Heli raucht schon vor erstem Flug ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • craxler
    craxler

Heli raucht schon vor erstem Flug ab

Hallo

am Donnerstag wurde meine Logo 500 Super Combo geliefert. Gestern wollte ich den Heli zusammenbauen.

Ich war gerade dabei, die Mittelstellung der Servos im V-Stabi Menü einzustellen als ich einen seltsamen Geruch wahr nahm. Bevor ich reagieren konnte, zuckte das ganze System extrem, die Servos liefen schlagartig in Endanschlag und es stieg Rauch aus dem Regler und min. einem Servos auf. Die Ausschläge waren extrem. Auf Grund der extremen Ausschläge gehe von einem extremen Kurzschluß bzw. einer Fehlfunktion in einer der (noch neuen) Komponenten aus. Welche Komponente diese extreme Störung ausgelöst hat ist von meiner Seite nicht zu identifizieren.

Nun ist es jedoch so das kein Servo mehr arbeitet, ich gehe davon aus, das das VStabi auch geschädigt wurde, werde es auf jeden Fall nach diesem Vorfall so nicht mehr nutzen, oder gar damit fliegen. Testen kann ich es ohne Regler eh nicht mehr. Die anderen Servos habe ich in meinem anderen Logo getestet -tot alle 4!!!!!

Alle Komponenten waren gerade mal 4 Tage alt und waren bis zu diesem Abend unbenutzt und noch nicht geflogen.

Ich möchte nun einen Garantienanspruch geltend machen und meinen Regler, die Servos und das VStabi umtauschen. Hoffe es gibt jetzt nicht wieder so ein ewiges Hin und Hergeschreibe, war ja ein bekannter und großer Shop.

Was meint ihr, was kann da passiert sein? Selbst das Heckservo, welches noch nicht einmal mit einem Servoarm versehen wurde, ist nun defekt.

Ich hoffe der Händler tauscht ohne Probleme um, hatte mich so auf meinen Logo 500 gefreut. Ich verstehe es einfach nicht - alles, aber auch alles hin. Motor geht noch, aber der ist zum einstellen sicherheitshalber auch abgeklemmt - alles wie in der Anleitung beschrieben.

OH Mann - ich habe so einen Frust und bin so traurig. So viel Geld einfach in Rauch aufgegangen.

• Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heli raucht schon vor erstem Flug ab

Wenn alle Komponenten tot sind, hat der Regler bzw. dessen BEC wohl die ganze Lipo-Spannung auf die Servos und so durchgeschaltet statt auf 5 oder 6 Volt runterzuregeln. Damit hat er alles gekillt und ist schuld.

Eventuell auf Kulanz vom Händler hoffen!

Wichtig fürs nächste Mal:

Nicht alle Komponenten gleichzeitig testen, das ist viel zu gefährlich! Immer schön eines nach dem anderen. Nicht 4 Servos anschließen, sondern erstmal nur eines und so weiter.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.09.2012, 11:52.

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Denke ich auch Taumel. Ich darf mal eine These aufstellen: BEC vom Roxxy ausgestiegen --->Rauch. BEC vom Roxxy so ausgestiegen, dass die Volle Akkuspannung (22.2V) auf Empfänger, Servos und Vstabi durchgebrannt--->Noch mehr Rauch und ein Riesen Schaden ....

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• craxler
        craxler

Kein Roxy Regler - Hacker Regler

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Wieso auf Kulanz hoffen?
          Ich gehe davon aus, dass du alles richtig verkabelt hast. Dann würde ich mich mit dem Support Kontakt aufnehmen und die ganze Combo austauschen lassen.

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

also wenn man davon ausgeht dass du selbst alles richtig gemacht hast, dann schaut es wirklich so aus als hätte das BEC alles umgebracht
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Teal69
              Senior Member
              • 07.04.2010
              • 1279
              • Dennis
              • Berlin / Tempelhof

Sogar wenn er bei der Verkabelung die BEC bzw Servostecker verdreht herrum eingesteckt hätte, währe das nicht passiert. Entweder der Regler und dessen BEC war von Anfang an defekt oder du hast vlt einen Akku verpolt angeschlossen? Da kann sowas auch schonmal vorkommen

Aber auch von mir mein Beileid, sowas sollte niemanden passieren :-(
              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Wieso auf Kulanz hoffen?
                Weil der Hersteller wohl eine Akku-Verpolung seitens des Users annimmt und allenfalls den Regler austauscht, nicht aber die anderen Komponenten.

Kommentar

• craxler
                  craxler

Bei einer (nicht vorhanden) Verpolung wäre ich wohl nicht ins Menü des Vstabi gekommen und hätte da mein Einstellungen vornehmen können. Dann wäre es wohl schon direkt beim einschalten hinüber gegangen?

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

da hast du Recht

Kommentar

• Teal69
                      Senior Member
                      • 07.04.2010
                      • 1279
                      • Dennis
                      • Berlin / Tempelhof

war auch keine Anschuldigung, sonder nur eine Möglichkeit die sowas hervorrufen kann! Unsere Regler bestehen heututage aus hochkomplexer Leistungelektronik. Bei einem so komplexen Zusammenspiel einzellner Bauelemente, kann so ein defekt schon mal passieren. Obwohl man sowas Schaltungstechnisch auch verhindern kann
                      Zuletzt geändert von Teal69; 23.09.2012, 12:25.

Kommentar

• juniorfuzzi
                        Senior Member
                        • 15.12.2011
                        • 1203
                        • Timm

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Weil der Hersteller wohl eine Akku-Verpolung seitens des Users annimmt und allenfalls den Regler austauscht, nicht aber die anderen Komponenten.
                        Dann soll der Hersteller ihm das bitte Nachweisen. Ansonsten - austauschen.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Ich glaube das es eher anders herum lauft bei der Rechtslage.
                          Hast Du den Heli wieder zerlegt ?
                          Ich wuerde bei so einem Fall nichts anfassen, austauschen oder wo anders testen sondern Fotos machen, das Ding so wie es ist in die Kiste und ab ins Auto und zu einem Stuetzpunkthandler.
                          Viel Glueck, Riesengeschlamperl so was...Kannst grad froh sein dass es regnet

Kommentar

• craxler
                            craxler

Morgen weiß ich mehr, bin auf Reaktion auf meine EMAIL gespannt

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Ruf lieber direkt an anstatt auf die Mail-Beantwortung zu warten!

Viel Erfolg...
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                              X