Meine Stützakku Planung....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Meine Stützakku Planung....

... muss ich hier mal zur Diskussion stellen.

Ich fliege 2x T-Rex mit dem rce-bl70g Regler von Align. Dieser kann auf BEC Spannung von 5V; 5,5V; und 6V programmiert werden.

Meine Planung ist einen Eneloop Pack mit 4 Zellen einfach mit an die BEC Spannung am Emfänger mit anzuschliessen, und die BEC Spannung auf 5,5V einzustellen. Das entspricht ca. der Ladespannung von 4 NiMh Zellen.

Theorerisch ist mir bisher nur ein Problem bekannt, welches sich darauf bezieht, auch den Stützakku zeitweilig mal zu laden, soi dass dieser nicht immer vom BEC komplett geladen werden muss.

Der Hauptvorteil den ich sehe: Keine hohen Ströme welche zum Stützakku fliessen (wie bei Caps, welche erst einmal ihr Ladung aufnehmen müssen), bei BEC ßberlastung oder Ausfall, komplette Emfängerstromversorgung vorhanden.

einzige Bastelarbeit welche auf mich zukommt ist eine vernünftige Schalterkulisse zu erstellen, so dass beide Eingangsstromkreise gleichzeitig geschaltet werden.

Gibts dazu Erfahrungen zu meinem Plan?
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Meine Stützakku Planung....

Hallo,
    würde ich nicht machen!
    1. die meisten BECs vertragen ohne eine Entkopplung keine 2. Spannung am Ausgang
    2. Im Falle eines Ausfalls des BECs durch einen Defekt (z. B. Kurzschluss) würde der Stützakku mit kurz geschlossen.

Möglichkeiten:
    1. Entkopplung beider Stromkreise, z. B. mit Schottky Diode, wesentlicher Nachteil: Spannungsabfall über die Dioden
    2. Verwendung einer Caps Schaltung, wie z. B. GreenCap Bufferschaltung - RC-Heli Community
    3. Verwendung einer Akkuweiche wie z. B. Akkuweiche ohne Spannungsabfall - RC-Heli Community

Gruß
    Peter

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Hallo, ich trau dem Align - BEC nicht. ich habe mich für ein externes BEC entrschieden u. bin damit recht zufrieden.
      Gruß
      Rolf
      PICHLER Modellbau
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Greencap. Sorry, daß ich es immer wiederhole, aber die sind jedem Stützakku überlegen. Wartungsfrei (muß ncht geladen werden), Spannung ist (ziemlich) egal (je nach Kondensatoren bis etwa 8V), und sie puffern Stromspitzen, die die Servos ziehen können, schön ab. Und du brauchst keine Schalter oder dergleichen. Einfach nicht drüber nachdenken, anstecken, fliegen. Und beim abstecken die Taste auf der Pufferschaltung drücken, dann kannst du sie deaktivieren, bevor die Kondensatoren leer sind.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X