Lipo Wächter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten
    Thorsten

Lipo Wächter

Hallo zusammen,

Bin auf der suche nach einem Lipo Wächter.
    Allerdings sollte dieser nicht im Modell warnen sondern ich hätte den Empfänger der akustisch warnt gerne bei mir.
    Denn wenn der Flieger oder Heli weit weg ist hört und sieht man weder das piepsen noch die aufleuchtende LED welche Alarm schlägt.

MfG
    Thorsten
  • DerMax1976
    Member
    • 06.09.2011
    • 455
    • Marko
    • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Dann kommt ja nur eine Form von Telemetrie in Frage. Schau doch mal in den diversen Telemetriethreads nach.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

AW: Lipo Wächter

Hallo,

ich fliege seit kurzem mit einem Unisens-E (zur Grauper Funke+Empfänger), das ist sehr genial, einfach die gewünschten Warnschwellen (zB Strom, Spannung, verbrauchte Kapazität) einstellen und dann quasselt Dich die Funke voll wenn eins davon eintritt

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Thorsten
        Thorsten

Ja telemetrie wäre auch ne Lösung.
        Brauche ich aber nicht wirklich. Brauche keine digitale Anzeige über jede Einzelne Zelle oder ähnliches.

Benötige nur eine akustische Warnung bei niedriger Spannung des Lipos.

Kommentar

• janosch160
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 1433
          • Ronny
          • BARNIM

Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
          Ja telemetrie wäre auch ne Lösung.
          Brauche ich aber nicht wirklich. Brauche keine digitale Anzeige über jede Einzelne Zelle oder ähnliches.

Benötige nur eine akustische Warnung bei niedriger Spannung des Lipos.
          Hi.

Fliege diesen hier. Selbst im Scalerumpf (500er Airwolf) hörst du den . Wenn du den nicht hörst biste taub Es sei denn du schwebst in 100m entfernung mit windstärke 4 im Rücken für 5 min. Du fliegst ja e immer an dir vorbei.

Der ist einstellbar in 0,1 V schritten. Ich fliege ihn z.B. bei eingestellten 3.6V (p.Z.) , lande dann langsam und in Ruhe und hab dann eine Ruhespannung der einzelnen Zellen von 3.75-3.80V...

also immer noch mehr als genug im Akku... preiswerte Alternative eben.
          Zuletzt geändert von janosch160; 14.10.2012, 19:54.
          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• qwertz
            Member
            • 24.01.2010
            • 438
            • Bodo

Oder ein bisschen luxuriöser:

Lipo-W?chter BS12 - Einzelzellen?berwachung - World-of-Heli

Gruss Bodo
            Acrobat SE / TDR /BD-3SX
            Voodoo 700 / Spirit Pro
            Jeti DC 16

Kommentar

• Thorsten
              Thorsten

Hi,
              Ja für den Heli wäre es Super ein akustischer Warner im Model- aber im Segler?
              Der ist gut mal 100 Meter entfernt auf längere Zeit.?!?

Kommentar

• janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

Hi,
                Ja für den Heli wäre es Super ein akustischer Warner im Model- aber im Segler?
                Der ist gut mal 100 Meter entfernt auf längere Zeit.?!?
                naja gut, du hattest nicht speziell auf einen segler hingewiesen.
                Trotzalledem ist der o.g. schon sehr laut.

Ansonsten ruf den Stephan mal an, die PowerLEDs von ihm sind "saugeil".... und weit sichtbar...
                ruhig anrufen, ist n sehr netter Kamerad
                [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Thorsten
                  Thorsten

Also es wird der, welchen Janosch verlinkt hat.
                  Fliege mit 3S und mein Regler schaltet bei 3V pro Zelle ab.
                  Auf was soll ich dann den lipo Warner einstellen das noch genug zeit zum landen Bleibt?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Auf was soll ich dann den lipo Warner einstellen das noch genug zeit zum landen Bleibt?
                    Das hängt von deinem Flugstil, der Qualität deines Antriebs-Setups, sowie besonders der Qualität deiner Akkus ab.

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Auf was soll ich dann den lipo Warner einstellen das noch genug zeit zum landen Bleibt
                      Für was willste den Warner denn nun haben? Segler oder Heli? Wenn der im Segler kreischt, segelst du eben noch in Ruhe fertig und landest denn mal. Im Heli bist du nie so weit weg, dass du nicht innerhalb der nächsten 30 Sekunden landen könntest.

Beim Lipo Blitzer vom Stefan kann man keine Warnstufe einstellen. Der funktioniert auch ohne super. Seitdem habe ich <20% Restkapa und alle Akkus erfreuen sich bester Gesundheit. Un die 3 oder 5W Power Leds siehst du bis sonstwo.

Bei Einzelzellenüberwachung kannst du mal mit Warnschwelle bei neuen Akkus 3,6V (oder 3,7), bei älteren dann 3,5V anfangen. Dann immer mal Restkapa und Leerlaufspannung messen um die Warnschwelle anzupassen.

Schick suind auch Wächter, bei denen man eine Zeit vorgeben kann, die plärren erst, wenn die Spannung für z. B. 0.5 Sek. unter die Warnspanung fällt.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                      X