Wenn ich von 6Volt auf 3 Volt reduziere, wird dann auch die Fahrzeit halbiert?
Ich hätte an einen Widerstand gedacht, welchen müsste ich denn da kaufen -z.B. für eine 1V, 2V und 3V Reduktion? Respektive welche Diode(n) wären für eine 1/2/3Volt-Reduktion nötig?
Danke!
Günter
Zuletzt geändert von beetlejuice; 13.12.2012, 21:23.
Naja, so wirkliche Erfahrungen hat bis jetzt noch keiner geschrieben. probieren geht über studieren...
Die Endlagen werden ja über Mikroschalter gesteuert.... Ich probiere es einfach, immer noch einfacher als ein neues FW implantieren oder umzukonstruieren...
die Geschwindigkeit des EZFW verhält sich leider nicht linear zur angelegten Spannung.
Wenn Du mit 20% zufrieden bist, lass es so. Widerstände "einzubauen" würde keine Verbesserung bringen. Im Prinzip konnte man mit den Dioden eine Unterschiedliche Spannung bei ein / und ausfahren hinbekommen. dann musst du aber in das EZFW eingreifen und die Dioden direkt an die Motoranschlüsse löten. Würde ich lassen...
Egal was du machst, ob PWM oder verringern der Spannung, du verlierst Leistung, schlimmstenfalls bleibt das Fahrwerk nicht ganz ein/ausgefahren stehen.
Ich hätte allerdings eine Idee: Mit einem Brushed-Regler kannst du die Motorspannung schön feinfühlig reduzieren. Dann fährts langsam. Und mithilfe des Sequenzers der DX18 kannst du am Schluß sicherheitshalber noch 1s (oder wielange es normalerweise braucht) 100% nachreichen, dann fährt es zuverlässig in Endposition. Ginge auch mit Widerständen und einem RC-Schalter, der am Schluß den Widerstand überbrückt. Aber mit Regler kannst du schöner die Geschwindigkeit regeln.
Was zieht das Teil an Strom, wenns auf Block ist ? Danach müßtest du ihn dimensionieren. Kann man eigentlich auch die Elektronik von einem alten Servo verwenden. Poti brauchst für die "Mittelstellung", und je nachdem, wieweit du dich von der Mittelstellung entfernst, wird der Motor langsamer oder schneller. Allerdings mußt du aufpassen, in Servos ist auch eine Umpolung eingebaut, die müßte man deaktivieren (den entsprechenden FET ausbauen).
Macht euch von dem Gedanken frei das diese Einziehfahrwerke Servos im herkömmlichen Sinn sind.Sie bekommen zwar vom Empfänger den Impuls,aber dann geht es unaufhaltsam Richtung Endanschlag.(Endschalter)Da wäre richtig basteln angesagt mit operativen Eingriff,mit Implantat eines Brushstellers(Reglers)
Gehn würde ein Car-Regler vor/rückwärts. Da wäre dann auch die fast volle Kraft dank PWM. Oder noch besser ,eine alte Powerservoelektronik,mit Poti .
So jetzt spinn ich aber mal nicht mehr weiter.
Grüße
Hermann
Hallo
Hatte ich schon zeimlich weit vorn schon mal geschrieben. Hatte aber keinen interessiert. Poti koppeln kann doch nicht sooo schwer sein für Modellbauer.
Als erstes Modellflieger, seit kurzem ein bisschen Modellbauer..... aber mit Elektrik-Elektronik-Löten-U=RxI etc. hab' ich (leider) gar nichts zu schaffen!
Zumindest habe ich gelernt: nur weil EIN Fahrwerksbein mit 3 eingelöteten Dioden fährt, bedeutet das nicht, dass das auch 2 Fahrwerksbeine tun... Tun sie nämlich (bei mir) nicht. Heißt also weiter Versuch und Irrtum.
Wenns schön Scale aussehen soll und man eine schnuckelige DX18 hat, dann nimmt man halt Servos
Der Spannungsabfall an einer Diode ist auch nicht 0.7V, sondern abhängig vom Strom und kann von 0.3 bis 1V gehen....
Das mit den Dioden ist nix. Widerstand ist noch schlechter. Der Motor ist so dimensioniert, daß das Fahrwerk zuverlässig fährt. Reduzierst du die Spannung, riskierst du die sichere Funktion.
Zuletzt geändert von mukenukem; 17.12.2012, 21:15.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar