Hat jemand Erfahrung mit Video im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offroad2000
    Member
    • 11.06.2003
    • 170
    • Hartmut
    • Stürzelberg

Hi, 8)
    hat jemand schon mal diese Funkkameras für Helis ausprobiert. Wo liegen Vor-und Nachteile? Gibt es Störungen des Empfängers? Wie ist die Bildqualität?
    Wo sollte man kaufen? ?( ?( ?( ?(

Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de
  • neogeo
    neogeo

Hi,

hab ich heut zufällig gesehn,

werds wohl mal bestellen und testen.

ebay

MfG

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
      Member
      • 12.08.2003
      • 324
      • Wolfgang
      • Dietzenbach

Dann gebe uns mal einen Erfahrungsbericht.
      Wäre auch daran interessiert.

Kommentar

• Thoddy
        Thoddy

Hi,

frag doch mal bei Kurt Moraw an, http://www.flyheli.de er hat auch solche Projekte gemacht und kann sicherlich einiges beisteuern an Infos.

Kommentar

• Patrick Ebert
          Patrick Ebert

8) Will auch eine!! Macht sich bestimmt gut! 8)

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

Hi,

ich habe mir vor einem Jahr so eine Funkkamera bei ELV gegönnt. Die Bilder , die man an der "Basis-Station" empfängt sind zwar nicht DVD-Qualität, aber mir reicht es. Das Schöne ist die geringe Größe, man kann die Kamera (plus sender + Batterie) quasi überallmonieren.

Ich habe sie bisher zwischen den Kufen moniert und einmal auch auf dem Höhenleitwerk, so dass der Rotorkopf im Bild ist. Das sind wirklich tolle Aufnahmen, da man die Bewegung der Taumelscheibe verfolgen kann und im Hintergrund den Rest des Flugs sieht. Und üblicherweise fliegt man nicht weiter als 100m vom Empfänger weg, so dass es auch wenig Probleme mit fehlendem Empfang gibt.

Kritischer ist eher der Helligkeitsabgleich und die Senderabdeckung je nach Stellung des Helis zum Empfänger.

Als Videorekorder verwende ich meinen Sony-Videokamera, die ich vorher per Software DV-In enabled habe. Somit habe ich eine absolut kleine Empfangseinheit. Als Stromversorgung für den Empfänger dient eine 12-Zellen-Stange.

Bernhard

Kommentar

• offroad2000
              Member
              • 11.06.2003
              • 170
              • Hartmut
              • Stürzelberg

Hi,
              es werden 1,2 und 2,4 Ghz Frequenzen angeboten. Vorsicht!! Ich glaube 1,2 Ghz ist nur für den Export. :O
              Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

• JR
                JR

Hi,

ich habe mir mit einem Freund zusammen vor einiger Zeit eine Funk-Cam beschafft.

Ist ganz witzig, besonders wenn einem in einer Piruette ein Servo der 120 Grad Anlenkung ausfällt:

Servoausfall Video

(Download ca. 4,2 MB)

Unschön ist das rote ßberblenden wenn man in Richtung Sonne fliegt und der schlechte Empfang bei Piruetten.

Tschö
                JR

Kommentar

• Frederic
                  Frederic

wie ärgerlich.... das mit dem Absturz...

Wenn ich mal richtig fliegen kann (hehe) werd ich mir ein Kufengestell vom Comeback-Fotoheli besorgen, oder nachbauen..... dann eine richtige Videokamera mit 800 g druntersetzen und dann gibt es richtig gute Aufnahmen.... *träum*.... *g*

Kommentar

• Swiss UAV AG
                    Swiss UAV AG

Moin,

ich habe einer dieser Cams von "Wireless Videocameras" in eine Vario BO 105 als FLIR-System eingebaut. Das Dingens hat super Bilder gemacht. Man sollte allerdings den UV Filter vor der Linse entfernen (kleine Folie)...das ist das Gerät welches diesen Grün-Rot Effekt verursacht hat. Danach gab es echt gute Bilder,...ob das bei einer Pirouette allerdings auch gegangen wäre....der Versuch hätte wahrscheinlich ein ähnliches ende wir obiges Video gezeigt hat genommen !

Wie gut ides Cameras aus E-Bay sind, wird sich innerhalb der nächste zwei Wochen zeigen. Es steckt eine in einer Turbinen Cobra drin...vorne in der Nase...

Grüße,

Elliot

Kommentar

• JR
                      JR

Guter Tipp, das mit der Folie, werden wir mal entfernen.

Ich bezweifle aber auch, dass das den Servoausfall verhindert hätte

So schlimm fand ich den Absturz aber auch nicht, war zum Glück nicht mit meinem NT sondern "nur" mit meinem ECO-8.

Ohne Cam und somit undokumentiert wäre ich trauriger gewesen.

Tschö
                      JR

Kommentar

Lädt...
                      X