Generatorbetrieb beim Benziner

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  • Bambam
    Member
    • 11.06.2007
    • 51
    • Wolfgang

    #1

    Generatorbetrieb beim Benziner

    Hallo,
    da ich das Akkuladen für die RC-Analge bei meinem Benzinheli satt habe, möchte ich meinen Benziner auf Generatorbetrieb umbauen.

    Der Plan wäre den Pull-Starter wegbaubar zu machen. Ich habe ein Lüfterrad von dem Fema Kompaktstarter inklusive der Adaptermutter. Wenn man diesen Motor nehmen würde: http://www.dualsky.com/pro_list_for....lid=244&id=676 könnte man die Welle entfernen, den Rotor auf aufbohren und auf die Adaptermutter montieren. Beim dem Stator möchte ich die Lager entfernen und über einen Halter an den Motor anflanschen.

    Dann Brücken-Gleichrichter, Glättungselko und das Hercules Super BEC.
    Gleichzeitig die Green-Cap Pufferschaltung von Linus, falls der Motor doch mal ausgeht.

    Leider kann ich noch keine Bilder hochladen, dann würde ich mal ein Bild von dem Motor mit geändertem Lüfterrad und Adapterschraube zeigen.

    Spannungslage wäre dann rund 15V im Leerlauf und rund 27V bei Betriebsdrehzahl, wenn ich richtig gerechnet habe?

    Grüße

    Bambam

    PS: Falls jemand ein BEC-Ersatz weiß, das Drehstrom mit wechselnder Frequenz und Spannung verträgt, immer her damit :-)
    Zuletzt geändert von Bambam; 19.11.2012, 20:00.
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

    #2
    AW: Generatorbetrieb beim Benziner

    Moin

    das hier wäre mal ein Anfang zum weiterlesen/forschen:



    Dazu noch, die Verluste über normale Diodengleichrichter sind nicht zu vernachlässigen, das wird dann schnell schwer und gross...

    Ich würde so ein system eher ähnlich zu einem handelsüblichen Auto aufbauen, sprich ein kleiner Akku (2S Lipo) als Batterie, so kann man die Anlage einschalten, den Motor starten und fliegen.

    Wenn man nur Caps hat, kein weiteren Akku, dann müsste man den Motor starten bevor die RC Anlage läuft/initialisiert hat, davon ist dringend abzuraten!

    Aktiv oder passiv aufgebaut ist eher zweitrangig, bei einem aktiven Design kann man das BEC quasi direkt in die Schaltung integrieren.

    Die Baugruppen sind dann

    - Lichtmaschine
    - Gleichrichter (aktiv oder passiv + BEC)
    - Elektronischer ein/aus Schalter + Laderegler (z.B. Greencap Schaltung)
    - Akku


    LG
    Linus
    Zuletzt geändert von Linus; 20.11.2012, 15:09.
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

    Kommentar

    • Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

      #3
      AW: Generatorbetrieb beim Benziner

      Zitat von Bambam Beitrag anzeigen
      Leider kann ich noch keine Bilder hochladen,
      Doch, kannst Du.
      Gruß Klaus

      Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

      Kommentar

      • Mastereye
        Mastereye

        #4
        AW: Generatorbetrieb beim Benziner

        Du willst also sowas wie den "Jewel RC Generator" nachbauen. Unter dem Suchbegriff finden sich auch bei google einige nützliche Infos über das Thema.

        Kommentar

        • Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

          #5
          AW: Generatorbetrieb beim Benziner

          Moin

          wir kamen aus dem GreenCap Thread hierrüber - um es Themenrein zu diskutieren - mir war nun gar nicht bewusst das es da bereits etwas fertig gibt, habe aber auch nicht gesucht, sondern bin erstmal nur auf die im anderen Thread angefallenen Fragen eingegangen - in dem Fall würde ich nun sagen das macht doch sicher Sinn das erst mal zu sichten, Eigenentwicklungen machen aus meiner Sicht nur Sinn wenn die Lösungen am Markt technische Unzulänglichkeiten mitbringen.

          LG
          Linus
          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

          Kommentar

          • Mastereye
            Mastereye

            #6
            AW: Generatorbetrieb beim Benziner

            Ich hatte den Jewel Generator auf meinem Miniature Aircraft Spectra montiert und er hat sehr zuverlässig funktioniert.

            Kommentar

            • Bambam
              Member
              • 11.06.2007
              • 51
              • Wolfgang

              #7
              AW: Generatorbetrieb beim Benziner

              Hallo,
              ich habe mal nach dem "Jewel" RC Generator gesehen, leider bekomme ich den Motor nicht an das Getriebe angeflanscht, weil ich ein geschlossenes Getriebe habe (Schlüter Comeback). Deswegen will/muss ich den "Generator" direkt an den Motor anflanschen. (Siehe Bild im Anhang). An den Verlängerungszapfen den Rotor montieren und den Stator an den schwarzen Metallrahmen schrauben.

              Ich habe das mit dem "Jewel" RC Generator nicht so ganz verstanden, es wird ein NiMH-Akku parallel zum Generator-Ausgang geschalten?

              Ich habe eine HV-Setup mit Graupner HBS 860 BB an der Taumelscheibe und HBS 770 BB am Heck. Des bedeutet ich müsste dann 7 NiMH- Akkus verbauen?

              @Linus: danke für den Link, aber mehr als lesen und staunen kann ich leider nicht :-/ Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist das ein aktiver Gleichrichter mit Hochsetzer? Du hast natürlich recht, allein mit den GreenCaps kann es nicht funktionieren, da ich dann meinen Vstabi nicht sauber initialisieren kann. Also muss ein kleiner Akku rein zum Initialisieren...


              Grüße

              Bambam
              Angehängte Dateien

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              • Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

                #8
                Moin

                warum nicht ein 2S Lipo?

                LG
                Linus

                Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
                [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

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                • Bambam
                  Member
                  • 11.06.2007
                  • 51
                  • Wolfgang

                  #9
                  AW: Generatorbetrieb beim Benziner

                  Hallo Linus,
                  du meinst statt den 7 NiMH Akkus, Lipos hernehmen? Dann bräuchte ich welche, mit Ladeelektronik und Balancing, oder? Wie sowas: PowerBox Systems


                  Grüße

                  Bambam

                  Kommentar

                  • Linus
                    Senior Member
                    • 11.03.2010
                    • 1338
                    • Marc
                    • Zumikon

                    #10
                    AW: Generatorbetrieb beim Benziner

                    Hallo

                    das PowerBox kannst Du natürlich auch nehmen, dann musst Du den Ausgang vom BL Generator nur irgendwie auf 17 Volt begrenzen. Bei der Akkugrösse würde sich jedoch der Sinn des Generators nicht mehr erschliessen, das ist mehr als ausreichend für mehrere Flüge...

                    Ist aber alles gar nicht nötig. Die GreenCap Scahltung macht alles was Du brauchst, inklusive Ausschalter! Löte einfach einen kleinen 2S Lipo dran statt der drei Caps.

                    Du musst Dir eigentlich nur überlegen ob Du ungeregelt mit dem Generator auf ein BEC Eingang gehst oder einen eignen Regler entwirfst der die drei Phasen optimal in geeignete Gleichspannung umwandelt.

                    LG
                    Linus
                    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

                    Kommentar

                    • garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

                      #11
                      AW: Generatorbetrieb beim Benziner

                      Mir erschließt sich der sinn des Vorhabens nicht ganz, weil du baust ne Menge Aufwand ein, ziehst aufgrund des schlechten Wirkungsgrades der BLS-Motor/Generator Lösung ne Menge Energie vom (Nitro-) Motor ab, und hast unterm Strich mehr Gewicht.

                      Insgesamt - wenn du das Gewicht in nen Akku "investierst, kommst auch auf längere Flugzeiten.

                      Aber zu Thema. Die Idee mit den Supercaps ist gar nicht so schlecht. Mit nem 3Phasen Gleichrichter drauf, ( dabei verlierst du pro Phase ca. 1,5V, macht bei 25V nicht viel aus) und dann ungeregelt in die Supercaps. Entsprechend viele hintereinander weil pro Supercap nur 2,5-2,7V erlaubt sind.
                      Dann über ein Standard BEC auf die RC-Anlage. Das sollte gehen, lässt sich "offline" an ner Bohrmaschine testen.
                      Ein Pufferakku zum Anlassen und aus Sicherheitsgründen muß aber trotzdem rein.

                      Aber - BLS-Motor+Adapter und Supercap und BEC und Pufferakku = Gewicht und Aufwand.
                      rentiert aus meiner Sicht nur wenn Flugzeiten > 1h angepeilt sind.

                      Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                      Du musst Dir eigentlich nur überlegen ob Du ungeregelt mit dem Generator auf ein BEC Eingang gehst oder einen eignen Regler entwirfst der die drei Phasen optimal in geeignete Gleichspannung umwandelt.
                      Ungeregelt und ungepuffert kannst vergessen, der steigt dir aus !

                      Alternative wenn nur der Akkuwechsel verhindert werden soll : A123 2200mAh 2 Zellen direkt, oder mehrere über BEC - die können mit Konstantspannung ( und 10A Strombegrenzung ) schnellgeladen werden, z.B. während dem Nachtanken. Ohne sie jedesmal balancen zu müssen.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

                      Kommentar

                      • Bambam
                        Member
                        • 11.06.2007
                        • 51
                        • Wolfgang

                        #12
                        AW: Generatorbetrieb beim Benziner

                        Hallo,
                        Mein jetziger Akku ist ein 2s 5000mAh mit 271g. Den dicken Brummer brauche ich um den Schwerpunkt hinzubekommen. Ich fliege kein 3D und mein Motor isr ein Benziner, bei dem der Sprit nicht so teuer ist, wie bei einem Nitro. Ich habe nur keine Lust auf das Akku gelade, mit dem ganzen Lagern und wieder Laden nach dem Fliegen.

                        Warum sollte ein Gleichrichter mit einem folgendem Glättungselko nicht reichen für das Bec? Ich will Linus's GreenCap Pufferschaltung zum Starten verwenden und wenn mir der Motor ausgeht und ich autorotiren muss.

                        Die Aufgabe besteht darin jetzt, wie Linus geschrieben hat, intelligent von der 3-Phasigen Generatorspannung auf stabilisierte 8,4V zu kommen....

                        Morgen sollte der BLDC-Motor kommen, dann kann ich am Wochenende mal den BLDC auf den Benzinmotor montieren...

                        Grüße Bambam

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                        • Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

                          #13
                          AW: Generatorbetrieb beim Benziner

                          Moin

                          zu: ".. ungeregelt und ungeglättet in das BEC .."

                          Du musst da keinen grossen Aufwand betreiben damit es funktioniert, ich würde sagen wenn der Ripple < 2 Volt ist sollte alles gut sein. Du verlierst einfach über die ganzen Stufen von den Gleichrichter Dioden (ca. 2x0.3-0.7 Volt je nach Typ und Strom) und danach über das BEC eine Menge an Leistung. Die wird zu Wärme. Wenn Du kein 3D fliegst (evtl. sogar Paddel?) kommst Du mit einem average von 3-5A klar, d.h. bei 8.4Volt wären das so 25 - 40 Watt darauf kommen dann noch mal ca. 8-10 Watt verluste. Das ist schon recht viel, in Wärme zumindest, daher die Idee hier was optimiertes zu bauen.

                          Ein 3-Phasen BEC käme problemlos ohne grosse Mühen auf einen Wirkungsgrad > 95% - auf der ganzen Strecke!

                          Um das aber mal ans Laufen zu bekommen, 6 Schottky Dioden, BEC, ein paar Kondensatoren, passt schon

                          LG
                          Linus
                          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

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                          • Bambam
                            Member
                            • 11.06.2007
                            • 51
                            • Wolfgang

                            #14
                            AW: Generatorbetrieb beim Benziner

                            Hallo Linus,
                            ich habe meinen Rotor-Kopf auf Flybarless umgebaut und 3D fliege ich mit der Mühle nicht, noch nicht :-)

                            Wegen den Verlusten: ich verstehe deine Einwände, aber zum Entwickeln eines 3 Phasigen BEC's reichen meine Elektronikkompetenzen leider nicht. Wenn ich einen Schaltplan habe und die Schaltung nicht EMV gefährdet ist, würde ich mich schon drüber trauen...

                            Die Variante mit Brückengleichrichter und Elko werde ich erst mal bei einem Ersatzmotor und einer künstlichen Last ausprobieren.


                            Grüße

                            Bambam

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                            • Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

                              #15
                              AW: Generatorbetrieb beim Benziner

                              Moin

                              ich helf da gerne würde aber dennoch erst mal mit einigen praxistest beginnen um Erfahrungen zu sammeln die man ohnehin braucht um was besseres zu entwicken.

                              LG
                              Linus
                              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

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