habe mir Leuchtdioden 5mm Durchmesser (2,2V) gekauft, möchte diese nun als Positionslichter in meinen Heli einbauen, nun meine Frage, kann ich die LEDs dirket an eine Batterie anschließen oder muss ich was davor bauen.
Kann ich die LEDS evtl auch an einen freien Kanal am Empfänger anschließen sodass ich sie am Sender ein und ausschalten kann.
Danke
wenn die Batterie(n) 2,2 V liefern kannst Du die LED direkt anschließen.
An den Empfänger direkt geht nicht, da mußt Du einen Widerstand davor schalten, da die Empfängerbatt. ca. 4,8 V liefert.
Den erforderlichen Widerstand rechnest Du wie folgt aus:
Widerstand = (4,8V - 2,2V) / Strom (R = U / I)
Den Strom, den die LED zieht müsstest Du also noch heraus finden (Datenblatt / nachmessen).
Habe an meinem RC-Car 4 superhelle LED's als Scheinwerfer gehabt, die ich an einem 9V Akkublock (mit 450 Ohm Widerstand davor) betrieben habe. Um die Scheinwerfer "steuern" (Ein/Aus 8) ) zu können, habe ich mir bei Conrad einen "2-kanal-Memory-Schalter" (Best.-Nr.: 11 57 97) gekauft. Das Ganze ist praktisch nur ne Relaisschaltung mit Speicherfunktion. Mein RC-Car habe ich schon längst verscherbelt, die Dioden samt Schaltung habe ich immer noch, und werden ganz sicher irgendwann in meinem Heli ihre weitere Bestimmung finden .
P.S.: Für die Schaltung benötigst Du noch ein Servokabel mit Stecker, um das Ganze am Empfänger anschließen zu können! Und nach dem das Ding 2 Kanäle hat, kann man da nicht nur ne Beleuchtung anschließen, sondern noch andere interessante Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Raketenwerfer, Seilwinde, etc... etc...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar