Align regler Kondensator ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flyface
    Flyface

Align regler Kondensator ab

tach helifans

jetzt muss mir das mal einer erklären bitte .

ich habe ein t-rex 500 esp mit dem original Align regler dran , da war ich gerade mal eine runde schweben zum einstellen da ich den gestern erst bekommen habe den Heli .

Auf einmal so kurz über dem Boden sehe ich wie was braunes kleines aus dem Heli fällt .

Ich sofort gelandet und nachgeguckt , da liegt doch Tatsache einer von den beiden Kondensatoren auf dem Boden

Ich konnte es nicht glauben , der Heli flog aber als wenn nichts passiert ist , jetzt mal meine frage auch wenn ihr mich jetzt für blöd haltet :

Wie kann es sein das der Heli normal weiterfliegt ?? und wofür sind diese kondensatoren* was machen die * ß

Und kann ich mit einem Kondensator weiter fliegen * zumindestens übers WE ??
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Align regler Kondensator ab

Hallo,

Zitat von Flyface Beitrag anzeigen
    Wie kann es sein das der Heli normal weiterfliegt ?? und wofür sind diese kondensatoren* was machen die * ß
    Es ist mehr oder weniger "normal", dass der Heli dann weiter fliegt. Der Kondensator wird einfach Parallel zur zum Akku angeschlossen (Also: Wenn den Kondensator abfällt, besteht die Verbindung zum Akku weiterhin!).
    Dass der Heli weiter fliegt, liegt an der Funktion des Kondensators:
    Der Kondensator speichert eine kleine Menge Elektrizität zwischen, die als Puffer dient. Soll heißen: Wenn auf einmal viel Strom benötigt wird, wird der Strom aus dem Kondensator genutzt um eine hohe Stromspitze abzufangen. Dies schont den Akku.

Zum Vergleich dazu: Ein Automotor wird ohne Kondensator gestartet und die gesamte Belastung geht auf die Batterie. Die meisten Geräte messen bei nem kleinem Motor sowas wie 30A Strom um den Motor zu starten. Tatsächlich fliesst aber für einen Bruchteil einer Sekunde (2-3 ms) ein Strom von über 500A.
    In dem Heli haben wir also die Kondensatoren um diese kurzzeitigen Stromspitzen abzufangen.

Dazu kommt noch die Funktion vom Steller: Der kann den Strom entweder nur gar nicht, oder ganz durchlassen. Der wechselt aber mehrere tausend mal pro Sekunde. Bei 50% Gas geht der Regler also beispielsweise 2000 mal an und wieder aus. Die Kondensatoren puffern auch dies, sodass eine gleichmäßige Belastung des Akkus stattfindet.

Zitat von Flyface Beitrag anzeigen
    Und kann ich mit einem Kondensator weiter fliegen * zumindestens übers WE ??
    Die Kondensatoren sind nicht ohne Grund am Heli! Auf gar keinen Fall ohne fliegen!!! Der Regler könnte bei jedem Pitchstoß wegen Unterspannung abschalten.

Ich weiß nicht wie genau der Regler aufgebaut ist, aber eventuell kann man den Kondensator einfach wieder anlöten
    Zuletzt geändert von LudwigX; 30.08.2012, 13:32.

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

@LudwigX: Die Kondensatoren sind nicht dazu da um den Akku zu schonen.

Du hast auf der Akkuseite keine gleichmässige Last weil der Regler nicht gleichmässig Strom zieht sondern ja mal öffnet und dann wieder schliesst. Dadurch bedingt kommen dann die induktiven Teile der Zuleitung zum tragen, sprich wenn der Regler gerade zu macht wirst du da kleine Spannungsspitzen haben. Die Kondensatoren sind dafür da diese Spannungsspitzen abzufangen. Aus diesem Grund sollten die Zuleitungen also recht kurz gehalten werden, besonders dann wenn der Regler im Grenzbetrieb betrieben wird(Also ein 6S Regler an 6S Akkus angeschlossen wird). Beim Heli ist das ganze nicht so kritisch weil Akku und Regler ja dicht zusammen sitzen, bei einigen Multicoptern sitzen die Regler aber öfter mal weiter weg vom Akku und deswegen baut man dort zusätzliche Kondensatoren ein.

Wenn diese Kondensatoren fehlen können diese Spannungsspitze im dümmsten Fall den Regler zerstören falls mal eine zu hoch ist. Ich würde so also nicht damit fliegen.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Flyface
        Flyface

ok weiterfliegen untersagt

Sehr gute ausführung und erklärung , danke dafür .

Mir hat gerade auch einer aus dem Forum der hier in meiner Nähe wohnt , angeboten das zu löten sagte wer kein Problem

Nun bin ich wieder glücklich und fahre da nachher mal hin und lass ihn dadran

Kommentar

Lädt...
        X