LED als Scheinwerfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle_Plus
    Shuttle_Plus

LED als Scheinwerfer

Hallo,

habe mir Leuchtdioden 5mm Durchmesser (2,2V) gekauft, möchte diese nun als Positionslichter in meinen Heli einbauen, nun meine Frage, kann ich die LEDs dirket an eine Batterie anschließen oder muss ich was davor bauen.
    Kann ich die LEDS evtl auch an einen freien Kanal am Empfänger anschließen sodass ich sie am Sender ein und ausschalten kann.
    Danke

BYe
  • Boris W.
    Boris W.

LED als Scheinwerfer

Hallo David,

wenn die Batterie(n) 2,2 V liefern kannst Du die LED direkt anschließen.
    An den Empfänger direkt geht nicht, da mußt Du einen Widerstand davor schalten, da die Empfängerbatt. ca. 4,8 V liefert.

Den erforderlichen Widerstand rechnest Du wie folgt aus:

Widerstand = (4,8V - 2,2V) / Strom (R = U / I)
    Den Strom, den die LED zieht müsstest Du also noch heraus finden (Datenblatt / nachmessen).

Gruß, Boris

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

LED als Scheinwerfer

Servus!

Habe an meinem RC-Car 4 superhelle LED's als Scheinwerfer gehabt, die ich an einem 9V Akkublock (mit 450 Ohm Widerstand davor) betrieben habe. Um die Scheinwerfer "steuern" (Ein/Aus 8) ) zu können, habe ich mir bei Conrad einen "2-kanal-Memory-Schalter" (Best.-Nr.: 11 57 97) gekauft. Das Ganze ist praktisch nur ne Relaisschaltung mit Speicherfunktion. Mein RC-Car habe ich schon längst verscherbelt, die Dioden samt Schaltung habe ich immer noch, und werden ganz sicher irgendwann in meinem Heli ihre weitere Bestimmung finden .

P.S.: Für die Schaltung benötigst Du noch ein Servokabel mit Stecker, um das Ganze am Empfänger anschließen zu können! Und nach dem das Ding 2 Kanäle hat, kann man da nicht nur ne Beleuchtung anschließen, sondern noch andere interessante Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Raketenwerfer, Seilwinde, etc... etc...

Kommentar

• luegers
        luegers

LED als Scheinwerfer

Hallo !!

unter www.eheli.at gibt es Steuermodule für Positionsblitzer, Begrenzungsleuchten und Suchscheinwerfer.

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
        X