Lipoüberwachung vom Feinsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Lipoüberwachung vom Feinsten

Hallo, Freunde der Lipowächter.
    Ich habe den Lipowächter B12 V2.0 von Mttec erworben u. wollte mal kurz über meinen Eindruck berichten.

Das kleine Wunderding ist sehr einfach zu programmieren.
    1.) Drückt man 3 Sek. die SET-Taste gelangt man ins Menü.
    2.) Hier erscheinen die eingestellten Werte.
    3.) Mit der UP/Down - Taste kann man dann von einem Wert zum nächsten Wert springen.
    4.) Soll ein Wert verändert werden, drückt man kurz die Set- Taste.
    5.) Der zu verändernde Wert blinkt.
    6.) Mit der UP/Down - Taste lässt sich nun der Wert schrittweise verändern.
    7.) Der veränderte Wert wird mit der Set-Taste kurz bestätigt das Blinken wird beendet.
    8.) Drückt man 3 Sek. Die SET- Taste wird das Menü geschlossen u. die aktuelle Spannung der einzelnen Zellen wird angezeigt.
    Verbindet man den B 12 mit den beiden Akkus, erscheinen die aktuellen Spannungen der einzelnen Zellen.
    Wird beim Fliegen eine eingestellte Warnspannung unterschritten, wird man durch ein optisches u. akustisches Signal gewarnt.
    Danach kann man sich durch Drücken der UP / Down - Taste die Spannungen der einzelnen Zellen während der Belastung ansehen.
    Folgende Werte können eingeben oder verändert werden :
    1.) Max. Zellenspannung
    2.) Warnspannung
    3.) Beep ON / AUS
    4.) Warnverzögerung
    5.) Warndauer
    6.) Beleuchtungszeit des Display

Flugdauer = 9,5 Min.
    Zellenspannung bei Belastung = 3,65 Volt
    Eingeladene mA = 3.500 ( von 5.000 )

2.)Warnspannung = 3,60 Volt , Warnverzögerung = 10 Sek. Warndauer = 10 Sek.
    Ergebnis:
    Flugdauer = 10,0 Min.
    Zellenspannung bei Belastung = 3,60 Volt
    Eingeladene mA = 3.900 ( von 5.000 )

3.)Warnspannung = 3,55 Volt , Warnverzögerung = 10 Sek. Warndauer = 10 Sek.
    Ergebnis:
    Flugdauer = 11,0 Min.
    Zellenspannung bei Belastung = 3,55 Volt
    Eingeladene mA = 4.100 ( von 5.000 )

3.)Warnspannung = 3,60 Volt , Warnverzögerung = 20 Sek. Warndauer = 10 Sek.
    Ergebnis:
    Flugdauer = 10,0 Min.
    Zellenspannung bei Belastung = 3,60 Volt
    Eingeladene mA = 4.000 ( von 5.000 )

Die letzten 4 Flüge bin ich mit der dritten Einstellung geflogen u. bin mit Ergebnis recht zufrieden.
    Da ich Zellenspannung auf 3,6 Volt u. die Warnverzögerung auf 20 Sek. gesetzt habe, komme ich auf eine Flugzeit von 10,0 Min. u. habe den Akkus je 4.000 mA entnommen.

Mein Fazit: Für mich ist dieser Lipowächter eine ausgezeichnete LIPOßBERWACHUNG BIS ZU 12 ZELLEN.

Gruß
    Rolf
    Angehängte Dateien
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Lipoüberwachung vom Feinsten

Nach weiteren 4 Flügen habe ich neue Erkenntnisse gesammelt:

Ich fliege mit einer Bell 222 von Ewald Heim. Anfang des Jahres habe ich die bell 222 auf elektrisch umgerüstet. 2 x 5 Zellen mit 5.000 mA, Motor u. Regler sind von Hacker, die Akkus von SLS. Rotordurchmesser = 1,45 Mtr. Gewicht 5,- Kg.
    Die anfängliche Drehzahl von 1.650 U/Min. habe ich nun auf 1.550 reduziert. Die Bell ist damit sehr stabil u. agil in der Luft.

Z.Zt. fliege ich mit folgender Einstellung des B12 :
    Warnspannung 3,6 Volt
    Warnverzögerung 20,0 Sek.
    Warndauer 5,0 Sek.
    1.) Bei Erreichen der eingestellten Warnspannung, meldet sich der B12 nach der eingestellten Warnverzögerung nach 20 Sek. für 5 Sek. mit optischen u. akustischen Alarm.
    2.) Danach sucht er wieder nach einer Zelle, die unter der Warnspannung liegt u. meldet sich nach 20 Sek. erneut für 5 Sek.
    3.) Fliegt man trotz Warnung weiter, bleibt die Warnung DAUERHAFT.

Ich könnte ja auch die Warnspannung auf 3,55 Volt setzen, aber da ist mir das Risiko zu hoch, die Akkus zu sehr zu entladen.
    Nach den letzten Testflügen von nunmehr 12 Min. konnte ich folgende Daten dem B 12 entnehmen:
    Zellenspannung nach dem Flug :
    Akku 1 : Zelle 1 - 5 = 3,71 Volt
    Akku 2 : Zelle 1 - 5 = 3,72 Volt

Zellenspannung bei Belastung :
    Akku 1 : Zelle 1 = 3,60 Volt , Zelle 2 - 5 = 3,61 Volt
    Akku 2 : Zelle 1 = 3,59 Volt , Zelle 2 - 5 = 3,62 Volt

Man erkennt also, dass die erste Zelle vom Akku 2 die SCHWßCHSTE ist.

Ich habe den Alarm bewusst zwei mal ignoriert : Nach 12 Minuten Flugzeit war die zweite Zelle dann auf noch akzeptable 3,57 Volt .
    Nachgeladen wurden : Akku 1 = 4.056 mA, Akku 2 = 4.105 mA

Ich bin von der Funktionsweise hellauf begeistert.
    Gruß
    Rolf

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
      Warnspannung 3,6 Volt
      Warnverzögerung 20,0 Sek.
      20 Sekunden wären mir viel zu viel. Sollte wirklich einmal etwas passieren (falschen Akku genommen, Zelle defekt, Timer überhört, Telemetrie geht nicht oder so), kracht es unter Umständen schon früher als erst nach 20 Sekunden.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        20 Sekunden wären mir viel zu viel. Sollte wirklich einmal etwas passieren (falschen Akku genommen, Zelle defekt, Timer überhört, Telemetrie geht nicht oder so), kracht es unter Umständen schon früher als erst nach 20 Sekunden.

1.) -falschen Akku genommen.- Das würde man ja wohl beim Anstecken merken!
        2.) -Timer überhört- Wieso Timer ? Ich fliege nicht nach Timer .
        3.) -Telemetrie geht nicht oder so- wenn die Telemetrie ausfällt, nützen auch 0 Sek. nichts.
        4.) -Zelle defekt- wenn eine Zelle defekt sein sollte, meldet sich der B12 schon am Anfang ! Geht eine Zelle während dem Flug kaputt, hilft auch kein anderes System oder eine andere Einstellung.

Hauptsache Du hast schon 13.891 Beiträge geschrieben, egal was da auch immer geschrieben steht
        Zuletzt geändert von Rolli; 03.10.2012, 11:34.

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Hauptsache Du hast schon 13.891 Beiträge geschrieben, egal was da auch immer geschrieben steht
          Hallo Rolli

Kennt man das anders von Taumel ??

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Geht eine Zelle während dem Flug kaputt, hilft auch kein anderes System oder eine andere Einstellung.
            Wenn sich eine Zelle vorzeitig und unplanmäßig tiefentlädt und man das schnell bemerkt, sollte sich eine Landung schon oft noch leicht ausgehen. Wenn man hingegen 20 Sekunden wartet, wird die Zelle dann womöglich auch noch hochohmig oder zumindest seeehr tief entladen.

Mal sehen, was die andern sagen, aber 20 Sekunden Delay höre ich zum ersten Mal, die meisten User haben, glaube ich, 0 bis 4 Sekunden. Wenn man sich ein Log ansieht, sieht man, dass binnen 20 Sekunden eine Zellspannung um über 1 Volt fallen kann.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wenn man sich ein Log ansieht, sieht man, dass binnen 20 Sekunden eine Zellspannung um über 1 Volt fallen kann.
              Das ist ja mal total falsch !
              Meine Tests haben folgendes ergeben:
              Warnspannung = 3,6 Volt :
              1.) Warnverzögerung 3 Sek. = schwächste Zelle 3,60 Volt geladen = 3.900 mA
              2.) Warnverzögerung 10 Sek. = schwächste Zelle 3,59 Volt geladen = 3.950 mA
              3.) Warnverzögerung 20 Sek. = schwächste Zelle 3,58 Volt geladen = 4.000 mA
              Nach bewussten 3 Warnintervallen von 20 Sek. hatte die schwächste Zelle 3,57 Volt
              Also nach 60 Sekunden gerade mal 3 hundertstel Volt .

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Ich habe auch dieses Gerät. So ein hoher delay würde bei mir nicht klappen. Am Ende eines Lipos fliege ich immer mit der gleichen Drehzahl. Warnschwelle ist 3.55 Volt/Zelle. Delay ist bei 1,5 und Warndauer eine Sekunde. Wenn sich die Spannung in der mittleren Drehzahl unter diesem Wert stabilisiert, schalte ich die Drehzahl runter und lande. Ergibt eine Ruhespannung von ca. 3,71 Volt.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                  So ein hoher delay würde bei mir nicht klappen
                  Das ist in Deinem Fall ja auch völlig normal.
                  Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                  Warnschwelle ist 3.55 Volt/Zelle. Delay ist bei 1,5
                  Ich habe ja aus Sicherheitsgründen die Warnschwelle auf 3,6 Volt u. Delay eben darum auf 20 Sek. Danach kann ich selbst entscheiden, ob ich sofort landen muß, oder noch ne Runde fliegen darf.

Kommentar

• Denny86
                    Denny86

Delay hin oder her.
                    Mal daran gedacht, dass es auch am Flugstil liegen könnte?
                    Ein 3D-Bolzer wird den Delay wohl kaum auf 20sek einstellen. Eher wohl 4 oder 5 Sekunden.
                    Nur beim gemütlichen Rundflug - sind 20sek durchaus akzeptabel.

Ich selbst fliege nach Telemetrie. Der Timer ist nur eine "extra" Sicherheit für mich persönlich.
                    In der DX8 habe ich für 12S die Warnschwelle auf 43,0 V. Wenn ich ein Looping fliege und die Funke meckert kurz, kann ich es getrost ignorieren und fliege noch ein wenig gemütlich. Mache ich darauf eine Rolle und das Teil meldet sich wieder, lande ich, gucke nach und siehe da..20-25% im Akku. Was will ich mehr.

Finde das Teil von MTTEC super. Wenn ich dies hätte, wäre mir bestimmt früher aufgefallen, dass an einem Akkupack je eine Zelle sich verabschiedet hat, sobald etwas Last abgerufen wurde.

Danke Rolli für dein Bericht. Bin am überlegen, ob ich mir so ein Teil ebenso zulegen soll.

Beste Grüße
                    Denny

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
                      Ein 3D-Bolzer wird den Delay wohl kaum auf 20sek einstellen. Eher wohl 4 oder 5 Sekunden. Nur beim gemütlichen Rundflug - sind 20sek durchaus akzeptabel.
                      Das ist es eben, ich für meinen Teil bin mit der 20 Sek.-Lösung sehr gut bedient, da ich mit der Bell 222 kein 3-D fliegen werde!

In der DX8 habe ich für 12S die Warnschwelle auf 43,0 V. Wenn ich ein Looping fliege und die Funke meckert kurz, kann ich es getrost ignorieren und fliege noch ein wenig gemütlich. Mache ich darauf eine Rolle und das Teil meldet sich wieder, lande ich, gucke nach und siehe da..20-25% im Akku. Was will ich mehr.
                      So ähnlich ist es bei mir auch, wenn der B 12 anfängt zu meckern, kann ich getrost noch 40 Sek. fliegen, denn das Meckern beginnt ja schon bei 3,6 Volt Lastspannung. Nach 5 Sek. hört das erste Meckern auf. Bei der zweiten Warnung nehme ich es schon ernst. Bei dem dritten Intervall lande ich u. habe noch 3,71 Volt Leerspannung. Was will ich mehr ?

Finde das Teil von MTTEC super. Wenn ich dies hätte, wäre mir bestimmt früher aufgefallen, dass an einem Akkupack je eine Zelle sich verabschiedet hat, sobald etwas Last abgerufen wurde.
                      Ja, schwache oder defekte Zellen werden sofort erkannt u. rot markiert! Nach dem Flug wird die Spannung der einzelnen Zellen unter Last angezeigt.

Danke Rolli für dein Bericht. Bin am überlegen, ob ich mir so ein Teil ebenso zulegen soll.
                      Freut mich, wenn Dir mein Bericht gefällt. Ich kann Dir das Teil wärmstens empfehlen.
                      Gruß
                      Rolf

Kommentar

Lädt...
                      X