Align BEC Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kra-Wumm
    Kra-Wumm

Align BEC Erfahrungen

Hallo,
    wie schon in der ßberschrift steht gehts um das BEC von Align. Ich hab ein bischen gelesen und hab rausgefunden das eine häufige Fehlerquelle der mechanische Schalter ist. Nun gut, den hab ich einfach rausgelötet und gebrückt. Ich würde das BEC gern zusätzlich zu meinem CC BEC Pro (das an den Antriebsakkus hängt) mit einem kleinen LiPo in meinem 600er Rex verwenden.
    Vorher wollte ich allerdings mal in die Runde fragen was ihr von dem Ding haltet. Align-Regler zB sind ja wohl nicht so der Hit...

MfG
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Align BEC Erfahrungen

Zitat von Kra-Wumm Beitrag anzeigen
    Ich würde das BEC gern zusätzlich zu meinem CC BEC Pro (das an den Antriebsakkus hängt) mit einem kleinen LiPo in meinem 600er Rex verwenden.
    bei meinen CC BEC Pro's steht im Beipackzettel, dass man niemals zu einem
    BEC Pro ein anderes BEC parallel schalten darf. Ist das nicht ernst zu nehmen?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Niemals machen! Immer nur eine Stromquelle um Empfänger Servos etc... zu versorgen!!!

Das Align BEC ist eigendlich ganz ok, ich selber verwende das 6A starke, und Schalter ist nach wie vor ganz ok.

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

hi

ja das stimmt die originalen Align-Regler sind nicht so gut bei dem Governor Mode. Wenn man ihn nicht nutzt sind sie ok. Ich selber benutzte auch noch den originalen BEC in meine Helis. Hatte bis heute noch keine Probleme damit. In meinem 700ter ist noch der originale drin und in meinem umgebauten 600ter auch. Der Heli ist jetzt ca. 2 Jahre alt (gebraucht gekauft) und war ein paddel heli, jetzt umgebaut auf FBL mit BeastX drauf und 8S Umbau + Skorpion Motor. Der hat bestimmt schon locker 500 Flüge hinter Sicht.

Keine Probleme bis heute.

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel
          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Jaa der GOV-Mode bei Align ist großer mist!!!

Vorher wollte ich allerdings mal in die Runde fragen was ihr von dem Ding haltet. Align-Regler zB sind ja wohl nicht so der Hit...
          In meinem 600er werkelt ein Align 100G Regler der komplett Isoliert wurde von mir, bisher nie Sorgen gemacht. Nur Plusleitung gekappt, und das Align BEC verbaut, wollte einfach beim 600er sicher gehen dass das BEC nicht eventuell überlastet wird

Kommentar

• Ainag
            Member
            • 15.02.2007
            • 554
            • Bjoern
            • Wuppertal

Hallo,

Mein Align 100G Regler hat keine eingebaute BEC. Deswegen brauchte ich auch nicht
            die Plus Leitung zum Regler kappen. Ein halbes Jahr lang bin ich meinen 600er mit der
            Align 6A BEC geflogen. Soweit ohne Probleme. Irgendwann ist mir aufgefallen das auch
            bei meiner BEC der Schalter ein Wackelkontakt bekommt (beim berühren des Schalters
            brach dann die Spannungsanzeige (LEDS) am BEC ein wenig ein). Daraufhin habe ich
            dann das BEC gegen ein Castle BEC Pro getauscht. Das tut seinen Dienst insofern
            besser das ich keine Spannnungseinbrüche am Boden mehr Provizieren kann.
            Die Align BEC war da schon etwas grenzwertig da dort beim TS-Rühren die BEC Spannung
            schonmal um bis zu 1 Volt eingebrochen ist.

Fazit des ganzen, sobald der Schalter des Align BEC probleme macht gern gegen was
            besseres tauschen. Spart auch den zusätzlichen Lipo. Ist das BEC soweit Ok fliegt der Heli
            auch damit....

Gruss André
            Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
            Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Kra-Wumm
              Kra-Wumm

Mmh, sowas dachte ich mir schon. Nur allein mit dem CC will ich nicht fliegen, weil mir:
              a) das BEC schonmal abgeraucht ist
              b) ein externer Eneloop mir letztes Wochenende die Auro ermöglicht hat^^ (aber ohne CC)
              So dachte ich mir ich baue das CC ein und dann wohl noch den eneloop, falls das CC oder die antriebsakkus mal wieder den geist aufgeben...

Danke euch für die Antworten,

MfG

Kommentar

• webmotions
                Member
                • 07.05.2012
                • 38
                • Jochen
                • Bad Lauterberg

Hab ich das richtig verstanden, wenn ich einen separaten Lipo für Empfänger anschliessen will einfach am Regler-BEC die Plusleitung kappen? Was für eine Akku größe würdet ihr empfehlen? Hab hier einen 2S 2400 mHa, aber der kommt mir ein bisschen schwer vor (160g) ein 1000 mHa ist sicher zu klein was?

VG
                Joa
                // T-Rex 550E DFC DJI Naza H // T-Rex 800 Pro DFC // T-Rex 744T // Jeti DC16 //

Kommentar

• webmotions
                  Member
                  • 07.05.2012
                  • 38
                  • Jochen
                  • Bad Lauterberg

...ach so, geht um einen T-Rex 550

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hab ein Align-BEC rumliegen gehabt und einfach mal getestet was bei 5A Dauer passiert.Ergebnis war dass es sehr warm bis wird was bei einigen Minuten Dauerstrom aber auch nicht wundert da es ein lineares BEC ist.
                    Trotzdem scheint die Hitze durch den Kühlkörper gut abgeführt zu werden und es scheint kein Problem zu sein.Die Spannung bleibt dabei super stabil - deutlich besser wie die meisten internen BECs der Regler.
                    Wenn man das Risiko des mechanischen Schalters beseitig hat man eine sehr stabile und sichere Stromversorgung.

Gruß Chris

Kommentar

• webmotions
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 38
                      • Jochen
                      • Bad Lauterberg

Ich wollte das genauso machen, also Rote Ader am Regler-BEC kappen und Empfänger, HC3SX etc. über ein separates Align BEC versorgen, nur sollte man die Specs vorher lesen, dass ding geht nämlich nur mit 2S Lipos (also Zusatzakku) auf keinen Fall an den 6S Flugakku anschließen wie ich, dann machts nämlich wirklich PENG ;-)

Mir ging es dabei nicht nur um die 2A mehr sondern auch um die LED Anzeige wieviel Saft noch da ist...

Gruß
                      Jochen

Kommentar

• Mad Mike
                        Member
                        • 31.07.2010
                        • 931
                        • Michael
                        • MSV Condor Göttingen

Nur mal kurz dazwischengefragt:

Worum geht es denn nun eigentlich?
                        Im ersten Post steht etwas von mechanischem Schalter, da tippe ich mal auf die 2in1 Einheit von Align?!?
                        Dann wird über schlechten Governor diskutiert? Also Brushless Regler.

Was hast du denn nun wirklich verbaut?

Gruß
                        Michael
                        Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• webmotions
                          Member
                          • 07.05.2012
                          • 38
                          • Jochen
                          • Bad Lauterberg

@Michael: um das separate BEC von Align und dessen Zuverlässigkeit, abgesehen von der potentiellen Fehlerquelle "mechanischer Schalter". Oder hab ich da was falsch verstanden? ;-)

Mein Beitrag war, schliesse nie 22 Volt daran an, weil dann ist es im Eimer...

Gruß
                          Jochen

Kommentar

• Mad Mike
                            Member
                            • 31.07.2010
                            • 931
                            • Michael
                            • MSV Condor Göttingen

Nu hab ich die Kurve auch gekriegt...

War zuerst beim Align 2in1 Vörglühdingens, wegen des mechanischen Schalters.
                            Das 6A-BEC hat ja anscheinend auch nen Schalter eingebaut.
                            Jetzt ist alles klar!

Gruß
                            Michael
                            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• HeliChris1993
                              Senior Member
                              • 21.07.2011
                              • 1543
                              • Christian
                              • Bedburg Hau

Hallo
                              Ich krame den fred mal raus.
                              Ich hab das align 2in 1 bec teil in meinem nitro heute hatte ich laut spektrum telemetrie einen einbruch auf 3.4 volt.
                              Soll ich das bec ersetzen oder kann ich das irgenwie unterstützen?
                              Gruß
                              Chronos 700 Trex 700 nitro
                              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

Lädt...
                              X