Elko im 450x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

Elko im 450x

Hallo,
    Da ich schon von BEC Spannungsschwankungen im 450x gehört habe möchte ich einen Elko einbauen.
    Bloß welchen? Ich kenne mich mit Elkos nicht aus, also welche Spannung und "Größe" ?
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • NoRunway
    Member
    • 02.05.2011
    • 120
    • Michael
    • Freiburg / Wasenweiler

AW: Elko im 450x

Hallo Patrick,

4700 Mikrofarad und mindestens 6.3 Volt

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Wiesomindestens 6,3 Volt, was wäre wenn ich einen mit 10 Volt nehme, oder mit 15, oder mit weniger also 4 ??

Und wieso 4700 Mikrofarad?

Ich würde es halt auch gerne verstehen...

Gruß
      Patrick

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Der Elko muss mindestens so viel Spannung aushalten wie Bordnetz plus Störspannungen. Lieber etwas mehr, da "mehr" nur wenige Cents mehr kostet.

4700 µF haben sich als guter Kompromiss eingebürgert. Es sollte ein sogenannter Low ESR Elko sein, die sind schneller.
        Willst du im Spektrumflieger mehr Farad, sollte man (vermutlich) lieber mehrere 4700er nehmen statt eines dicken.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.03.2013, 14:29.

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Ein Elko hat da wenig Sinn, denn wenn das BEC zu schwach ist, dann recht die Ladung eines Elkos auch nicht aus, um das zu überbrücken.

C = I*t/U

Einfache Kopfrechenaufgabe: