Frage zu Kontronik Jive Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpen flieger
    Member
    • 30.11.2008
    • 821
    • Markus
    • www.alpen-flieger.at

Frage zu Kontronik Jive Programmierung

Hallo!
    Ich bräuchte eure Hilfe zur Programmierung zu Jive und zwar folgendes:
    Die Knüppelstellung - also zu Programmierung von Diagonale 0-100% - nimmt der Jive bei mir vekehrt rum.
    Bie mir ist Knüppelstellung unten Gas 0%, oben 100% - auch so eingestellt.
    Wie kann ich das wierer drehen, ohne an der Anlage die Werte zu vertauschen.
    Sonst ist mir beim programmieren alles klar, nur finde ich hier in der Anleitung nichts dazu. Auch beim "Neueinlernen" bleibt dies gleich!
    Das es anders rum funktioniert, weiss ich - nur nicht wie ich das wieder hinbekomme.
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!
  • Mario_42
    Member
    • 13.04.2012
    • 180
    • Mario

AW: Frage zu Kontronik Jive Programmierung

Normalerweise sollte sich das korrigieren sobald du Mode 1 neu programmierst.

War jedenfalls bei mir so, als ich einen Regler von einem Futaba User übernommen habe und mit Spektrum progrmmieren wollte, der Regler initialisierte bei 100% statt 0%.

Das erstmal herausgefunden dann einfach Mode 1 programmiert, beim neustart des Reglers dann deinen Gaswert auf deine neu einzulernende 0% Postion stellen.

Kommentar

• alpen flieger
      Member
      • 30.11.2008
      • 821
      • Markus
      • www.alpen-flieger.at

Zitat von Melonman Beitrag anzeigen
      Normalerweise sollte sich das korrigieren sobald du Mode 1 neu programmierst.

War jedenfalls bei mir so, als ich einen Regler von einem Futaba User übernommen habe und mit Spektrum progrmmieren wollte, der Regler initialisierte bei 100% statt 0%.

Das erstmal herausgefunden dann einfach Mode 1 programmiert, beim neustart des Reglers dann deinen Gaswert auf deine neu einzulernende 0% Postion stellen.
      Danke erst mal! Habe das schon versucht, hat aber irgendwie nich funktioniert!
      Probiere es heut Abend nochmals.

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Spricht etwas dagegen, den Gaskanal zu invertieren? Welche Funke hast Du? Ich weiß, Du fragst wie es geht, ohne das zu tun, daher mein Interesse.

Martin

Kommentar

• alpen flieger
          Member
          • 30.11.2008
          • 821
          • Markus
          • www.alpen-flieger.at

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
          Spricht etwas dagegen, den Gaskanal zu invertieren? Welche Funke hast Du? Ich weiß, Du fragst wie es geht, ohne das zu tun, daher mein Interesse.

Martin
          Hallo Martin, ich kann/könnte die Werte schon an der Anlage umkehren (Spektrum DX 10t). Auch ist ja es bei der anschließend verwendeten Gasgeraden im Gouverner Mode auch egal, da er hier ja die z.B. 70% ßffnung erkennt. Die Werte 0-100% an der Knüppelstellung brauche ich nur zum einlernen und programmieren. Es haut auch so hin, den Regler zu programmieren. Nur hatte ich das ganze bei meiner DX7 im normalen Modus machen können, ohne die Werte umkehren zu müssen.

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von alpen flieger Beitrag anzeigen
            Nur hatte ich das ganze bei meiner DX7 im normalen Modus machen können, ohne die Werte umkehren zu müssen.
            Hi Markus,

das hat bei mir auch so geklappt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Invertieren des Gaskanals deswegen kein Problem (im Sinne von "Pfuschen") darstellt, weil aus der Historie heraus ja früher Servos damit angesteuert wurden und deren Lauf- und Einbaurichtung ja vom Modell abhing. Die Chance war damals quasi immer 50/50.

Natürlich hielte ich es auch für sinnvoll, einen PWM-Impuls von ca. 1 ms als 0% (bzw. -100%) und 2 ms als 100% auszulegen.

Leider kann ich auch nur spekulieren....

Martin

Kommentar

Lädt...
            X