Immer wieder das BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Immer wieder das BEC

Hallo, habe zwei Probleme:

1.) Ich habe einen Blade 450 3d auf fbl mit Microbeast umgrüstet. ESC, Servos und Empfänger sind noch die alten. Letzten Sonntag habe ich den Heli - mal wieder - gut eingelocht; wollte zum ersten Mal Rainbows antesten (klappt am Sim ganz gut). Rainbow zurück prima, wieder vor prima (jedesmal mit Vollpitch (12 Grad), Regler offen (100%)). Beim abfangen hat der Heli eine Reaktion gezeigt, die mich irritiert hat, habe darauf die Rainbows abgebrochen und Heli auf der Stelle schweben lassen. Danach kamen mehrere Reaktionen, die ich nicht gesteuert habe. Kurzer Blick auf's Display der DX6i, ob dort alles okay. Ja. Blicke wieder hoch, Heli kippt schlagartig nach unten versenkt sich senkrecht aus 2 Meter Höhe.
    Schaden wie immer: Rotorblätter, Rotorwelle, Blattlagerwelle, Antriebsrad und leider schöne Fusuno Haube. Ist das BEC ausgestiegen und wenn ja was tun?

2.) Habe noch einen T-Rex 550. Fliege mit dem noch sehr verhalten, will ihn nicht schrotten. Allerdings hatte der nur den Phoenix Ice 100 mit internem BEC. Habe wegen letzten Sonntag jetzt noch das CC BEC Pro gekauft, damit mir das mit dem 550er erspart bleibt, wenn's daran lag. Laut Anleitung soll das rote Kabel des internen BECs "gekappt" werden. Wie? Wohl doch nicht abschneiden, oder doch?
  • sven-fly
    sven-fly

AW: Immer wieder das BEC

Durchschneiden geht aber besser ist es, einfach das Rote Kabel aus dem Bec Stecker ausklipsen und mit Schrumpfschlauch isolieren.
    Das ganze hat den Vorteil, wenn du den Regler mal programmieren willst kannst du es einfach wieder einstecken

Gruß Sven

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
      Danach kamen mehrere Reaktionen, die ich nicht gesteuert habe.
      Was für Reaktionen ?

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo

Nachdem der Heli schwebte, kippte er extrem nach hinten. Habe ihn wieder in die Waagerechte gebracht, dann gings ein paar Meter auf gleicher Höhe nach rechts (Roll). Ja und dann war's gleich zuende: senkrecht nach unten. Die Drehzahl blieb immer konstant.

Wie klipst man das Kabel aus?
        Zuletzt geändert von Tilly09; 04.03.2013, 21:39.

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

und woraus schliesst du, das es das bec war?

und nicht:

-Vibrationen
          -defekte Verkabelung
          -defektes Servo
          -das Problem des Beast mit rückspeisenden Servos
          -falsche Konfig oder falscher Einbau des Beast
          -mechanische Probleme
          -Hold in Verbindung mit falscher Failsavekonfiguration
          usw...

Meine Empfehlung:

-Prüfe alle Servos inkl. der Lauf- und Wirkrichtung des Beasts im Stand
          Wenn hier etwas nicht stimmt Konfig des Beast und ggf. des Senders prüfen.

-Belaste die Servos dann auch mal - einfach mit dem Finger Druck ausüben.
          Macht eines Probleme ist es defekt

-Unterstütze das ESC mit einem Konsator 6.3V/4700yF am Ausgang

-Nimm die Blätter ab und las den Heli hochlaufen.
          Wenn es Vibrationen gibt, finde und beseitige die Ursache

-Wenn die Blätter noch ab sind, las den Heli an und mach den Sender aus.
          Der Motor sollte ausgehen und die Servos entweder auf ihrer Position verbleiben oder in Neutralstellung gehen.
          Andernfalls failsave-Konfiguration prüfen.

Ganz "beliebt" beim Blade sind:

-defektes unteres Motorlager, verursacht gern Vibs
          -Servodefekte und verbogene Wellen nach Crashes -> bei den Servos auch mal nur durch Verschleiß
          -Defekte Lager an der HRW oder in den Blatthaltern
          -das rückspeiseproblem des Microbeast, s.o.

gruß tobi

PS. ein stärkeres BEC schadet nicht, aber muss hier nicht ursächlich sein.
          Zuletzt geändert von tobi -obu; 04.03.2013, 22:27.
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
            und woraus schliesst du, das es das bec war?

und nicht:

-Vibrationen
            -defekte Verkabelung
            -defektes Servo
            -das Problem des Beast mit rückspeisenden Servos
            -falsche Konfig oder falscher Einbau des Beast
            -mechanische Probleme
            -Hold in Verbindung mit falscher Failsavekonfiguration
            usw...
            Der Heli flog 25 Akkus wie eine 1. Keine Vibs, nichts. Die ersten zwei Akkus am Sonntag ebenfalls supi. Dann mit dem dritten Akku Rainbows und dann gings los bzw. wars vorbei.

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
              Durchschneiden geht aber besser ist es, einfach das Rote Kabel aus dem Bec Stecker ausklipsen und mit Schrumpfschlauch isolieren.
              Das ganze hat den Vorteil, wenn du den Regler mal programmieren willst kannst du es einfach wieder einstecken

Gruß Sven
              Ah ausklipsen, hab's! Plastiknase nach oben und Stecker herausziehen. Merci, das ist ja super einfach. Es hätte mir in der Seele wehgetan, das Kabel zu kappen.

Kommentar

• -SilverSurfer-
                -SilverSurfer-

Könnten es nicht auch statische Aufladungen gewesen sein?

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Zitat von -SilverSurfer- Beitrag anzeigen
                  Könnten es nicht auch statische Aufladungen gewesen sein?
                  Ich weiß es ja gerade nicht; ich will mich nicht auf das BEC festlegen, wüsste allerdings aber auch keine andere Ursache. Ich habe die Ersatzteile bereits bestellt und zuhause, will einen Wiederholungsfall tunlichst vermeiden.

Ist die statische Aufladung echt ein Problem beim Blade 450? Es hat ganz leicht - wenige Flocken - geschneit. Ist das ein Wetter, das statische Aufladungen begünstigt? Bin seit August ohne Probleme - äh statische Aufladungsprobleme - geflogen, allerdings noch nicht solange mit Microbeast Umbau.

Habe beim Heliernst gesehen, dass er ein Kabel zur Vermeidung statischer Aufladungen angebracht hat. Gibt's sowas zu kaufen?

Brauche ich das auch für den T-Rex 550 (mit Starrantrieb)? Will mir weiteren Frust ersparen. Dachte ich wäre fliegerisch aus dem Gröbsten heraus, und dann das. Wann hört das endlich auf*

Und beim Rex würde mich ein Crash echt schmerzen. Der steht super da. Fusuno Neon-rot Seitenteile, passende Haube + Finnen, viele Tuning-Teile, bisher kein Kratzer.
                  Zuletzt geändert von Tilly09; 05.03.2013, 09:26.

Kommentar

• -SilverSurfer-
                    -SilverSurfer-

Hi

Ich kenne den Blade zwar nicht so gut aber bei mein mini Protos habe ich 30 Testflüge gemacht und beim 31 ginng es los. Der Heli zuckte rauf und runter total unkontrolliert.
                    Und jetzt mal im ernst so ein Kabel kann nicht schaden. Ich habe es einfach am Kugellager der Heckrohtorwelle fest gemacht und vorn an der Motorplatte. Dazu benutzt habe ich einfach ein Stück Kabel was rumlag.

Zu deinem Rex der braucht das nicht der Starrantrieb ist da unproblematisch.

MFG André

Kommentar

Lädt...
                    X