TRex 700/800: Welche Variante zur Stromversorgung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

TRex 700/800: Welche Variante zur Stromversorgung?

Liebe Wissenden,

ich brauche Eure Empfehlungen für die Stromversorgung von Empfänger und Servos meines HeliChris TRex 800. Der Heli soll als LOW RPM mit längerer Flugzeit dienen. Für das Drehzahl-Heizen reicht mir der 600 EFl Pro.

Hier die Konfiguration: Scorpion 4035 HKIII 510KV, Regler, Fusion Hawk 120 (=Roxxy 9120 Opto ohne BEC), 12s 5.000 mAh LiPo, Graupner HV TS-Servos, Futaba BLS251 Heckservo (4,8 V Betriebsspannung), Futaba GY601 Gyro, Graupner HoTT GR16 Empfänger.

Hier die aus meiner Sicht möglichen Varianten:

1. BEC direkt am 12s Akku
    a. 5 V für alle Servos
    b. HV für TS-Servos; Setpdown Regulierer für Heck
    2. BEC mit eigenem Akku (2s oder 3s)
    a. wie oben
    b. wie oben
    3. 2s direkt am Empfänger; Stepdown Regulierer für Heck-Akku

Falls ich mit Stepdown Regulierer für das Heckservo arbeiten will, welchen nehme ich da am besten?

Als BEC habe ich das CC PRO BEC bereits beschafft. Es leistet auch im 600er mit eigenem 2s LiPo bisher sehr gute Dienste.

Platz habe ich ausreichend unter der Haube. Für die totale Gewichstoptimierung fehlen mir zwar noch die fliegerischen Voraussetzungen, aber ich möchte auf jeden Fall unter 5 KG Abfluggewicht bleiben. Das sollte aber auch mit 100g mehr aus dem 2s oder kleinen 3s gelingen.

Vielen Dank für Eure Meinungen!
    Peter
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: TRex 700/800: Welche Variante zur Stromversorgung?

Ein T-Rex 800 mit 12s 5000, externem BEC und zusätzlichem BEC Akku unter 5kg Abfluggewicht ? Sicher das das klappt ? Mit der Ausstattung is ein 700er Rex schon bei 5kg.
    Banshee 850

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Sicher das das klappt ?
      ßberschlagsmäßig gerechnet sieht es gut aus, aber ich habe noch nicht alle Komponenten montiert und gewogen. Der kritischste Punkt sind die Antriebsakkus. Dafür habe ich relative leichte OptiPower genommen. Wenn der Heli über 5 KG kommt, kann ich noch durch Umbau auf DFC ca. 200 g einsparen, ein paar Kabel kürzen u.ä., und natürlich das BEC direkt aus dem Antriebsakku speisen.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

OK - die Waage sagt 4.961 Gramm ohne BEC Akku. Dann hat sich die Frage erledigt.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Hast Du das BLS 251 und die anderen Servos schon?
          Sonst geht auch folgendes:
          - CC BEC am 12S - auf 7,5V eingestellt
          - 3x BLS 452 auf die TS (stark und dank 7,5V auch schnell)
          - BLS 256 HV ohne Limiter

Ich fliege die Kombi im Diabolo - geht 1a.

Edit: Wenn die Servos schon da sind - 251 verkaufen (geht gebraucht gut weg) und HV Heckservo kaufen. Spart 5g für den Limiter... ;-)
          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 14.08.2012, 22:44.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Ulf,

danke für den Tip! Ich besitze alle Servos bereits. Aber ich kann das 251 in den 600 EFl Pro setzen, den ich mit 5,1 Volt am Sender fliegen. Und für den 800er beschaffe ich mir das 256er, da ich ihn jetzt wegen des Gewichts eh auf DFC-Kopf umrüsten werde.

Werde mir mal sehr genau den 700 Null Nitro Thread durchlesen. Da sind noch sehr viele gute Gewichtstips drin.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

Lädt...
            X