Laden Panasonic Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Laden Panasonic Akku

Hallo,

ich habe über Ebay einen gebrauchten Panasonic Akku (12V, 9AH) für ein paar Euro bekommen.

Leider habe ich kein hochwertiges Ladegerät (nur meinen Graupner Lader für Sender und Empfängerakku). Dieser funktioniert hier aber nicht. Also habe ich das Ladegerät für die Autobatterie angeschlossen. So habe ich ihn einige Stunden geladen meinen Starter angeschlossen und.....nichts ging.

Es liegen gute 12 V Spannung an, nur Ampere zeigt er gar nichts an.

Ist er defekt oder habe ich was falsch gemacht? Die Autoladegeräte sollen ja zu stark für diese Akkus sein.

Viele Grüße
    Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • heliminator
    heliminator

Laden Panasonic Akku

Hallo Steffen,
    Wenn der Akku nur 12 V als Leerlaufspannung anzeigt, dann ist er ziemlich "müde", also wirklich stark entladen.
    Wenn Du den Starter anschliesst und betätigst, dann könntest Du mal die Spannung messen.
    Die bricht wahrscheinlich sehr stark ein, auf wenige Volt.
    Bei der Amperemessung würd' ich aufpassen.
    Ob ein 'normales' kleines Messgerät mal kurz 10 oder 20 Ampere beim Starversuch verträgt, wenn man es in Reihe schaltet... zerstörende Geräteprüfung...
    Also eher mit einem Zangenamperemeter versuchen, wenn überhaupt.

Das mit den Autoladegeräten ist auch so 'ne Sache, ich hab ein älteres Teil
    hier herumstehen, das kommt nie über 1 A hinaus.
    Ist also auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber so zum Erhaltungsladen gehts, denn zumeist regelt sich der Ladestrom bei 0,5 A ein.
    Und wenn man dann 'ne Woche Geduld hat ...

Ein Ladegerät für kleinere Blei(-Gel) Akkus müsste sich evtl. im Motorradzubehörbereich finden lassen?
    Denn abgesehen von Gummikühen und Betonmischern sind dort schliesslich auch kaum Batterien größer 14 Ah vetreten.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

Lädt...
    X