Welcher Regler für meinen Quadcopter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

Welcher Regler für meinen Quadcopter ?

Hallo zusammen,

ich baue gerade selbst einen Quadcopter mit einem 450er Ramen und einem 2.0er KK-Board (LCD-Display) von HobbyKing auf. Nun stehe ich vor der Entscheidung welche Regler ich verbauen soll. Mir ist im Shop von HobbyKing aufgefallen, dass es in der Sektion Multicopter eine eigene Unterkathegorie "Speed Controller" gibt. Hier werden andere ESCs angeboten als in der Hauptkathegorie "SpeedController". Hat das einen Grund? Sind die Anforderungen an einen ESC für einen Muticopter anders als für einen Heli oder ein Flächenmodell?. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass folgende Anforderungen genügen: Vollgas- und Leerlaufstellung einlernen, Anlaufverhalten normal (nicht soft), Break OFF, Abschaltung bei Niederspannung AUS.

Bin dankbar um jeden Tipp.

Gruß
    Joachim
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Welcher Regler für meinen Quadcopter ?

Ja die Anforderung an einen Regler für Multicopter sind anders als für normale Flieger. Soweit ich weiss werden die Regler über ein Bussystem angesteuert und nicht jeweils einzeln. Daher muss man auch normale Regler umbauen(gibt beispielsweise Anleitungen für die Mystery Regler von HL) damit diese mit der FlightControll kommunizieren können.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• DerMax1976
      Member
      • 06.09.2011
      • 455
      • Marko
      • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

So ist es, die Regler sollten sehr schnell auf eine Veränderung der Gasstellung reagieren. Ich habe für mein 450er Quad die recht günstigen 20A Regler von Skywalker genommen und bin ganz zufrieden damit. Du kannst natürlich auch andere Regler benutzen, z.Bsp: mit SimonK geflashte, die reagieren noch schneller als normale Regler. Aber für den ersten Quad würde ich darauf verzichten. Das KK 2.0 ist ein super Board zum einsteigen in die Multirotor Sache.

Gesendet vom Handy

Gruß Marko

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1711
        • Andre
        • Hamburg

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
        Ja die Anforderung an einen Regler für Multicopter sind anders als für normale Flieger. Soweit ich weiss werden die Regler über ein Bussystem angesteuert und nicht jeweils einzeln. Daher muss man auch normale Regler umbauen(gibt beispielsweise Anleitungen für die Mystery Regler von HL) damit diese mit der FlightControll kommunizieren können.
        Das gilt aber nur für völlig überteuerte Spezialsysteme wie z.B. das von Mikrocopter.
        Der Rest der Welt (also 99,99%) fliegt ganz "normale" Brushless Regler mit PPM Eingang.
        Wichtig ist, dass der Regler das Stellsignal schnell verarbeitet, also minimale Verzögerung vom Samplen des PPM Signals bis zum Anpassen der MotorPWM besteht. Der Regler sollte ebenso hohe PPM Wiederholraten unterstüzen (aktuell anstatt der klassischen 50Hz bis zu 400-450Hz), dazu kommt dann noch eine möglichst hohe Auflösung, die eine präzisere Stabilisierung ermöglicht.

Da viele Regler auf ein und demselben Grunddesign mit fast immer demselben Mikrocontroller basieren, gibt es inzwischen angepasste Firmwares für die Regler, die die speziellen Anforderungen moderner FCs erfüllen (SimonK o.a.).
        Google mal nach SimonK Reglern, da wirst du einiges zu dem Thema finden.

Ein andere wichtiger Punkt ist die Auslegung der Endstufe (P/NMos vs NMos only, aktiver Freilauf etc.)
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
          Das gilt aber nur für völlig überteuerte Spezialsysteme wie z.B. das von Mikrocopter.
          Der Rest der Welt (also 99,99%) fliegt ganz "normale" Brushless Regler mit PPM Eingang.
          Danke, wieder was gelernt.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Geronimo
            Geronimo

OK - Danke erst mal. Habe mal ein wenig quergelesen bzgl. der SimonK-Firmware. Wer könnte mir vier Regler gegen Bezahlung flashen, wenn ich die Regler besorge und beistelle?

Gruß
            Joachim

Kommentar

• insider
              insider

Hallo Joachim,

z.B. bei Flyduino.net kannst du dir Regler in verschiedenen Größen mit SimonK-Firmware kaufen.

Kommentar

• reinhpe
                reinhpe

Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
                OK - Danke erst mal. Habe mal ein wenig quergelesen bzgl. der SimonK-Firmware. Wer könnte mir vier Regler gegen Bezahlung flashen, wenn ich die Regler besorge und beistelle?

Gruß
                Joachim
                Ich verwende in meinen Coptern die Black Mantis Regler mit geflashter SimonK Firmware, die Dinger funktionieren tadellos! Vorsicht bei den ganz billigen Reglern vom HK, die haben oft sehr miese FETs drauf, die brennen gerne ab! (div. HK SS)

Flashen kann ich sie dir gerne, kein Problem!

Kommentar

• reinhpe
                  reinhpe

Da gibts z.B. schon geflashte Regler zu einem guten Preis:

Kommentar

• Aerodeck
                    Senior Member
                    • 24.07.2010
                    • 1030
                    • Ralf
                    • Kleinenbroich

Bei den ersten Reglern in der Quad Ecke gab es Anfangs starke Probleme. Ob die mittlerweile besser sind, weiß ich gerade nicht.
                    Auf meinem 450 Rahmen habe ich diese Regler verbaut.

> Turnigy AE-25A Brushless ESC

Die funktionieren wirklich Spitze, kann man aber nicht flashen. Sehr gut sind die Plush Regler.

Gruß Ralf
                    ------------------
                    Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

Lädt...
                    X