Vorteil BEC:
- Konstante Spannung
Nachteil BEC:
-eine mögliche Fehlerquelle mehr im Heli
- kann an seine Grenzen kommen
Vorteil 2S Lipo:
- Unkomplizierter
- macht höhere Strome mit (z.B. 1800 mAh mit 20C Dauer macht ja dauerhaft 36A Strom mit, bei vielen BECs ist nach 15A oder 20A schon Schluss. Andernseits: reicht das nicht eigentlich?)
Nachteil 2S Lipo:
- Spannung nicht konstant (Vollgeladen 8,4V, leer 7,4V)
etwas geringere Baugröße und Gewicht, natürlich nur relevant wenn echte Platzprobleme bestehen bzw. man als Wildflieger darum kämpft, mit jedem Gramm die 5Kg Marke zu unterbieten.
Nachteil 2S Lipo:
Man muss noch mehr Akkus laden.
Das Argument mit der nicht konstanten Spannung beim 2SLipo halte ich persönlich für nicht relevant. Den Unterschied dürfte man in der Praxis eh nicht merken. Die geringere Ausfallwahrscheinlichkeit und deutlich höhere Stromlieferfähigkeit im Ernstfall schon.
Nachteil BEC (wenn es nicht von Linus ist oder mit Puffer Kos gestützt wird): keine konstante Spannung bei hoher Belastung, siehe VStabi Homepage und die Tests von Rainer Vetter
Nachteil BEC (wenn es nicht von Linus ist oder mit Puffer Kos gestützt wird): keine konstante Spannung bei hoher Belastung, siehe VStabi Homepage und die Tests von Rainer Vetter
Es steht aber auch dort das diese BEC recht ordentlich funktioniert und ausreichen ist, auch ohne Kondensatoren.
Einen Nachteil vom Akku seh ich auch noch, ich muss ihn ebenfalls nach dem Fliegen aus dem Modell entfernen, das stört mich schon bei den Verbrennern.
Ich könnte das Bec ja auch genauso mit einem Stützakku betreiben, oder ?
Ein kleiner Eneloop mit 800mAh dürfte doch reichen, denn könnte ich auch irgendwo im Modell lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar