Hallo,
ich verwende eine 4-zelligen Eneloop-Stützakku am Jive.
Ich habe an der BEC-Spannung noch nichts verändert, sind auf Werkeinstellung glaube ich 5,6 Volt. Funktioniert tadellos.
Den Jive könnte ich aber auf 6 Volt BEC-Spannung umproggen. Spricht irgendwas dagegen? Halten die Eneloops das aus? Sind dann immerhin 1,5 Volt pro Zelle.
die 5,6 Volt sind vielfach erpobt, das funktioniert und erhöht die Sicherheit. Ich würde das ganze nicht für eine wohl kaum zu bemerkende Spannungserhöhung riskieren. Lass es dabei und treibe nicht den Teufel mit dem Belzebub aus.
Gruß
Lutz
TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle
ich hatte erst auf 5,8 V eingestellt. Im GT5 zeigt es dann 5,9V an. Sobald ich den Eneloop dazuschalte bricht die Spannung auf 5,6 - 5,7Volt ein. Nach dem Flug zeigt das GT5 5,3V als Minimalspannung an. Habe jetzt im Jive auf 5,6V zurückgestellt. Jetzt gibt es keine ßnderung mehr zwischen Akku "an" und "ohne Akku". Die Minimalspannung blieb bei 5,3.
Ich denk mir, es ist eher kontraproduktiv, wenn man den Jive höher als 5,6V einstellt, weil der Akku scheinbar das BEC "runterzieht", also das BEC ständig leicht in den Akku reinlädt.
Einen fliegerischen Unterschied zwischen den wenigen hunderstel Volt gibt es eh nicht, zumal unter Last die Spannung eh ziemlich gleich sein wird. Also meiner Erfahrung nach würd ich sagen: Werkseinstellung und gut ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar