Probleme mit dem Bec des Jive 80 HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hilsdominik
    Member
    • 20.01.2008
    • 541
    • Dominik
    • BW Neuried

Probleme mit dem Bec des Jive 80 HV

hallo,

habe einen pyro 700 und einen jive 80hv verbaut.
    wie empfohlen habe ich auch einen empfängerakku verbaut. 5zellen 4500mah.
    als kreisel nutze ich den rondo v4.3b dieser kreisel nullt sich nach dem einschalten selbst.

wenn ich jetzt hingehe und regler so wie den stützakku einschalte habe ich die vermutung das der regler das bec aus schaltet!?
    wenn ich einen akkuausfall des zusatzakkus simuliere, sprich ausschalte, hat der heli für einen bruchteil einer sekunde keinen strohm mehr!!!!!

die folge ist das der kreisel sich erst wieder neu nullen muss was im stillstand ca.5sek braucht.
    im flug wäre solch ein neustart fatal da in dieser zeit nicht gesteuert werden kann und da der heli sich ja bewegt dürfte die initialisierung nicht funktionieren....

was kann ich tun um dieses problem zu umgehen?

mfg domi
    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
  • mike65
    mike65

AW: Probleme mit dem Bec des Jive 80 HV

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
    "Aus Sicherheitsgründen muss immer ein 4-
    Zelliger NiCd/NiMH Akku parallel zum BEC
    am Empfänger eingesteckt werden."

Vielleicht liegt es daran.

LG Mike

Kommentar

• farsad
      farsad

Huhu...

Ich habe den 80HV im Logo 600. In der Anleitung steht ja: "Aus Sicherheitsgründen muss immer ein 4-Zelliger NiCd/NiMH Akku parallel zum BEC am Empfänger eingesteckt werden."

Ich habe z.B. 4 Eneloops mit 800mAh als Stützakku angeschlossen, einfach in einen freien Kanal im Empfänger gestöpselt. Ich kann bei mir Stützakku oder Flugakku abziehen und habe immer Servokontrolle und auch das V-Stabi muss nicht neue initialisieren.

Hast Du denn wirklich einen 5 Zelligen Ni-Akku angeschlossen, vielleicht passt es dann von der Spannung nicht? Oder ist Dein BEC auch höher geschaltet?

PS: Mike war schneller

Kommentar

• hilsdominik
        Member
        • 20.01.2008
        • 541
        • Dominik
        • BW Neuried

ich habe ja zwei ausgänge am regler für das bec...
        eines geht auf den empfänger und das andere auf meinen kreisel.
        der zusatzakku geht dann nochmals separat auf einen freien kanal am empfänger.

sprich das haupt bec und den zusatzakku zusammen auf den selben kanal am empfänger legen?
        oder geht es mit einem 5zellen akku garnicht?

Oder ist Dein BEC auch höher geschaltet?
        *
        caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• farsad
          farsad

ich habe ja zwei ausgänge am regler für das bec...
          eines geht auf den empfänger und das andere auf meinen kreisel.
          der zusatzakku geht dann nochmals separat auf einen freien kanal am empfänger.

sprich das haupt bec und den zusatzakku zusammen auf den selben kanal am empfänger legen?
          oder geht es mit einem 5zellen akku garnicht?

*
          Also aus dem Jive braucht, glaube ich, eigentlich kein Kabel zum Kreisel zu gehen. Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen das es nötig ist das Rondo einzeln per BEC zu versorgen, allerdings kann es natürlich sein das es egal ist ob man das weitere BEC Kabel am Empfänger oder FBL System einsteckt.
          Eigentlich, wenn man beide Jive Ausgänge benutzen will, steckt man einfach beide Kabel im Empfänger ein. Der Kreisel wird ja vom Empfänger mit Strom versorgt, wie die Servos etc. auch.

Wichtig ist natürlich das Du das Jive Masterkabel richtig im Empfänger einstöpselst, da damit ja auch der Motor gesteuert wird, das Zusatzkabel kann dann einfach z.B. in den Empfänger gesteckt werden, genau wie der 4 Zellige Stützakku.

Das Problem mit dem 5 Zellen Akku anstatt 4 Zellen Akku ist das das der 5 Zeller eine höhere Spannung hat. Das muss dann der Empfänger(!?) oder der Jive irgendwie ausgleichen, das könnte zu Problemen führen, ausser Du hast die BEC Spannung im Jive auf 5 Zellige Ni Akkus angepasst - wenn das geht!

wenn ich jetzt hingehe und regler so wie den stützakku einschalte habe ich die vermutung das der regler das bec aus schaltet!?
          Eventuell weil Die Spannung des Stützakkus zu hoch ist ^^... ist aber nur ein "educated guess"!
          Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2012, 12:59.

Kommentar

• hilsdominik
            Member
            • 20.01.2008
            • 541
            • Dominik
            • BW Neuried

okay, danke schon mal ich werde es in der kommenden woche testen und schauen ob es dann funktioniert

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von farsad Beitrag anzeigen
              ausser Du hast die BEC Spannung im Jive auf 5 Zellige Ni Akkus angepasst - wenn das geht!
              Das Jive BEC kann man mit der Progcard2 auf max. 6V einstellen. Ein 5 zelliger NiMh hat vollgeladen ungefähr 7,4V. Ich kann mir vorstellen das das zum Problem geführt hat weis aber nicht ob der Jive dagegen abgesichert ist.

LG Mike

Kommentar

• hilsdominik
                Member
                • 20.01.2008
                • 541
                • Dominik
                • BW Neuried

jop, habs heute getestet... es lag daran das ich einen 5zeller verbaut hab
                jetzt hab ich nen 4zeller mit 2100mah rein und es funzt

Kommentar

Lädt...
                X