Frage zu Schutzkondensator und Spannungsspitzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    Member
    • 14.10.2012
    • 346
    • Ingo
    • Münster

Hallo Zusammen,

Folgende Frage habe ich zu den Schutzkondensatoren (SK):

Ist ein SK mit 2200 uF und 16 Volt (oder 10Volt) besser oder schlechter geeignet als ein SK mit 4700 uF und 10 Volt (oder 16 Volt)?

Sind mehr Volt und mehr Farad besser, schlechter oder ist das egal?

Mit welchen Spannungsspitzen (Volt) ist bei 5 Volt Nennspannung (nach oben und unten) erfahrungsgemäß zu rechnen?

Besten Dank und Grüße, Ingo
    Gruß, Ingo
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 04.10.2004
    • 2952
    • Ralf

AW: Frage zu Schutzkondensator und Spannungsspitzen

primär glättest du die spannung, aber gegen wirkliche spitzen ist das der falsche weg.
    was ist das wirkliche problem?
    hast du mal gemssen was mit deiner spannungsversorgung los ist?
    sonst ist das alles recht spekulativ.
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Ingo
      Member
      • 14.10.2012
      • 346
      • Ingo
      • Münster

Zum Thema Schutzkondensatoren habe ich das komplette Forum abgegrast. Die SK sind einzig zum Glätten der Spannung da. Keine Versorgungsfunktion. Soweit ist alles klar.

Meine Situation: 3GX als Empfänger mit 2 Spektrum DSMX Satelliten. Meine bisherige Erfahrung und auch hier im Forum oft gelesen: Ausfallerscheinungen (blinkende Satelliten) durch (vermeintliche) Spannungsspitzen.

Da ich keine Aufzeichnungsmöglichkeit des Spannungsverlaufes habe, frage ich das Forum ob jemand hier Erfahrungswerte mit den Spannungsspitzen hat, respektive welche Spitzenvoltwerte werden hier im allgemeinen erreicht? Sowohl nach oben und nach unten?

Welchen Einfluss haben die verschiedenen SK-Werte die hier im Forum rumgeistern und offenbar genutzt werden? Ist ein bestimmter SK-Wert besonders gut oder ist das von bestimmten Vorraussetzungen abhängig?

Ich bin kein Elektronikexperte und bin nur neugierig und möchte über diese Thematik mehr wissen und verstehen. Einfach nur Stecker rein und mit Kabelbinder festmachen kann ja jeder...das reicht mir nicht.
      Gruß, Ingo

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Meine Situation: 3GX als Empfänger mit 2 Spektrum DSMX Satelliten. Meine bisherige Erfahrung und auch hier im Forum oft gelesen: Ausfallerscheinungen (blinkende Satelliten) durch (vermeintliche) Spannungsspitzen.
        Anderer Ansatz: geht es um deinen 550er Rex? Welches BEC sorgt denn für die (gesicherte?) Bordspannung?

LG, Michael

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 04.10.2004
          • 2952
          • Ralf

Zum Thema Schutzkondensatoren habe ich das komplette Forum abgegrast. Die SK sind einzig zum Glätten der Spannung da. Keine Versorgungsfunktion. Soweit ist alles klar.

Da ich keine Aufzeichnungsmöglichkeit des Spannungsverlaufes habe, frage ich das Forum ob jemand hier Erfahrungswerte mit den Spannungsspitzen hat, respektive welche Spitzenvoltwerte werden hier im allgemeinen erreicht? Sowohl nach oben und nach unten?

Welchen Einfluss haben die verschiedenen SK-Werte die hier im Forum rumgeistern und offenbar genutzt werden? Ist ein bestimmter SK-Wert besonders gut oder ist das von bestimmten Vorraussetzungen abhängig?

Ich bin kein Elektronikexperte und bin nur neugierig und möchte über diese Thematik mehr wissen und verstehen. Einfach nur Stecker rein und mit Kabelbinder festmachen kann ja jeder...das reicht mir nicht.
          trotzdem, ohne richtige diagnose, ist das kaffeesatzlesen....
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Ingo
            Member
            • 14.10.2012
            • 346
            • Ingo
            • Münster

Liebe Leute, ich weiß Ihr wollt mir nur helfen, aber ich habe kein Problem das diagnostiziert werden muss oder andere Ansätze bedarf.

Meine Fragen und erhofften Antworten beziehen sich doch "nur" auf die Schutzkondensatoren und sonst nichts . (Siehe meine Fragestellungen)
            Gruß, Ingo

Kommentar

• Stallman
              Member
              • 30.12.2012
              • 31
              • Julien

Liebe Leute, ich weiß Ihr wollt mir nur helfen, aber ich habe kein Problem das diagnostiziert werden muss oder andere Ansätze bedarf.

Meine Fragen und erhofften Antworten beziehen sich doch "nur" auf die Schutzkondensatoren und sonst nichts . (Siehe meine Fragestellungen)
              Morgen also nur mal schnell vom Handy,
              Es gibt prinzipiell drei Größen:
              Die Spannung angegeben in V ist einfach die maximal zulässige dauerspannung. Kurze spitzen darüber zerstören den Kondensator natürlich nicht gleich aber etwas Luft schadet nicht.
              Kapazität gemessen in farad gibt die Ladungsmenge an die gespeichert werden kann. Hier gilt eigentlich das gleiche wie beim Hubraum, mehr ist nur durch noch mehr zu ersetzen
              Die Fähigkeit Energie schnell wieder ab zu geben als ESR in ohm. Je kleiner umso besser für spitzen egal ob positiv oder negativ!
              So hoffe das hilft erstmal ansonsten gibts natürlich noch wikipedia.

130X, Piccolo V2, Gaui X2, 300X, Gaui X5, Logo 500, T-Rex 700E

Kommentar

• Ingo
                Member
                • 14.10.2012
                • 346
                • Ingo
                • Münster

Vielen Dank Stallmann. Deine Antwort hat meine Fragen weitgehend beantwortet.

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest wie hoch solche Spannungsspitzen sein können, wärest Du für mich der Held des Tages..
                Gruß, Ingo

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Werden die Satelliten bei Dir nun durch hohe Spannungsspitzen (ßberspannung, eher ungewöhnlich) oder durch kurzfristige Spannungseinbrüche
                  (Unterspannung) gestört und somit zum Blinken gebracht ?

Hier siehst Du u.A. einen Spannungsverlauf der durch kurzfristige Spannungseinbrüche die Satelliten
                  zum Blinken bringt...

Kontronik Koby BEC-Initialisierung - RC-Heli Community

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

• Ingo
                    Member
                    • 14.10.2012
                    • 346
                    • Ingo
                    • Münster

Das weis ich nicht, aber ich gehe anhand der Foruminformationen davon aus das die Satelliten wegen Unterspannungsspitzen kurze Aussetzer haben und anfangen zu blinken. So wie Du es ja auch sagst.

Ich möchte ja auch nur allgemein wissen, mit welchen Ausschlägen in Volt man so zu rechnen hat.

Dank für den Bilderhinweis. Hier kann ich schon mal den Ausschlag nach unten sehen.

Es soll ja auch Ausschläge nach oben geben, durch Rückströme von digitalen Servos. (Habe ich im Forum öfter gelesen)

Den halben Tageshelden hast Du dir schon mal verdient...
                    Gruß, Ingo

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Gut, dann schliessen wir mal kurzfristige ßberspannungen durch Rückströme, Induktionsspannungen usw. aus.

Wie stark und wie lange die Spannung nun aber bei Dir real einbricht, ist als Außenstehender nicht zu beantworten.
                      Dies hängt von Deinem kompletten Setup und den Servolasten ab.

Wenn Die Spektrum-Satelliten blinken, und wir gehen jetzt mal davon aus, dass dies an einer zu geringen Versorgungsspannung
                      liegt, wird diese in jedem Fall unter 3,5V liegen. Ob diese nun aber bei 3,3V oder bei 2,9V oder sonst wo liegt, keine Ahnung.

Je nachdem an welchen Komponenetn die Satelliten hängen kann auch schon eine wesentlich höhere Versorgungsspannung zur Unterversorgung
                      führen. Hab erst kürzlich hier irgendwo im Forum gelesen, dass ein Stabi -ich weiß jetzt nicht mehr welches- mind. 5,4V benötigte
                      um an die angeschlossenen Satelliten 3,5V weitergeben zu können.

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest wie hoch solche Spannungsspitzen sein können, wärest Du für mich der Held des Tages..
                        Spitzen von bis 7.8V habe ich an meinem 550er via Telemetrie gemessen (damals noch mit Roxxy internem Bec & 3GX)... werden real viell. noch ein wenig höher gewesen sein! Aktuell mit CC Bec Pro / V-Stabi sehen ich keine so hohen Spitzen mehr....

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Mit der Telemetrie kannst gar nichts sehen. Die ist viel zu träge um die wirklichen Probleme zeigen zu können. Das ist eine Akku ßberwachung und kein Diagnosetool.

Es wurden 16V 4700µF von der Diagnoseabteilung beim vstabi benutzt weil die da waren, billig sind und man sie überall bekommt. Es wurde damit probiert und sie funktionieren. Mehr war nicht wichtig. Auch waren und sind die vstabi Jungs die einzigen die sich die Mühe machen mal in diese Richtung zu testen. Sonst testet ja nur Gerd Griese gewissenhaft, aber der testet halt andere Dinge. Somit kann keiner sagen was besser oder genau so gut geeignet ist weil das noch keiner wirklich getestet hat.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

DS610 sind gut, aber hungrig.
                            Du brauchst einfach eine Greencap Pufferschaltung. Alles andere ist ein Glücksspiel.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                              ... Hab erst kürzlich hier irgendwo im Forum gelesen, dass ein Stabi -ich weiß jetzt
                              nicht mehr welches- mind. 5,4V benötigte um an die angeschlossenen Satelliten
                              3,5V weitergeben zu können. ...
                              Gruß,
                              Dirk
                              Das ist das HC3SX, welches eine min. Spannung von 5,5V benötigt, falls die Sat's direkt ohne Hauptempfänger angeschlossen werden.

Um Spannungsspitzen effektiv zu unterdrücken reichen i. d. R. 1000uF - 2000uF in Verbindung mit einer entsprechenden Suppressordiode.
                              Spannungseinbrüche können nur wirkungsvoll mit einem leistungsfähigeren BEC oder zusätzlichen Maßnahmen (Stützakku, GreenCap Bufferschaltung, Akkuweiche etc.) verhindert werden.

Gruß
                              Peter
                              Zuletzt geändert von PeterH; 13.02.2013, 14:56.

Kommentar

Lädt...
                              X