UniLog1 und Drehzahlmessung (Brushless)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

UniLog1 und Drehzahlmessung (Brushless)

Hallo zusammen,

so langsam glaube ich, dass ich zu blöd bin. Ich habe mir zum UniLog1 den Brushless Drehzahlsensor gekauft (das mit den Magneten war mir zu fummelig).
    Ich meine, alles richtig eingestellt zu haben, aber trotzdem wird mir eine zu geringe Drehzahl gemessen (ca 1150 rpm). Meine Einstellungen sind:
    • Anzahl der Pole: 14 (für den "Original-Motor des MiniTitan V1 (OBL29/35-10H), habe ich auch gezählt)
    • ßbersetzung: 12:5 : 1 (12er Ritzel, 150 Zähne HZR)
    • mit dem Aufzeichnungsintervall gespielt von 1/2s - 1/16s

die gemessene (und meiner Ansicht nach realistische) mit dem Drehzahlmesser ist 2700 rpm
    Wo ist mein Denkfehler, wo täusche ich mich?

Wollte mit der Messung auf die Dehzahlschwankungen des Original-Reglers auf die Spur kommen (bis zu 30 Prozent innerhalb 1 Sek), aber des gibt einen eigenen Thread

danke für jegliche Hilfe
    Ralf
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

AW: UniLog1 und Drehzahlmessung (Brushless)

... Ok, eins ist mir noch eingefallen. Ist bei der Anzahl der Pole evtl. Die PolPAARzahl gemeint, dann würde es rechnerisch in den Richtigen Bereich kommen. Müsste dann noch mal die Zähne zählen für die Getriebeumrechnung

Kommentar

• Smart Devil
      Member
      • 17.12.2011
      • 195
      • Hermann
      • Franken

Hallo Ralf

Ich habe bei meinem Unilog 1 für einen Hyperion 8 Pole eingetragen.Der Hyperion hat 8Magnete und die Drehzahl stimmt ziemlich genau mit einem Handdrehzahlmesser überein. Also Magnete zählen ,dann müßte es passen.

Gruß
      Hermann

Kommentar

• Ralf Rösch
        Ralf Rösch

...danke, ist jetzt aber seltsam, ich dachte, ich hätte jetzt die Lösung (passt aber nicht zu Deiner).
        Ich hatte bei der letzten Messung ein ßbersetzungsverhältnis von 15:1 eingetragen (da ich erst dachte, das HZR hätte 180 Zähne). Tatsächlich hat es 150 Zähne, somit eine ßbersetzung von 12,5:1.
        Wenn es jetzt so wäre, dass die (7) Poolpaare gemeint wären, käme ich mit dem gemessenen Wert von 1150rpm auf 2760rpm (2*1150*15/12,5 = 2760), was dem gemessenen Wert mit Handtacho entspricht
        Gezählt habe ich in der Tat 14 Wichlungspakete

gruss
        Ralf

Kommentar

• Smart Devil
          Member
          • 17.12.2011
          • 195
          • Hermann
          • Franken

Hallo Ralf

Stimmt Dein Handtacho?Was ist das für einer? Weist ja,wenn das ein normaler optischer ist ,kannst ihn ja mal an eine 230V ~ Lampe halten,dann müßte er 3000 Umdr/min anzeigen. Bitte aber mit Abstand. Letztes update vom Unilog1 gemacht? UniLog Firmwareupdate 1.19 vom 12.01.2012

Gruß
          Hermann

Kommentar

• Ralf Rösch
            Ralf Rösch

Hallo Hermann,

der Handtacho passt eigentlich schon. Im UniLog hatte ich die Version 1.15, vielleicht macht die was aus. Hab jetzt upgedated, aber noch nicht ausprobiert (abends immer so dunkel )

mal sehen

danke und gruss
            Ralf

Kommentar

• Smart Devil
              Member
              • 17.12.2011
              • 195
              • Hermann
              • Franken

Hallo Ralf

Wer früher nach Hause geht lebt länger.ßh,Käse. Wer früher nach Hause geht kann länger fliegen.

Wie schon geschrieben,bei mir passt es so ziehmlich genau 20-30 Umdrehungen Differenz,mit meinem Drehzahlmesser aus China und HoTT MX20.

Gruß
              Hermann

Kommentar

• Ralf Rösch
                Ralf Rösch

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil ich leider immer noch nicht weitergekommen bis, sprich, bei allem, was ich gemäss meiner Logik am UniLog eingestellt habe kommt nicht die Messung (Drehzahl) heraus, die ich am Handtacho messe.
                Da ich glaube dass ich das ßbersetzungsverhältnis meines Getriebes noch einigermassen ausrechnen kann bin ich mir bei der Einstellung der Polzahl des Motors (mittlerweile) unsicher.
                Ich habe nämlich neulich einen Artikel gelesen, und da steht folgendes (was mich jetzt völlig verunsichert hat bezüglich der Polzahl von Motoren)
                PDF023.jpg

Es wird hier von einem 8 poligen Motor gesprochen. Der Läufer hat zwar 8 Magnete, aber der Stator hat 12 Wicklungen, und ich war immer der Ansicht (und bin es immer noch), dass diese die Anzahl der Pole bestimmt (auch bezogen auf die Drehzahlmessung)
                Ja was denn nu?

der verwirrte Ralf

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo
                  • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Es ist die Polzahl bzw. Anzahl Polpaare der Magnete maßgebend. Wobei das Bild etwas irreführend ist mit seinen 8 Magneten, da der Gegenpol nicht sichtbar von der Glocke kommt. In der Regel hast du immer eng nebeneinander liegende Magnete abwechselnd Nord / Süd die jeweils ein Polpaar bilden.

Gruß Ingo
                  Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Ralf Rösch
                    Ralf Rösch

Hey, danke.

nachdem ich dann noch herausgefunden habe, wieviele Magnete mein Motor hat habe ich alles eingestellt und es geht (und was gelernt)

gruss
                    Ralf

Kommentar

• Smart Devil
                      Member
                      • 17.12.2011
                      • 195
                      • Hermann
                      • Franken

Hallo Ralph

Und noch was ,um was dazu zulernen ,wenn Du Zeit hast.

Gruß
                      Hermann

Kommentar

• Smart Devil
                        Member
                        • 17.12.2011
                        • 195
                        • Hermann
                        • Franken

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
                        Hey, danke.

nachdem ich dann noch herausgefunden habe, wieviele Magnete mein Motor hat habe ich alles eingestellt und es geht (und was gelernt)

gruss
                        Ralf
                        Hallo Ralf (jetzt richtig geschrieben)

Und wieviel Magnete hast jetzt gezählt? Und was für einen Motor hast Du da?

Gruß
                        Hermann

Kommentar

• Ralf Rösch
                          Ralf Rösch

Zitat von Smart Devil Beitrag anzeigen
                          Hallo Ralf (jetzt richtig geschrieben)

Und wieviel Magnete hast jetzt gezählt? Und was für einen Motor hast Du da?

Gruß
                          Hermann
                          Hallo Hermann

Es sind 8 Magnete, der Motor ist der Originalmotor aus dem Bausatz (OBL 29/35-10H)

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• Smart Devil
                            Member
                            • 17.12.2011
                            • 195
                            • Hermann
                            • Franken

Zitat von Smart Devil Beitrag anzeigen
                            Hallo Ralf

Ich habe bei meinem Unilog 1 für einen Hyperion 8 Pole eingetragen.Der Hyperion hat 8Magnete und die Drehzahl stimmt ziemlich genau mit einem Handdrehzahlmesser überein. Also Magnete zählen ,dann müßte es passen.

Gruß
                            Hermann

Hallo Ralf

Jetzt bin ich doch noch etwas neugierig.Man lernt ja immer was dazu.Wo war jetzt letzt endlich der Fehler für die Fehlmessung? Aber nur wenn Du möchtest.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr!
                            Hermann

Kommentar

• Ralf Rösch
                              Ralf Rösch

Hallo Hermann,
                              Das ist eine längere Geschichte (aber nur wenn Du möchtest).
                              Ich habe zuerst mit 10 Polen angefangen (habe ich mal vermutet wegen dem 10H in der Bezeichnung). Dazu kommt, dass ich zuerst auch eine falsche ßBersetzung hatte. Deinen Post habe ich nicht gecheckt (was schreibt der Hermann über Hyperion-Motor, wo ich doch einen Thunder-Tiger habe-> Asche auf mein Haupt).
                              Als dann nix gescheites rauskam (auch nix, wo man mit "Dreissatz" auf eine plausible Polzahl rechnen konnte -> klar, wegen der falschen ßbersetzung), ging's los mit probieren. Also Heli raus -> schweben -> rein, an PC anschließen -> Log anschauen -> Mist -> andere Polzahl eingestellt-> raus -> ........ -> Mist -> ......-> Mist -> irgendwann Getriebe nachgezählt -> verdammt, endlich -> ..... -> Mist
                              Dazwischen lagen immer ein paar Tage, wo man nimmer weiß, was habe ich schon ausprobiert. Mit der Polzahl war ich irgendwann "sicher", dass es 12 sind (habe ich gezählt), aber dabei vergessen, dass ich ja den Stator zähle, der Motor aber ein Aussenläufer ist ist, und so weiter, völlig verrannt.
                              Erst der besagte Artikel, aus dem das Bild stammt hat mich wieder zum nachdenken gebracht und daraufhin die Antwort von Ingo.
                              Also gezählt (bzw. Gegoogelt) und siehe da (macht auch der erste Post von Dir Sinn)
                              Fast ein bisschen beschämend für mich, da ich berufsbedingt eigentlich zum strukturierten Denken neige und der Antriebstechnik etwas zugetan bin.
                              Fazit: Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen
                              Etwas hastig geschrieben, vielleicht kannst Du es nachvollziehen
                              Gruß
                              Ralf
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 16:26.

Kommentar

Lädt...
                              X