Futaba / Align - Baugleiche Servogetriebe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

Futaba / Align - Baugleiche Servogetriebe?

Habe mal eine Frage an euch. Ich setze gerade den T-Rex 500 eines Freundes wieder in Stand, und habe bei der Reparatur der Servogetriebe (Align DS510 und Futaba S9257) festgestellt, dass die Getriebe absolut identisch aussehen.

Die Align Getriebe sind als Ersatzteil zwar besser ausgestattet, da sie Kugellager und Wellen dabei haben aber die Zahnräder sehen sich zum verwechseln ähnlich. Nur das große Zahnrad direkt am Motor ist bei Align schwarz und bei Futaba weiss.

Sind das nur umgelabelte Getriebe? :dknow:
  • ArguZ
    ArguZ

Koooorekt...Align kauft die zu, wie so manches andere Teil auch.
    Deswegen fliegen die Rexe auch gut

Kommentar

• T-Rexler
      T-Rexler

AW: Futaba / Align - Baugleiche Servogetriebe?

Haah na endlich mal Und alle schimpfen nur auf die Rexe
      Na dass freut mich mal...... Ich bin und bleibe auch ein Rexi-Fan egal was ist

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Na nur gut dass ich meine Ironie so gut versteckt habe
        Nene, ich hatte auch viel Spass mit meinem Rex als er dann mal vibrationsfrei flog.
        Man sollte halt wirklich ein Stabi mit Vibrationskontrolle haben, die meisten Starrantriebe haben irgendwo ein unrund laufendes Teil.
        Und dass Align bestimmte Artikel dazukauft ist ja klar...macht jeder Autobauer so..
        Auch minicopter saegt kein Carbon, dass kommt aus England.
        Nur gut dass sie da auf Markenqualitaet setzen.
        Die Alignmotoren brauchen allerdings auch besondere Aufmerksamkeit.
        Mir hat Robbe zwei neue MX600 geschickt mit einem Schulterzucken und Hinweis, kennen wir schon.
        Ich hoffe dass die neuen Preise bei Align auch etwas an der Qualitaetssicherung bewirken und nicht nur Jamies Gehalt zahlen muessen...dass war jetzt auch ironisch

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Finde auch die Preisgestaltung interessant. Bei Futaba kostet das Ersatzgetriebe ohne Lager und Welle fast das doppelte wie der Align Ersatzteil inklusive Lager und Wellen.

Namen kosten halt doch Geld

Kommentar

• T-Rexler
            T-Rexler

Ja ja..schon klaro wegen dem fliegen ich meinte ja dass fasst überall die selbe Technik,Teile drin sind und der Name halt viel mehr kostet....aber bis auf paar Kleinigkeiten kochen die alle nur mit Wasser

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Futaba, Align und Robbe wissen ja schon selber nicht mehr, wo sie jetzt welches Pickerl draufpappen sollen. Es gibt bekanntlich Futaba-Sender mit teuren Robbe-Aufklebern, Align-Hubschrauber unter der Robbe-Marke, da wundert es mich nicht, dass die Align auch umgekehrt Anleihen bei den Partnerfirmen nehmen.

Klar, dass Futaba nicht selber Zahnräder gießt oder spritzt. Hoffentlich bröselt jetzt nicht der Markenkult.

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                ...Hoffentlich bröselt jetzt nicht der Markenkult.
                Ist nicht meine Absicht gewesen, da etwas zu inizieren. Mir geht es eher um die reine Information bei diesem Typ Servo.

Und da die Suche bei mir nichts ergeben hat, dachte ich ich schreibe etwas dazu.

Premiumhersteller haben für mich schon ihre Berechtigung. Denn die High-End Ware und die Flaggschiffe eines jeden Herstellers werden gewiss so nicht "kopiert". Da steckt bestimmt andere und eigene Ingenieurskunst dahinter.

Kommentar

Lädt...
                X