Stimmt, Kondensatoren 2 Stück wären nicht schlecht, hatte nur auf Anhieb nix in der Richtung von 1,2v bei der Hardwareapotheke gefunden. Geht beides.
Schaltbare 4,8V-Stromversorgung für Motorthermometer?
Einklappen
X
-
Sisko
AW: Schaltbare 4,8V-Stromversorgung für Motorthermometer?
Stimmt, Kondensatoren 2 Stück wären nicht schlecht, hatte nur auf Anhieb nix in der Richtung von 1,2v bei der Hardwareapotheke gefunden. Geht beides.
-
Ich hab's jetzt (technischer sicher "unrein") so gemacht:
Bei Conrad unter Best.Nr. 430803-62 ein 100 Ohm
Trimmpotentiometer gekauft (98 Cent?) (Piher Miniatur-Trimmer PT 10 LV,
liegend PT 10 LV 100R 100 Ohm 0,15 W).

Im Thermometer habe ich die Batterie entfernt und zwei Drähte an der
Batteriehalterung angelötet.

Das Trimmpoti nach diesem "Schaltplan" geschaltet/gelötet und wieder mit
Steckern versehen, damit es an den Empfänger angeschlossen werden kann.

Danke allen für ihre Tipps!
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
reinhpe
Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenIch hab's jetzt (technischer sicher "unrein") so gemacht:
Bei Conrad unter Best.Nr. 430803-62 ein 100 Ohm
Trimmpotentiometer gekauft (98 Cent?) (Piher Miniatur-Trimmer PT 10 LV,
liegend PT 10 LV 100R 100 Ohm 0,15 W).
Im Thermometer habe ich die Batterie entfernt und zwei Drähte an der
Batteriehalterung angelötet.
Das Trimmpoti nach diesem "Schaltplan" geschaltet/gelötet und wieder mit
Steckern versehen, damit es an den Empfänger angeschlossen werden kann.

Danke allen für ihre Tipps!
Kurt
Kurt, das mit dem Poti ist Pfusch! Festspannungsregler der 1,2 oder 1,5 V kann, wenn du willst, such ich dir was raus!
Peter
P.S. Schon gefunden bei Reichelt, hier: http://such001.reichelt.de/?SID=13UN...756;ACTION=446Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2012, 18:21.
Kommentar
-
reinhpe
Hier eine Schaltung, die sich mit minimalem Aufwand auf einer Lochrasterplatine aufbauen lässt: LM150 Spannungsregler mit einem Widerstand und einem Poti!
Hier gibts den: LM 350-220 - Spannungsregler, einstellbar, TO-220 bei reichelt elektronik
Gibts auch beim Conrad: Einstellbarer Spannungsregler 3 A, positiv Fairchild Semiconductor LM 350 T Gehäuseart TO 220 Ausgangsspannung 1.2 - 33 im Conrad Online Shop | 176052Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 28.12.2012, 18:50.
Kommentar
-
Warum nicht gleich?
MUSS ICH DA ERST JAHRELANG DRUM BETTELN?
Na warte, wenn wir uns das nächste Mal sehen!

Kommentar
-
reinhpe
Du fragst ja nie... Und ausserdem: Seit dem letzten mal hast du NICHT mehr angerufen!!!Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenWarum nicht gleich?
MUSS ICH DA ERST JAHRELANG DRUM BETTELN?
Na warte, wenn wir uns das nächste Mal sehen!

Kurt
Kommentar
-
Danke jedenfalls!
Bei dem Ding vom Conrad http://www.conrad.at/ce/de/product/1...spannung-12-33 ist auf der 3. Abbildung der Kondensator C1 mit einem Sternchen versehen?
Was könnte das bedeuten?
Und der C2 ist durch das "+" offensichtlich ein Elektrolytkondensator. Sein Schaltzeichen unterscheidet sich vom anderen allerdings auch noch dadurch, dass ein Strich gebogen ist.
Sollte mir das was sagen?
Kommentar
-
reinhpe
C1 ist ein normaler Folienkondensastor, C2 ein Tantalkondensator. Meiner Meinung nach sind die Bauteile nicht nötig, da in der Originalbeschaltung auch nicht vorhanden! Als Fleissaufgabe kannst du sie einbauen, schadet sicher nicht! Dass das Stricherl gebogen ist, ist wurscht, die Amis und Chineserer zeichnen ihre Schaltpläne meistens so!Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenDanke jedenfalls!
Bei dem Ding vom Conrad http://www.conrad.at/ce/de/product/1...spannung-12-33 ist auf der 3. Abbildung der Kondensator C1 mit einem Sternchen versehen?
Was könnte das bedeuten?
Und der C2 ist durch das "+" offensichtlich ein Elektrolytkondensator. Sein Schaltzeichen unterscheidet sich vom anderen allerdings auch noch dadurch, dass ein Strich gebogen ist.
Sollte mir das was sagen?
Kurt
Peter
Kommentar
-
Wenn's dann nur bei den 2 Widerständen bleibt wär' mir das nur recht.
LG
Kommentar
-
reinhpe
Ich würds mit dem Widerstand und Poti versuchen, die Ko's kannst ja nochimmer 'nachrüsten'!Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenWenn's dann nur bei den 2 Widerständen bleibt wär' mir das nur recht.
LG
Kurt
LgP
Kommentar
-
Ich hab's in meinem Bauthread schon geschrieben, der Vollständigkeit halbetr möchte ich es hier auch nochmal posten.
Der User "steidlmick" konnte meinen Elektronikpfusch
offenbar nicht mitansehen und hat mir einen selbstgelöteten
Spannungsregler in Kleinstbauweise zukommen lassen.
Vielen Dank an dieser Stelle! Ich werde jedenfalls die Schaltung mit normalen Schaltelementen nachbauen, einfach weil's mich interessiert. Es ist die schon oben erwähnte Schaltung wie sie beim Conrad dargestellt ist, also ein 317er oder 350er Regler und 2 Widerstände (und 2 Kondensatoren, die ich weglassen werde).

Kommentar

Kommentar