Bitte sorgt dafür, wenn ihr Ladegeräte zum Updaten oder zur Reparatur an Schulze schickt, dass an den Anschlußkabeln die original Klemmen oder Goldlammelenstecker dran sind!
Ich habe vor ein paar Wochen mein 636+ zum Update eingeschickt, welches ich mehrere Jahre mit meinem Steckersystem bestückt hatte. Da ich dies eh austauschen wollte, habe ich dies vorm Einschicken abgeknipst. - Ich war der festen ßberzeugung sie könnten Kabel auch auf ihrem Meßplatz verklemmen (und
ich habe schon einige Meßplätze gesehen ...) Auch hatte ich schon öfters Regler eingeschickt - mal mit, mal ohne Stecker an Akku, Motor oder Empfänger - es gab nie Probleme.
Naja, dies hat mich Geld gekostet.
1. wurden mir 2 Stecker zum Preis von je 1,96 angelötet
Hierfür hätte ich ja noch Verständnis, aber es kommt "besser":
2. wurde das anlöten der Stecker mit 15 min (!!!

Astronomische Zeit und somit auch Preis, wenn man bedenkt, dass beim update sowieso gelötet werden muß.
3. fürs Porto wurden mir 3,81 (also =13,09 + Nachnahmegebühren) mehr berechnet wie mehreren Vereinskollegen.
4. Mein Wunsch nach Rechnung/Vorkasse wurde ignoriert.
Ich dachte an eine Art Abrechnungsfehlers einer Aushilfe (Mitarbeiter war krank und das Update hatte 3 Wochen gedauert) und schrieb M. Schulze im höflichen Ton an.
Als Antwort erhielt ich einen frechen Brief, den man einem seit über 10 Jahren treuen Kunden einfach nicht schreibt:
"dad geld bekommen sie auf keinen fall zurück."
"wir haben sie nicht beauftragt, die polzangen abzuzwicken"
"Die [Stecker] hätten wir natürlich wieder ablöten können - dann wäre es noch teurer geworden."
Mit keinem Wort wurden die 15 Minuten oder das höhere Porto erklärt.
Das hatte mir ehrlich gesagt etwas wie Sprache verschlagen. :-(
Meine Telefonnummer und Emailadresse hatte ich natürlich beim Einschicken des Gerätes für Rückfragen angegeben.
Also Leute, denkt beim Einschicken an das hier geschriebene.
Wie sich Schulze inzwischen bei Reglern und sonstigen Bauteilen verhält ist mir unbekannt. Am besten vorher nachfragen!
Im Zweifelsfall schriftlich festlegen, dass keine weiteren kostenpflichtigen Leistung ohne Rückfrage erlaubt/gewünscht sind.
Zum Update selber:
Ich habe jetzt die Version 8.06. Die Funktionen sind so wie beschrieben.
Leider hat die Frühabschaltung im Gegensatz zur 6.31 deutlich zugenommen obwohl es jetzt für verschiedene Akkutypen eigene Programme gibt. :-(
Die (Ent-)Lademenge stimmt nicht so genau wie früher. Evtl. nicht genau kalibriert.
9V-Akkublocks können nicht mehr geladen werden. (Abruch des Ladeprogramms) :-(
Dafür kommen beim Laden im Auto (während der Fahrt) keine realitätsfremden Werte mehr raus.
Unterm Strich:
hat mich dass alles mit Porto ßBER 80 EUR gekostet. Dafür, dass ich jetzt Li-Pol-Akkus laden kann zu viel. Könnte ich nochmals entscheiden, würde ich 30 EUR drauf legen und z.B. das Intelli Controll V3 kaufen. - Man hat dann ein weiteres Ladegerät. Oder ein kleines billiges speziell nur für Li-Pol bzw. Li-Ion.
CU Stefan
Kommentar