "echtem Motor" hat, dann wenigstens ein turbo tolles kleines Ladegerät! Jo...

... sich jetzt mal schnell duckt um....

Kommentar

• Torsten K.
        Torsten K.

@ o nee
        Es gibt eine Freeware, die den Ladevorgang genau dokumentiert.
        Dies ist allerdings ein DOS Programm (läuft aber auch unter XP
        im DOS-Fenster.

Das Programm ist Top - der einzige Nachteil ist, dass es keine
        Win-Version geben wird (habe mit dem Autor gesprochen/gemailt) - schade.

Vielleicht kann sich aber Jemand der Sache annehmen und ein ähnliches
        Programm programmieren (ich kanns leider nicht - sogern ich dieses auch würde).

Im Gegensatz zu anderen Computerladern hat das ALC-7000 eben nur den
        Nachteil, dass man einen PC benötigt, der jedesmal während des Ladens
        eingeschaltet werden muß - Bei anderen Ladern wird dieses gleich im Display
        angezeigt.

Ich bin mit dem Teil zufrieden - sehr zufrieden.

Link zum Autor Frank Steinberg
        unter "Software für Modellflieger" oder eben ganz unten.

Gruß

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Mal Anlauf nimmt, rechte Hand zur Faust ballt und diese dem Thomas mit max. Energie zwischen die Augen drückt....

Tach auch!
          Schön so pauschale Aussagen! Ich bin nicht gehässig , aber ich wünsche Dir, dass es einen lauten Knall gibt und ein kleines Feuerchen optisch den Tot Deiner Akkus anzeigt, weil Dein Schulze versagt hat.

Aber wenn man schon keinen anständigen Hubi mit "echtem Motor" hat, dann wenigstens ein turbo tolles kleines Ladegerät! Jo...

... sich jetzt mal schnell duckt um....
          Nutzt nix, ich krieg Dich doch...

Nein, mal im Ernst. Wir kaufen für tausende von Euros Helis und laden die Empfängerakkus mit nem Conrad Lader? Da ich E-Heli Flieger bin (und ja, da sind richtige Motoren drin ) habe ich schon ordentliche Ladetechnik zu Hause (Ultra Duo Plus II und Megra LMR 350). Ich mach das schon ne ganze Weile und hab noch keinen Akku verloren wegen der Ladetechnik!

Außerdem müssen meine Flugakkus schon was aushalten können...

Gruß Thomas

Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• gelten
            gelten

Hallo,
            ?( ich glaube hier reden ein paar Leute aneinander vorbei). Bei meiner ersten Antwort hier, bin ich davon ausgegangen, daß das 7000er im TEST-Modus steht.
            Denn nur dann kann die Kapazität des Akkus genau angezeigt werden. Man kann
            nun mal die Kapazität des Akkus nur über die entnommende Energie messen, nicht über die zugeführte(Wärme,Verlust, Akku def. etc.). Somit wird im
            normalen -nur laden-Modus nichts angezeigt und beim -entladen/laden- Modus nur die Restkap. des Akkus. Also, zum genauen Anzeigen der Kapazität in den Test
            Modus gehen, dann klappts. Oder die Bedienungsanleitung lesen, bevor man schimpft. Habe zwei 7000 in Betrieb, läuft alles bestens.

Kommentar

• Jörg Hofmann
              Member
              • 06.06.2002
              • 340
              • Jörg
              • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

@ gelten

Du hast schon recht - geht aber auch bei Zyklus!

Bei mir war aber das Problem, das das ALC 7000 die Akkus auch im Testbetrieb immer nur Entladen hat ohne diese erneut zu laden bis die Akkus echt absolut leer waren und das Geräte Akku voll anzeigte und die Kap. natürlich bei jedem Durchlauf sank, sodaß ich davon ausging daß die Akkus Hops sind.

Ich hatte die jetzt bei einem Bekannten an einem anderen Gerät (ALM 7010) seit Montag zyklen laufen, sodaß sie jetzt wieder so weit sind, das beide Akkus (8Zellen 3000mAh und 4 Zellen 3300mAh) eigenartigerweise 2780 mAh haben (dadrauf kann ich mir jetzt allerdings auch keinen Reim machen und werde sie nochmal woanders testen)

Das ALC ist eingeschickt und ich warte mal ab, was die bei ELV dann dazu sagen.

Jörg

Kommentar

Lädt...
              X