So, hab nun auf beiden Logo 600 SE's einen Stützakku eingebaut
Nun meine Frage an Euch. Sehe ich das richtig, dass man eigentlich zuerst den Antriebsakku anschliesst, so dass ich sehen kann, dass das BEC vom Jive noch funktioniert und dann erst den Stützakku anschliesse, oder?
In umgekehrter Reihenfolge weiss ich ja nicht, ob das BEC noch funzt....
...ich kenne es so, dass man zuerst den Hauptakku und dann den Stützakku einschalten soll, zumal der Stützakku dann nämlich vom Hauptakku geladen wird. Es gab vor Kurzem aber einen ähnlichen Thread, da wurde von einigen Usern auch die umgekehrte Reihenfolge praktiziert und bevorzugt. Mein Jive 80+HV funktioniert jedenfalls egal in welcher Reihenfolge ich den Regler ans Netz nehme - und mit beiden Akkus zusammen funktioniert er auch noch. Im Umkehrschluss funktioniert es auch mit dem Stützakku alleine - am Boden- losgeflogen bin ich so natürlich noch nicht - dürfte ein kurzer Ausflug werden...
zumal der Stützakku dann nämlich vom Hauptakku geladen wird.
Nach allem was ich so gelesen, gehört etc. habe, ist es nicht ratsam, das BEC noch zusätzlich damit zu belasten den Stützakku zu laden. Daher sollte der Stützakku so angeschlossen sein, dass er im Modell nur Strom abgeben kann. Dazu einfach in die Plus-Leitungen von BEC und Stützakku eine Schottky-Diode dazwischen schalten. Damit ist sichergestellt, das die verschiedenen Akkus sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Ansonsten besteht die Gefahr, das BEC zu überlasten und es schaltet noch früher ab.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich habe festgestellt das VStabi nicht immer initialisiert wenn man den Stützakku (Eneloop 800mAh) zuerst anschliesst.
Bei einem Kumpel ist das genauso. Mit der Stützakkuspannung hat das nichts zu tun, der ist voll.
Wahrscheinlich zieht es beim Anschliessen die Spannung kurz in den Keller.
@Daniel, kommt auf den Regler an. Einem Jive macht das überhaupt nichts aus. Eine Schottky-Diode ist auch nicht notwendig.
Die BEC-Spannung sollte dann aber auf die Ladeschlussspannung des Stützakkus eingestellt sein. (5.6V).
Nach allem was ich so gelesen, gehört etc. habe, ist es nicht ratsam, das BEC noch zusätzlich damit zu belasten den Stützakku zu laden. Daher sollte der Stützakku so angeschlossen sein, dass er im Modell nur Strom abgeben kann. Dazu einfach in die Plus-Leitungen von BEC und Stützakku eine Schottky-Diode dazwischen schalten. Damit ist sichergestellt, das die verschiedenen Akkus sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Ansonsten besteht die Gefahr, das BEC zu überlasten und es schaltet noch früher ab.
Stimmt nicht ganz. Also es ist schon klar das der Stützakku nicht vom BEC geladen werden sollte. Darum hängt man auch nur einen vollen Stützakku an das BEC. Die Lösung mit der Diode ist nicht ganz gut, da jede Diode in Durchflussrichtung einen Spannungsabfall (von 0,3-0,7V) erzeugt.
Das stimmt so nicht, weil sobald ein Stützakku dran ist, kann das BEC nicht mehr wegen ßberlastung abschalten. Der Stützakku sollte natürlich nicht ganz leer sein. Kann er ja auch nicht, da er vom BEC immer voll gehalten wird.
Ich schalte, solange ich Stützakku fliege, zuerst diesen ein, dann kurzer Funktionstest, dann den Antriebsakku.
Bisher hat das keinem BEC geschadet, ob der Stützakku nun frisch geladen oder nach 4 Flügen nicht mehr ganz so voll ist.
Stützakku ist ein 4N600 Kadnica.
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar