Roxxy 9100-6 interpretiert die Gasgerade der DX8i unterschiedlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

Roxxy 9100-6 interpretiert die Gasgerade der DX8i unterschiedlich

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Align 500 DFC aufgebaut und 2 Probeflüge gemacht.
    Beim letzten Probeflug ist mir dann beim langsamen Rückwärtsflug und beim ßbergang vom Fliegen ins Schweben ein Wobbeln über Nick und Roll aufgefallen.
    Nachdem ich mich hier im Forum schlau gelesen habe, habe ich mit dem Roxxy Progger die erflogene Drehzahl überprüft und sah dort 2037 RPM im Durchschnitt stehen.
    In der DX8i war eine 44ziger Gasgerade eingetragen, die eigentlich eine 66% Regleröffnung ergeben sollte. Doch wenn ich nachrechne, entsprechen die 44% in der DX8i auch 44% Regleröffnung und das sollte so doch gar nicht sein, zumal beim 1. Flug 50% der DX8i 75% Regleröffnung (~2570 RPM) entsprochen haben.
    Tockentests ergaben nun, dass alle Werte der DX8i momentan 1:1 umgesetzt werden.
    Während des Flugs gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche (also kein Pumpen des Motors oder so etwas). Der Heli läuft sauber und ruhig und super leise (auch bei 2500 RPM im Verhältnis zu meinem Blade 450 )

Hier ein paar Daten:

HZR hat 134 Zähne
    Ritzel 11 Zähne
    Akku 6s 3300mah (neu)
    Hercules BEC pro auf 6V (die rote Ader vom Roxxy zum Empfänger ist isoliert)
    Antiblitz
    AR7200BX

Reglereinstellung!
    Cut off = 18,5
    Gov = on
    Gov = slow
    ßbersetzung = 12,2:1
    Pole = 6
    Timing = 15°
    Accel. = slowest

Den Gasweg habe ich wie folgt eingelernt:

Funke an
    Gasgerade von 0 bis 100 erstellt
    Knüppel nach oben
    Akku an den Regler angeschlossen
    Signal kommt
    2. Signal nach 10 Sekunden
    Knüppel ganz nach unten
    Doppelton und 1 Sekunde später noch ein Ton
    Akku vom Regler getrennt

Ich bin ehrlich gesagt total erstaunt, dass der Regler plötzlich die Gasgerade der Funke 1:1 umsetzt; zumal er das vorher nicht gemacht hat.
    Ich trau den Einstellungen nun gar nicht mehr.

Weiß einer von euch eine Erklärung oder hat sogar eine Lösung parat?

Danke und Grüße
    Jens
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 16.01.2013, 17:08.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

AW: Roxxy 9100-6 interpretiert die Gasgerade der DX8i unterschiedlich

MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens

Edit: soll das Einschalten des Senders mit "Knüppel oben" so einen Unterschied machen?
      Ich werde es testen und berichten.

Gruß
      Jens
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 16.01.2013, 18:15.

Kommentar

• don-omar
        Senior Member
        • 15.09.2009
        • 1325
        • Daniel
        • Berchtesgaden

denke net....
        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

Ok, Du hast richtig gedacht.

Das "Problem" mit der 1:1 Umsetzung des Sendergas vom Roxxyregler bleibt weiterhin bestehen und es liegt nicht am Einlernen.

Für weitere Geistesblitze bin ich gerne zu haben. Immer her mit den Ideen oder Lösungen.

Gruß
          Jens

Kommentar

• RevoFever
            Member
            • 06.12.2011
            • 89
            • Jürgen

Bist du dir sicher das du im Govener Modus bist, weil dann sollte der Regler unter 50% ßffnung gar nicht anlaufen?!

Prog doch mal eine 0-100% Kurve und schau bei welcher Knüppelstellung der Motor anläuft!

Wenn er in der Mitte anläuft passt es, was aber bedeutet das du einen Rechenfehler bei deinen 44% ßffnung hast...

Gesendet von meinem Androide mit Tapatalk 2
            E-Flite Blade mCPx BL / Align T-REX 450 V2 BeastX / Mikado Logo 500 V-Stabi / DX8

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens

Das ist eine interessante Aussage. Worauf begründest Du diese These?
              Was passiert, wenn ich Gov im Regler aktiviert habe und eine so niedrige Gasgerade im Sender einstelle, dass der Regler unter 50% Regleröffnung kommen würde?

Ich habe im Sender eine 44% Gasgerade eingestellt, die vom Roxxy eigentlich als 66% Regleröffnung ausgegeben werden sollen.

Hätte ich das nicht bei extremen Pitchstößen hören müssen? Die Drehzahl würde ohne Gov ja extrem einbrechen.

Aber der Ansatz ist ok. Ich werde Gov mal deaktivieren und wieder aktivieren.

Danke und Grüße
              Jens

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von RevoFever Beitrag anzeigen
                weil dann sollte der Regler unter 50% ßffnung gar nicht anlaufen?!
                Stimmt nicht. Der Regler läuft selbstverständlich an.
                Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                In der DX8i war eine 44ziger Gasgerade eingetragen, die eigentlich eine 66% Regleröffnung ergeben sollte.
                Wer sagt das? Oder anders: warum hält sich der Glaube, eine bestimmte Gaseingabe wäre im Governormodus einer festen Regleröffnung zuzuordnen so hartnäckig? Im Anhang finden sich drei logs, die nur die Regleröffnung enthalten.

log_1 = CC Phoenix Ice Lite 50
                log_2 = CC Phoenix Ice2 120HV
                log_3 = CC Phoenix Ice 100

Funke ist jeweils die Dx7.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Vergesst die "berechnete" Regleröffnung, die meist eh nie stimmt und kauft euch einfach mal nen Drehzahlmesser.

mfg
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• RevoFever
                    Member
                    • 06.12.2011
                    • 89
                    • Jürgen

Das ist eine interessante Aussage. Worauf begründest Du diese These?
                    Was passiert, wenn ich Gov im Regler aktiviert habe und eine so niedrige Gasgerade im Sender einstelle, dass der Regler unter 50% Regleröffnung kommen würde?
                    So war das nicht gemeint,
                    Wenn du eine 0% Gerade machst läuft nichts an, logisch....

Wenn jetzt den Wert etwas erhöhst bis er anfängt zu drehen, wirst du feststellen das gleich mehr Drehzahl als gedacht anliegt das entspricht 50% Regleröffnung

Kommt daher das der Regler im Govener nicht unter 50% regeln kann...

Meine Faustregel die ich hier irgendwo gelesen habe
                    Senderwert + 100 : 2 = Regleröffnung
                    Ist aber auch nur ungefähr...

PS.: Drehzahlmesser gehört zur Grundausstattung eines Helipiloten
                    E-Flite Blade mCPx BL / Align T-REX 450 V2 BeastX / Mikado Logo 500 V-Stabi / DX8

Kommentar

• Seebodener
                      Seebodener

Servus Jens,

möglicherweise hängt dies ganze mit der unterschiedlichen Auflösung der einzelnen Sendermarken (z.B. Futaba <--> Spektrum) zusammen.

So ist es z.B. so, daß die bei Spektrum senderseitig eingestellte Gyrowerte und auch Gyro-Endpunkte NICHT den tatsächlich Werten am Gyro entsprechen.

Es gibt dazu ein recht informatives Video von Finless-Bob bei helifreak.com:
                      - Finless Bob´s ... Tech Room (http://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=60)
                      - Heli Skills and Setup 101 - LOOK here first (http://www.helifreak.com/showthread.php?t=41692)
                      ---> Video: gyro gain 101

Finless gibt auch jeweils eine Umrechnungsformel für Spektrum an, um auf den -wie er es nennt: "true gain"- zu kommen:
                      - wenn man bei Spektrum-/JR-Sendern die Gyroempfindlichkeit über Endpunkte einstellt lautet diese: Spektrum-/JR-Sender Endpunktwert : 1,44 = true gain (tatsächlicher Wert am Gyro)
                      - beim Einstellen im Gyro-Menü: (eingestellter Wert - 50) X 1,44 = HH true gain

ICH DENKE, das die untersschiedlichen senderseitigen Auflösungen auch solche o. ähnliche Auswirkungen auf das Verhältnis eingestellter <--> tatsächlicher Regelweg haben können.
                      Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren!

Will man es ganz genau wissen hift IMHO nur TESTEN + MESSEN...
                      also senderseitig 0 - 100 Gasgerade einstellen, Regelerweg einlernen u. verschiedene Regleröffnungen (mit Drehzahlmesser) messen und dann die gewünschte(n) Drehzahl(en) im Governor einstellen.

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir nun doch einen Drehzahlmesser besorgen, anders hat das keinen Sinn.
                        Zwar messe ich per Smartphone App, doch ist das mir zu umständlich und RPM Messung per Geräuschpegel sollen am Boden nicht so genau sein, deshalb werde ich mir einen optischen Drehzahlmesser zulegen.
                        Wenn jemand einen zuverlässigen Drehzahlmesser im Einsatz hat, würde ich mich über die Nennung des selben sehr freuen.

Grüße
                        Jens

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          warum benutzt Du nicht den gemessenen Wert in der ProgBox?

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir nun doch einen Drehzahlmesser besorgen, anders hat das keinen Sinn.
                            Zwar messe ich per Smartphone App, doch ist das mir zu umständlich und RPM Messung per Geräuschpegel sollen am Boden nicht so genau sein, deshalb werde ich mir einen optischen Drehzahlmesser zulegen.
                            Wenn jemand einen zuverlässigen Drehzahlmesser im Einsatz hat, würde ich mich über die Nennung des selben sehr freuen.

Grüße
                            Jens
                            +1

ich bevorzuge optische Drehzahlmesser, goggel einfach mal nach "Skytach"
                            IMHO gibts beim chinesischen HobbyKönig eine günstiges Pendant von Turnigy

Einziger Nachteil und auch großer Voteil ist halt, das immer ein 2. Mann messen muß was im Umkehrschluß aber auch ein sehr großer Sicheheitsaspekt für Pilot u. "Messer" ist.
                            Weiterer Vorteil ist, daß in der Luft gemessen werden kann.

Desweiteren gibts auch solche kleinen Handgeräte die einen Laserstrahl abstrahlen und die Refelxion dann gemessen wird.
                            Funtioniert aus eigener Erfahrung auch gut u. man kann auch gut alleine messen, wenn man das Gerät an einen Gegenstang befestigt u. diesen unterhalb des Rotorkreises in die Erde steckt mit Meßstrahl nach oben.
                            Nachteil: Im-Flug-Messungen sind nicht gut möglich.

Dann gibt´s noch On-Bord-Lösungen. Die Roxxy Regler speichern z.B. bestimmte Drehzahlen die man über den Programmer auslesen kann.
                            Ferner bietet z.B. die HoTT-Telemetrie ebensolche Möglichkeiten.

Mit On-Bord_Lösungen habe ich aber noch keine weitere Erfahrung

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              warum benutzt Du nicht den gemessenen Wert in der ProgBox?

Gruß
                              Peter
                              Hallo Peter,

weil es keine genau Umrechnungsformel für jeden Roxxyregler mit bestimmten Sendern gibt (wurde mir gesagt) und ich eine Vorflugüberprüfung möchte.
                              Bisher mache ich das ja auch, nur wer macht das schon kurz vor dem Start, um zu sehen ob die Drehzahl passt?
                              Bisher habe ich errechnet welche Drehzahl zu erwarten ist, und das hat auch immer gepasst.
                              Nun möchte ich aber vor dem Start eine gewisse Sicherheit haben, ob die Drehzahl so stimmt, weil der Roxxy plötzlich die Sendereinstellung 1:1 wiedergibt (50% Sender = 50% Roxxy; laut ProgBox).

Ich habe durch Zufall (ich hatte nach "Drehzahlreglern" im Forum gesucht) einen Thread zu diesem Thema gefunden, bei dem viele andere User über ein ähnliches Verhalten mit den Roxxyreglern geklagt haben.
                              Bei einigen lag es an daran, dass sie den Heli bei Minus Pitch anlaufen ließen, bei anderen an verschiedenen Akkus mit unterschiedlichen Zellspannungen, und wieder andere hatten gar kein Problem. So richtig wusste niemand eine Antwort, was mich nur noch weiter verunsichert.
                              So lange ich nicht die Ursache weiß oder mit Sicherheit sagen kann, dass nun immer die Senderwerte 1:1 umgesetzt werden, möchte ich vor dem Start kurz mal die RPM testen/auslesen, was dann über die ProgBox und wegen des externen BEC`s extrem umständlich wäre.

Falls Du für mich einen Tipp wegen des Phänomens der 1:1 ßbernahme der Sendergasgerade im Roxxyregler hast, dann immer her damit.

Gruß
                              Jens
                              Zuletzt geändert von Black-Shark; 17.01.2013, 16:05.

Kommentar

Lädt...
                              X