da ich den Unterschied zwischen Regler und Steller früher selbst nicht kannte, möchte ich das an dieser Stelle mal versuchen verständlich zu erklären.

Regler:
Der Regler bekommt vom Sender den sogenannten Gasweg und errechnet daraus die (Soll-) Drehzahl. Der Regler vergleicht ständig die Soll- und Istdrehzahl und versucht sie aneinander anzupassen. Wenn der Pilot z.B. stark Pitch gibt, würde die Drehzahl natürlich einbrechen. Dann regelt der Regler automatisch so lange nach, bis sich die Soll- und Istdrehzahl (ungefähr) wieder angepasst hat.
Durch den Regler entfällt die Gaskurve, die man erst erfliegen muss. Man gibt dem Regler, nur noch eine Gasgerade vor (z.B. 80-80-80-80-80).
Den Regler kann man mit dem Temponat beim Auto vergleichen. Man gibt ihm eine Drehzahl (Geschwindigkeit) vor, und er hält diese auch bei hohen Belastungen, bei denen beim Steller die Drehzahl einbrechen würde.
Steller:
Der Steller überprüft und passt die Drehzahl , im Gegensatz zum Regler, nicht an. Er gibt einfach nur eine gewisse Spannung an den Motor weiter und es ist ihm egal wenn die Drehzahl einbricht. Das hat den Nachteil, dass bei hoher Motorbelastung die Drehzahl abfällt. Die Drehzahl"regelung" findet hier durch eine Gaskurve und durch den Piloten statt.
Den Steller kann man beim Auto mit dem Gaspedal vergleichen, man gibt einen Weg vor, aber die Drehzahl wird bei höheren Belastungen nicht
entspreched nachgeregelt.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß Jakob

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