RC Auslöser für Canon G10 Kamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xray
    Member
    • 04.10.2009
    • 381
    • Alex
    • Dreieich/Offenthal

RC Auslöser für Canon G10 Kamera

Hallo,

ich suche nach einer Lösung eine Canon G10 per Sender auszulösen! Gibt es da fertig konfektionierte Lösungen oder wie macht ihr das mit euren Kameras? Erst dachte ich das man einen handelsüblichen Fernauslöser mit einem RC-Relais (zbsp. vom großen C) ansteuern kann, aber die scheinen zweistufig zu sein, Fokusieren-Auslösen.

Währe über Vorschläge dankbar!

Denn Auslöser von J. Reise hab ich schon entdeckt, da schreck ich aber vor der Programmierung der Bauelemente zurück. Bin nicht so der begnadete Elektroniker.

Gruß
    Alex
  • xray
    Member
    • 04.10.2009
    • 381
    • Alex
    • Dreieich/Offenthal

Haaaaaalllllllooooooo,

gibt es niemand der so was nutzt oder ne Idee hat wie oder wo "Mann" so was findet

Gruß
    Alex

Kommentar

• joachim68
      joachim68

AW: RC Auslöser für Canon G10 Kamera

Wenn´s wichtig ist und es brennt, dann schau mal in einem Segelflieger-Forum.
      Da gibt´s schon immer welche, die sich eine Kamera an eine Fläche schnallen und per "Fernauslösung" fotografieren

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Es gibt Funkauslöser die auf 100m Entfernung funktionieren, zb diesen hier :

100m Timer-Funkausl?ser H?hnel Giga T Pro II f?r Canon DSLRs kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Da steht die G10 nicht mit bei, aber das wird funktionieren, die Schnittstelle is bei allen Canon G Modellen gleich.

Oder einen Timerauslöser den man so programmieren kann das er zB alle 5s ein Bild macht :

Timer-Ausl?ser JJC TM-C f?r Canon 650D 600D 550D 60D G1X etc. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Gibt auch eine High Variante mit Livebild über Funk :

Aputure Gigtube Wireless 100m LiveView-Funkausl?ser f. Canon DSLRs kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
        Banshee 850

Kommentar

• DaChris
          Member
          • 10.09.2008
          • 427
          • Christian
          • Amberg/ Vilstal

Einige scheinen sowas wohl über die Canon Firmware-Erweiterung "CHDK" zu machen. Falls du das nicht kennst: die CHDK-Firmware wird auf der SD-Karte gespeichert und nur von der Kamera nachgeladen, die interne Firmware wird nicht geändert. Nutze ich z.B. um mit meiner alten Ixus Belichtungsreihen und mehr machen zu können.

Wollte sowas wie du auch mal umsetzen, ist allerdings mangels Zeit bei ein wenig Theorie geblieben. Soweit ich mich erinnere, konnte man es so wirklich über einen einfachem RC-Schalter lösen, finde aber grad meine Links dazu nicht.

Schau dich doch mal in der CHDK Wiki bzw. im deutschem CHDK Forum dazu nach, da kann man dir in der Richtung sicherlich weiterhelfen.

edit: alternativ könnte man auch per kleinem Skript (CHDK-Firmware) die Kamera "anweisen", alle xx Sekunden ein Bild zu machen.
          Zuletzt geändert von DaChris; 15.08.2012, 18:55.

Kommentar

• knight
            Member
            • 13.05.2007
            • 88
            • Michael
            • Bremen

Das ist das Kabel was du brauchst

Shuttercable 2.5mm [SHUTTERCABLE_2_5] - 23,80 : Mikrocontroller - (MikroKopter) - Shop

Gruß Michael

Kommentar

• xray
              Member
              • 04.10.2009
              • 381
              • Alex
              • Dreieich/Offenthal

Hallo zusammen,

ich muß das Thema noch mal hervorholen.

Ich dachte mit dem Schutterkabel von Michael die Lösung gefunden zu haben. Leider funktioniert dieses nur an einem geschalteten Ausgang wie sie wohl an den Multikopter Controlern vorhanden ist. Laut dem Hersteller geht es nicht an einem konventionellen Empfänger.

Hat jemand noch Vorschläge für einen fertig konfektionierten Kameraauslöser?

Gruß
              Alex

Kommentar

• Kirneh
                Member
                • 01.06.2001
                • 692
                • Henrik
                • Haren/Haselünne

Vielleicht hift das...

RC Shutter for CANON EOS Series (2 Function Photo and Video)

Gruss
                Henrik
                www.msg-haren.de

Kommentar

• xray
                  Member
                  • 04.10.2009
                  • 381
                  • Alex
                  • Dreieich/Offenthal

Das könnte auch klappen. Muß mal schauen ob die G10 nen Infrarot Auslöser hat.

Hatte jetzt überlegt sowas vor das Schutterkabel zu hängen:

RC Schalter 2 Kanal Tast/Tast, 2x2A Schaltlast, Betriebs fertig 27/35/40 MHz/2,4GHz taugl. - LEDPROFISHOP Innovative Modellbeleuchtungen

Gruß
                  Alex

Kommentar

• xray
                    Member
                    • 04.10.2009
                    • 381
                    • Alex
                    • Dreieich/Offenthal

Hab jetzt das Teil hier geordert. Bin gespannt ob es Funktioniert.

PicoSwitch Radio Controlled Relay Switch

Der Kameraträger ist schon mal fertig. Wenn jetzt das Auslösen noch funzt gibt's bald Luftaufnahmen.

Gruß
                    Alex

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Die Kamera hat einen Stereo-Klinkenanschluss, die Spitze ist der Auslöser, der erste Ring ist zum Fokussieren.
                      Man kann den Auslöser auch ohne Fokussieren auslösen oder beide Anschlüsse gemeinsam auslösen, das hat aber den Nachteil, dass der Bildstabilisator keine Zeit zum "Einschwingen" hat (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der am Heli überhaupt brauchbare Ergebnisse liefert).

Alle Kontakte können auch problemlos per Transistor (also mit jedem beliebigen Schaltmodul oder direkt von einem Mikrocontroller mit Open-Collector-Ausgang) geschaltet werden.
                      Die Ideal-Lösung wäre ein Schaltmodul mit 2 Ausgängen an einem Kanal mit 2-Stufen-Schalter, 1. Stufe fokussieren, 2. Stufe auslösen.
                      Ein Schaltmodul was genau so funktioniert ist mir allerdings nicht bekannt.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Nachtrag:
                        Das da würde perfekt passen Robbe Duo Switch (Servoschalter / Relais)
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                        X