Elko im 450x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

Elko im 450x

Hallo,
    Da ich schon von BEC Spannungsschwankungen im 450x gehört habe möchte ich einen Elko einbauen.
    Bloß welchen? Ich kenne mich mit Elkos nicht aus, also welche Spannung und "Größe" ?
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • NoRunway
    Member
    • 02.05.2011
    • 120
    • Michael
    • Freiburg / Wasenweiler

AW: Elko im 450x

Hallo Patrick,

4700 Mikrofarad und mindestens 6.3 Volt

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Wiesomindestens 6,3 Volt, was wäre wenn ich einen mit 10 Volt nehme, oder mit 15, oder mit weniger also 4 ??

Und wieso 4700 Mikrofarad?

Ich würde es halt auch gerne verstehen...

Gruß
      Patrick

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Der Elko muss mindestens so viel Spannung aushalten wie Bordnetz plus Störspannungen. Lieber etwas mehr, da "mehr" nur wenige Cents mehr kostet.

4700 µF haben sich als guter Kompromiss eingebürgert. Es sollte ein sogenannter Low ESR Elko sein, die sind schneller.
        Willst du im Spektrumflieger mehr Farad, sollte man (vermutlich) lieber mehrere 4700er nehmen statt eines dicken.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.03.2013, 14:29.

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Ein Elko hat da wenig Sinn, denn wenn das BEC zu schwach ist, dann recht die Ladung eines Elkos auch nicht aus, um das zu überbrücken.

C = I*t/U

Einfache Kopfrechenaufgabe:

Wenn mind. 1A ßberlast für mind. 1s so überbrückt werden sollen, dass die Spannung max. um 1V einbricht, dann brauchst du mind. 1F (also 1.000.000µF).
          Solche Kapazitäten erreicht man nur mit GoldCaps oder GreenCaps, die wiederum einen zu hohen Innenwiderstand haben, um effektiv zu puffern.

Die Lösung heißt: Besserer Regler mit stärkerem BEC!
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
            Die Lösung heißt: Besserer Regler mit stärkerem BEC!
            Das ist die Theorie!
            Die Praxis lautet erfolgreich: 4700 µF.

(Natürlich kann man nicht viiiiel zu schwache BECs damit retten, aber so mancher Spektrum-Empfänger bekommt weniger Brownouts mit einem simplen 17-Cents-Elko.)

Kommentar

• NoRunway
              Member
              • 02.05.2011
              • 120
              • Michael
              • Freiburg / Wasenweiler

Ein Elko kann kurzzeitige Stromspitzen abpuffern.
              Kurzzeitig bedeutet Millisekunden.

Einige Empfänger machen bereits einen Reset wenn die Spannung kurzzeitig unter 4V sinkt. Dies kann der Elko verhindern.

Weiterhin kann er Rückströme der Servos aufnehmen und Spannungsspitzen nach oben abmildern.

Wenn das BEC grundsätzlich zu schwach dimensioniert ist muss in der Tat ein besseres rein.

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Das ist die Theorie!
                Die Praxis lautet erfolgreich: 4700 µF.
                Ein Einzelfall hat mit Praxis nicht viel zu tun, insbesondere wenn es genug Fälle gibt, in denen ein Elko nichts gebracht hat.

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
                Ein Elko kann kurzzeitige Stromspitzen abpuffern.
                Kurzzeitig bedeutet Millisekunden.

Einige Empfänger machen bereits einen Reset wenn die Spannung kurzzeitig unter 4V sinkt. Dies kann der Elko verhindern.

Weiterhin kann er Rückströme der Servos aufnehmen und Spannungsspitzen nach oben abmildern.
                Sowohl in den Servos, als auch im Regler, als auch im Empfänger sind Kondensatoren verbaut, welche genau diese kurzen Impulse weg sieben sollten.
                Wenn die nicht ausreichen, dann ist ein 4700µF Elko bestenfalls dazu geeignet, das Problem geringfügig zu mildern.

Kommentar

• NoRunway
                  Member
                  • 02.05.2011
                  • 120
                  • Michael
                  • Freiburg / Wasenweiler

Hallo Inder-Nett,

in den Servos ist viel zu wenig Platz für Kondensatoren in der nötigen Größe!
                  Gleiches gilt für den Empfänger.

Du hast ja Recht, dass man beim BEC eher etwas überdimensionieren sollte, aber es gibt genügend Fälle wo ein solcher Kondensator ausgezeichnet hilft!

Graupner hat diese Elkos ausdrücklich für eine Serie von Empfängern empfohlen.

In der elektronischen Schaltungstechnik ist es absolut üblich dort Elkos einzusetzen, wo kurzzeitige Stromspitzen zu erwarten sind.

Im Modellbau ist die Stromversorgung der Komponenten und insbesondere die Verkabelung ein sehr leidiges Thema. Die gesamten Servoströme müssen durch das dünne Käbelchen welches vom Regler (BEC) zum Empfänger führt. Jede Stromspitze hat erhebliche Spannungsabfälle zur Folge. Diese können durch einen Elko am Empfänger wirkungsvoll vermindert werden.

Bei Digitalservos würde ich aber immer zu einem stärkeren BEC raten, wobei auch dann der Kondensator durchaus Sinn macht.

Kommentar

• PatrickS
                    Flugschule rotor-service
                    • 02.08.2009
                    • 1381
                    • Patrick
                    • Wien

Naja, funktionieren tut es ja bei mir und bei hunderten anderen, habe halt vereinzelt von Ausfällen gelesen.
                    Würde der Kondensator dann einfach an irgend einen freien Steckplatz am ar7200bx angesteckt werden?

Wenn es komplett Sinnfrei ist mache ich es natürlich nicht, kenne mich aber mit der Thematik wie gesagt nicht aus...

Gruß
                    Patrick

Kommentar

• NoRunway
                      Member
                      • 02.05.2011
                      • 120
                      • Michael
                      • Freiburg / Wasenweiler

Hallo PatrickS,

ja, an irgeneinem freien Empfängersteckplatz.

Kommentar

• PatrickS
                        Flugschule rotor-service
                        • 02.08.2009
                        • 1381
                        • Patrick
                        • Wien

Danke, Wäre jetzt zb ein 15V elko auch ok? und wenn nein, warum nicht?

Kommentar

• agila
                          agila

...ja natürlich, aber mit der Spannungsfestigkeit steigt auch die physikalische Größe!
                          ...und bei Elkos auf die richtige Polarität beim Einbau achten!

Kommentar

• PatrickS
                            Flugschule rotor-service
                            • 02.08.2009
                            • 1381
                            • Patrick
                            • Wien

Dann hole ich mir jetzt den:
                            Yageo Low ESR - Miniatur-Kondensatoren SY006M4700B5S-1330 (ß x H) 13 mm x 30 mm Rastermaß 5 mm 4700 µF 6,3 V im Conrad Online Shop | 442651

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                              Naja, funktionieren tut es ja bei mir und bei hunderten anderen, habe halt vereinzelt von Ausfällen gelesen.
                              Wenn du von Ausfällen nur gelesen hast, dann hätte es auch funktioniert, wenn du dir einen toten Hering beim Fliegen um den Hals bindest.
                              Klar, so ein Elko schadet nicht und bei Impulslasten im Bereich weniger Millisekunden kann er tatsächlich nützen.

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
                              In der elektronischen Schaltungstechnik ist es absolut üblich dort Elkos einzusetzen, wo kurzzeitige Stromspitzen zu erwarten sind.
                              Da ist es aber auch üblich, erstmal durchzurechnen, wie hoch der Stromverbrauch ist, wie lange die Spitze andauert, wie hoch die tolerierbare Spannungsschwankung ist und dann den Kondensator entsprechend zu dimensionieren (statt sich auf das "Bauchgefühl" von selbsternannten Praktikern zu verlassen)...

Aber vielleicht bin ich ja der einzige, der Servo-Datenblätter lesen kann und die Werte in die richtigen Formeln einsetzen...

Kommentar

Lädt...
                              X