Probleme mit mc heli control

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mille02
    mille02

Hallo allerseits,
    da habe ich mir den oben genannten Drehzahlregler gegönnt und eingebaut.
    Heute nachmittag sollte nun der Erstflug damit sein und es stellten sich folgende Probleme ein:
    Alle Versuche wurden ausschließlich im Schwebeprogramm gemacht, die Fernbedienung ist eine MC 24. Für Kanal 8 wurde der Regler 6 von der Mittelplatte programmiert, der Weg bei +100% belassen. Offset Eingang 8 im Menü Helimischer wurde bei 0% belassen.
    Der Regler wurde folgendermaßen eingelernt:
    Pitchknüppel auf 0% (ganz unten), Gastrimmung 2/3tel geöffnet und Schieberegler ca. 3mm von unten nach oben geschoben. Gasminium eingelernt.
    Pitchknüppel ganu nach oben, Schieberegler ganz nach oben. Maximum eingelernt.
    Der Regler bestätigte mit den LEDs wie es in der Anleitung beschrieben ist!

Nach starten des Motors erwartete ich nun, dass ich nach erreichen von mindestens 800 Umdrehungen am Kopf mittels Schieberegler eine Drehzahl vorgeben konnte, und diese gehalten wird. Der Rotor beschleunigte und ich konnte merken, dass der Regler aus dem Bypass-Betrieb in den Regler-Betrieb überging ---- aber,
    der Regler regelte dermaßen ruppig das Gas mal auf, mal ab, dass der Heli beim abheben kaum zu beherrschen war 8o
    Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
    Viele Grüße, Roman
    PS: Motorlauf ohne Reglerbetrieb ist ruhig und sauber!
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Roman!

Vielleicht liegt's hier dran: Gas 9202
    OS MAX 91 SX-HGL + Lötterle

Ich betreibe einen GV1 mit Lötterle.Allerdings mit einem schnellen 9205. Bei einem Drehzahlregler ist ein schnelles Servo von Vorteil. Gerade beim Lötterle, da der Lötterle extrem auf kleine ßffungsveränderungen reagiert.Vielleicht kommt der mc-h-c nicht mit dem relativ langsamen 9202 zurecht?! ?( Hört sich an als finge derRegler an zu "pumpen". Hast Du die Lötterle-Anlenkung so justiert wie in der Vergaser-Anleitung angegeben?.

Kommentar

• mille02
      mille02

Hallo Rene`,
      Vergaseranlenkung ist wie von Lötterle beschrieben eingestellt.
      Der Motor läuft wie schon geschrieben im Bypass-Betrieb wie ein Uhrwerk.
      Meinst Du dass 0,165 sec Stellzeit zu langsam sind? Was wäre da wohl anzustreben?
      Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi ,

Was habe ich falsch gemacht?
        ?( eigentlich nix ;( eventuell nochmals neu einlernen!!!

Hört sich an als finge derRegler an zu "pumpen"
        das denk ich auch .....aber im Gegensatz würde ich das servo "verlangsamen" .

Auf der Rückseite des Helicontrol sind zwei Potis beide glaube ich in 13 Uhr

Stellung .........eins ist für die "Steuerhärte" des Reglers ...........ein Versuch ist es

wert.!!!!!!!

Der Regler bzw Motor kann die schnellen Steuerimpulse nicht umsetzen

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Mein 9205 hat glaube ich so was um die 0.1 sec. Allerdings habe ich noch nicht versucht den Regler mit einem 9202 zu fliegen.
          Von dern Symptomen her binich mir aber fast sicher das es an der Servogeschwindigkeit liegt. Das Servo macht den Lötterle auf, der reagiert spntan, die Drehzahl jubelt hoch, der mc macht den Vergaser ZU weit zu, die Drehzahl bricht ein.....usw
          Vielleicht bring es schon was das Vergasergestänge am Servohorn weiter nach aussen zu zu setzen.Dadurch hast dann eine größere Winkelgeschwindigkeit.

Kommentar

• mille02
            mille02

Nur nochmal um es zu verdeutlichen ;(
            Die Drehzahl geht zum Teil so aprupt hoch, dass der Motor förmlich "aufheult" (Schwebeflug ohne nennenswerte Motorbelastung), dann wieder so weit runter, dass das Heck anfängt weich zu werden!
            Ich habe schon daran gedacht, dass irgendein Mischer mir in den Gaskanal funkt, diese sind jedoch alle deaktiviert (Roll=>Gas usw.) und eigentlich ignoriert der Regler den Gaskanal doch ohnehin im Regler-Betrieb oder nicht ?(
            Viele Grüße, Roman

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 997
              • Thomas
              • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

nix servo... ich habe die gleiche kombination nur als gas-servo habe ich ein 507... das läuft wunderbar...
              maik hat recht, neu einlernen und neu testen.....
              gruß
              thomas

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hi Roman,
                schau Dir auch mal die beiden Potis auf der Platine an, ob diese nach Anleitung eingestellt sind. Mit diesen kann man nämlich das Regelverhalten so wie Du es beschreibst einstellen. Oder eben entsprechend gegenstellen.

Kommentar

• mille02
                  mille02

Hallo Arne,
                  beide Potis stehen in Werkseinstellung! Werde heute Regler zum x-ten mal einlernen und weiter versuchen das Problem zu finden!
                  Viele Grüße, Roman

Kommentar

Lädt...
                  X