Akkuhalterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Akkuhalterung

Hallo,

ich weiss, dass es verboten ist eine Halterung für Mignonakkus im Modellbau zu verwenden, weil das Zeug einfach keinen vernünftigen Kontakt macht.

Ich wollte so eine Halterung von Conrad aber zum Laden von Mignenzellen aus Digicams verwenden. Ob mans glaubt oder nicht, jetzt habe ich schon die dritte Halterung und mit jeder gibt es Kontaktprobleme.

Kennt jemand eine einigermassen zuverlässige Ausführung ?

Grüße
    Kurt
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Akkuhalterung

Hallo Kurt,

leider nein.... ich hab das gleiche Problem.

Ich wollte die Box als externen Akku fürs Einstellen der RC-Komponenten verwenden. War aber nix, dauernd habe ich Kontaktprobleme.

Ich weiss nicht warum aber die Dinger sind offensichtlich einfach SCHROTT.

Wär mal was für Dich .... was gscheites zu entwickeln .....
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Akkuhalterung

Hi,
      auch noch keine Lösung parat, aber zumindest werde ich nachdenklich,
      wenn genau dieser Billigschrott bei den Graupner-Sendern dabeiliegt.
      Hatte ich in der MC 16/20 und bei der MC 24.

Also ganz verboten können sie wohl nicht sein, aber zumindest gefährlich bis
      unsinnig. Da könnte der Sender-Hersteller hier mitdenken und lieber gar nichts
      mitliefern..

Gruss,
      Thilo

P.S.: Zumindest für meine Digicam hat das Laden damit bisher funktioniert.
      Aber die fliegt ja auch nicht

Kommentar

• Xceller
        Xceller

Akkuhalterung

Sowas hab ich auch mal zum Laden verwendet. Bei einer Schnelladung von 2200er? Zellen hat die Spiralfeder nicht mal den Ladestrom vertragen. Die Federn sind durch ßbergangswiederstände heiß geworden und haben sich durch ihre eigene Federkraft durch den Kunststoff nach außen gedrückt / geschmolzen.

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Akkuhalterung

Die Jungs von RC-Network haben (afaik) eine "Akkulution" für Sub-C entwickelt.

Ist im Prinzip 2 Röhren mit Endplatten, Einzelzellen rein, das ganze dann hinten durchkontaktiert (verzinnte Platine), und mit Gewindestangen zusammengezogen.

Also, nimm ein PG-Rohr vom Baumarkt, hinten ne verzinnte Platine mit Kabel (-) dran, rechts und links ne Gewindestange, Zellen rein, oben ne verzinnte Platine mit Kabel (+) drauf, anziehen. Rohr ca. 2-3 mm kürzer als die Zellen lang sind (Damits auch was zu spannen gibt).

Bei 2 gleich langen Rohren genügt ev. 1 Gewindestange in der Mitte.

ich würde das für 8 zellen bauen, und mir aus Rundmaterial ein paar "Dummyzellen" machen, damit man jegliche Zellenzahl laden und spannen kann.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
          X